Categories: Workspace

Gartner: Halbleiterumsätze steigen 2025 voraussichtlich um 14 Prozent

Gartner sagt für 2025 ein Wachstum der Halbleiterumsätze von 14 Prozent voraus. Die Brancheneinnahmen sollen im kommenden Jahr auf 717 Milliarden Dollar ansteigen. Das laufende Jahren sollen die Chiphersteller mit 629,8 Milliarden Dollar abschließen, was einem Plus von 18,8 Prozent entsprechen würde.

2023 waren die Halbleiterumsätze noch um 11,7 Prozent geschrumpft. „Das Wachstum wird von einem anhaltenden Anstieg der KI-bezogenen Halbleiternachfrage und der Erholung der Elektronikproduktion angetrieben,“ sagte Rajeev Rajput, Senior Principal Analyst bei Gartner. Die Nachfrage aus dem Automobil- und Industriesektor bleibe hingegen schwach.

Kurzfristig soll vor allem die Nachfrage nach Speicherchips und GPUs den Branchenumsatz festigen. Gartner rechnet mit einem Wachstum von 20,5 Prozent im kommenden Jahr bei Speicherchips. Außerdem soll eine Unterversorgung mit Speicherchips zu einem Anstieg der NAND-Preise von bis zu 60 Prozent führen.

Der Umsatz mit GPUs für die Entwicklung von KI-Modellen soll im kommenden Jahr um 27 Prozent auf 51 Milliarden Dollar klettern. Auch die Nachfrage nach High Bandwidth Memory (HBM) für KI-Server soll steil ansteigen. „Die Anbieter investieren in erheblichem Umfang in die HBM-Produktion und -Verpackung, um den Speicheranforderungen der nächsten Generation von GPU/AI-Beschleunigern gerecht zu werden“, ergänzte George Brocklehurst, VP Analyst bei Gartner.

Gartner erwartet, dass der HBM-Umsatz im Jahr 2024 um mehr als 284 Prozent und im Jahr 2025 um 70 Prozent auf 12,3 Milliarden beziehungsweise 21 Milliarden Dollar steigen wird. Die Analysten sagen auch voraus, dass bis 2026 mehr als 40 Prozent der HBM-Chips KI-Inferenz-Workloads unterstützen werden, verglichen mit weniger als 30 Prozent heute. Dies sei vor allem auf den verstärkten Einsatz von Inferenzen und die begrenzte Umwidmung für Trainings-GPUs zurückzuführen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Deutlicher Anstieg der Cyberangriffe auf deutsche Unternehmen

Hierzulande liegt das Wachstum im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum bei 78 Prozent. In Österreich…

15 Stunden ago

310 Mio. Euro: Irische Datenschutz- behörde verhängt Bußgeld gegen LinkedIn

Die Datenschützer kritisieren die Nutzung von Kundendaten für gezielte Werbung auf LinkedIn. Die Microsoft-Tochter muss…

3 Tagen ago

Deutscher Cybersicherheitsmarkt erstmals elfstellig

Im Jahresvergleich legen die Ausgaben für IT Security um fast 14 Prozent zu. Gut die…

4 Tagen ago

14,6 Millionen geleakte Konten in Deutschland im dritten Quartal

Mehr Datenverstöße registriert Surfshark in den USA, Frankreich und Russland. Hierzulande werden im dritten Quartal…

4 Tagen ago

Google schließt drei schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 130

Browsererweiterungen können die Sicherheitsfunktion Site Isolation aushebeln. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

5 Tagen ago

IT-Ausgaben wachsen 2025 weltweit voraussichtlich um 9,3 Prozent

Das Plus fällt höher aus als in diesem Jahr. Das größte Wachstum der Ausgaben sagt…

5 Tagen ago