Die Google-Mutter Alphabet hat die Bilanz für das dritte Quartal 2024 vorgelegt. Der Umsatz des Internetkonzerns kletterte um 15 Prozent auf 88,27 Milliarden Dollar. Der Nettogewinn verbesserte sich sogar um 37 Prozent auf 26,3 Milliarden Dollar oder 2,12 Dollar je Aktie. Analysten hatten einen Überschuss von 1,83 Dollar je Aktie bei Einnahmen von 86,44 Milliarden Dollar vorhergesagt.
Anleger reagierten durchweg positiv auf die Kennzahlen. Im nachbörslichen Handel verteuerte sich die Alphabet-Aktie gegenüber dem Schlusskurs von 171,14 Dollar um fast 6 Prozent auf 181,22 Dollar – bei einem aktuellen 52-Wochen-Hoch von 193,30 Dollar.
Die Werbeeinnahmen von Google kletterten um 10 Prozent auf 65,85 Milliarden Dollar. Abonnements, Plattformen und Geräte spülten weitere 10,66 Milliarden Dollar (plus 28 Prozent) in Googles Kasse. Außerdem verbesserte die Cloud-Sparte ihre Einnahmen um 35 Prozent auf 11,35 Milliarden Dollar.
Ohne Google Cloud generierte Google einen operativen Gewinn von 30,86 Milliarden Dollar, was einem Wachstum von 29 Prozent entspricht. Die Cloud-Sparte konnte ihren operativen Gewinn zudem um mehr als 600 Prozent auf 1,9 Milliarden Dollar ausbauen.
„Unser Engagement für Innovation sowie unser langfristiger Fokus und unsere Investitionen in KI zahlen sich aus, denn Verbraucher und Partner profitieren von unseren KI-Tools“, kommentierte CEO Sundar Pichai die Bilanz. „In der Suchfunktion erweitern unsere neuen KI-Funktionen die Suchmöglichkeiten und die Art und Weise, wie die Menschen danach suchen. In der Cloud tragen unsere KI-Lösungen dazu bei, die Produktakzeptanz bei bestehenden Kunden zu erhöhen, neue Kunden zu gewinnen und größere Geschäfte abzuschließen.“
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…
Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.