Categories: BrowserWorkspace

Chrome 130 schließt 17 Sicherheitslücken

Google hat die finale Version von Chrome 130 veröffentlicht. Das Update, das auch im Extended Stable Channel verfügbar ist, schließt 17 Sicherheitslücken. Von mindestens einer Anfälligkeit geht nach Angaben des Unternehmens ein hohes Risiko aus.

In den Versionshinweisen von Chrome 130 beschreibt Google die Schwachstelle mit der Kennung CVE-2024-9954 als einen Use-after-free-Bug in Chrome AI. Dem Entdecker des Fehlers, einem Nutzer namens DarkNavy, zahlt Google eine Prämie von 36.000 Dollar – was als Indiz für einen hohe Schweregrad angesehen werden kann.

Weitere Fehler stecken in den Komponenten Web Authentication, UI, PictureInPicture, DevTools, Dawn, Permissions, Downloads, Payments und Navigations. Bei diesen Schwachstellen geht Google von einem mittleren oder niedrigen Risiko aus.

Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux. Nutzer sollten zeitnah auf die neue Version 130.0.6723.58/.59 für Windows und macOS beziehungsweise 130.0.6723.58 für Linux umsteigen. Im Extended Stable Channel verteilt Google die Version 130.0.6723.59 für Windows und macOS.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Cyberbedrohungen: Deutschland ist digital nur „bedingt abwehrbereit“

Ein Viertel der Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung spricht sogar vom Fehlen jeglicher Abwehrbereitschaft. Die…

13 Stunden ago

Ransomware-Angriffe führen häufig auch zu Datenverlusten

Der Anteil steigt der Vorfälle mit Datenverlusten steigt 2024 deutlich an. Einige Unternehmen melden nach…

19 Stunden ago

Identitätsdiebstahl post mortem – Deepfakes aus dem Jenseits?

60 Prozent der Deutschen befürworten, dass Onlinenutzer per Testament darüber verfügen, was im Todesfall mit…

1 Tag ago

ISG-Studie: Hohe SASE-Nachfrage treibt deutschen SDN-Markt

Werkzeuge und Architekturkonzepte wissen zu überzeugen. Zudem wächst die Zahl der Dienstleister mit ausreichender Umsetzungsexpertise.

1 Tag ago

Studie: Cyberattacken haben auch psychische Auswirkungen auf Opfer

Eine Studie von Akamai deckt Folgen wie emotionaler Stress und Rückgang des Selbstwertgefühls auf. Ein…

2 Tagen ago

Windows 11 24H2: Probleme mit dem System File Checker

Das Tool liefert wiederholt Falschmeldungen. Es erkennt bei einem Scan bereits reparierte Systemdateien weiterhin als…

2 Tagen ago