Latrodectus: Gefährlicher Nachfolger von IcedID

Forscher von Walmart entdeckten die Schadsoftware erstmals im Oktober 2023. Sie dient als Ersatz für die IcedID-Malware und wird von Bedrohungsakteuren wie TA577 und TA578 intensiv genutzt. Sie fungiert als Loader-Malware, deren Anfangsmodul an die Opfer verteilt wird und die für das Herunterladen und Installieren der nachfolgenden Stufen der Payload verantwortlich ist.

Latrodectus wird über Phishing-Kampagnen verbreitet. Während der Analyse wurde festgestellt, dass viele auf MalwareBazaar verfügbare Beispiele als legitime DLLs von Drittanbietern getarnt waren, was darauf hindeutet, dass sie auch über Malvertising und SEO-Poisoning verbreitet werden können. Die Schadsoftware wird oft über Antwortketten-Phishing-E-Mails eingeschleust, die gestohlene E-Mail-Konten nutzen, um bösartige Anhänge oder Links zu verteilen.

Die Infektionskette beginnt mit dem Download einer getarnten JavaScript-Datei, die zusätzliche bösartige Nutzdaten wie EXE- und DLL-Dateien lädt. Diese Dateien geben sich oft als legitime Software (z. B. Nvidia, Avast) aus, um unauffällig zu bleiben. Nach der Installation ermöglicht Latrodectus Angreifern über eine Hintertür den Fernzugriff und die Ausführung von Befehlen. Zusätzlich verfügt die Malware über Erkennungstechniken, die Sandbox-Umgebungen umgehen, und nutzt RC4-Verschlüsselung zur Verschleierung ihres Datenverkehrs. Latrodectus fungiert auch als Plattform für weitere Malware wie IcedID und Danabot.

Latrodectus ist aufgrund seiner Verbindungen zu bekannten Bedrohungsakteuren eine bedeutende Gefahr. Sie kann zusätzliche Malware-Nutzdaten herunterladen und sich herkömmlichen Erkennungsmethoden entziehen, was sie besonders gefährlich macht. Durch den Einsatz von Phishing- und „living-off-the-land“-Techniken kann sie unerkannt operieren und Systeme kompromittieren. Um dies zu bekämpfen, können die oben erwähnten Erkennungsstrategien in Logpoint SIEM implementiert werden.

Swachchhanda Shrawan Poudel

ist Security Researcher bei Logpoint.

Roger Homrich

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

2 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

20 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

22 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

23 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago