Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Die Google-Mutter Alphabet hat die Bilanz für das dritte Quartal 2024 vorgelegt. Der Umsatz des Internetkonzerns kletterte um 15 Prozent auf 88,27 Milliarden Dollar. Der Nettogewinn verbesserte sich sogar um 37 Prozent auf 26,3 Milliarden Dollar oder 2,12 Dollar je Aktie. Analysten hatten einen Überschuss von 1,83 Dollar je Aktie bei Einnahmen von 86,44 Milliarden Dollar vorhergesagt.

Anleger reagierten durchweg positiv auf die Kennzahlen. Im nachbörslichen Handel verteuerte sich die Alphabet-Aktie gegenüber dem Schlusskurs von 171,14 Dollar um fast 6 Prozent auf 181,22 Dollar – bei einem aktuellen 52-Wochen-Hoch von 193,30 Dollar.

Die Werbeeinnahmen von Google kletterten um 10 Prozent auf 65,85 Milliarden Dollar. Abonnements, Plattformen und Geräte spülten weitere 10,66 Milliarden Dollar (plus 28 Prozent) in Googles Kasse. Außerdem verbesserte die Cloud-Sparte ihre Einnahmen um 35 Prozent auf 11,35 Milliarden Dollar.

Ohne Google Cloud generierte Google einen operativen Gewinn von 30,86 Milliarden Dollar, was einem Wachstum von 29 Prozent entspricht. Die Cloud-Sparte konnte ihren operativen Gewinn zudem um mehr als 600 Prozent auf 1,9 Milliarden Dollar ausbauen.

„Unser Engagement für Innovation sowie unser langfristiger Fokus und unsere Investitionen in KI zahlen sich aus, denn Verbraucher und Partner profitieren von unseren KI-Tools“, kommentierte CEO Sundar Pichai die Bilanz. „In der Suchfunktion erweitern unsere neuen KI-Funktionen die Suchmöglichkeiten und die Art und Weise, wie die Menschen danach suchen. In der Cloud tragen unsere KI-Lösungen dazu bei, die Produktakzeptanz bei bestehenden Kunden zu erhöhen, neue Kunden zu gewinnen und größere Geschäfte abzuschließen.“

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

1 Million Dollar: Apple zahlt Prämie für Hack seiner Apple Intelligence Server

Ein neues Bug-Bounty-Programm beschäftigt sich mit Apples Private Cloud Compute. Prämien gibt es unter für…

21 Stunden ago

Apple stopft 28 Sicherheitslöcher in iOS und iPadOS 18

Betroffen sind alle aktuell unterstützten Apple-Smartphones und -Tablets. Schwachstellen in iOS und iPadOS erlauben unter…

1 Tag ago

Mandiant warnt vor Angriffen auf Zero-Day-Lücke in FortiManager-Appliances

Sie erlaubt Diebstahl von Daten. Bedrohungsakteure könnten FortiManager-Appliances kompromittieren, um Unternehmensumgebungen anzugreifen.

1 Tag ago

Gartner: Halbleiterumsätze steigen 2025 voraussichtlich um 14 Prozent

Speicherchips und GPUs für KI-Server beflügeln das Wachstum. Die Nachfrage aus dem Automobil- und Industriesektor…

2 Tagen ago

Deutlicher Anstieg der Cyberangriffe auf deutsche Unternehmen

Hierzulande liegt das Wachstum im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum bei 78 Prozent. In Österreich…

2 Tagen ago

310 Mio. Euro: Irische Datenschutz- behörde verhängt Bußgeld gegen LinkedIn

Die Datenschützer kritisieren die Nutzung von Kundendaten für gezielte Werbung auf LinkedIn. Die Microsoft-Tochter muss…

5 Tagen ago