Categories: KI

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

Die neue Infrastruktur bietet DeepL die zusätzliche Rechenleistung, die zum Trainieren neuer Modelle und für die Entwicklung innovativer Funktionen und Produkte benötigt wird. Dadurch möchte das Unternehmen seine KI‑Sprachtechnologie-Plattform weiter ausbauen.

Die flüssigkeitsgekühlte Rack-Infrastruktur der NVIDIA DGX GB200-Systeme lässt sich auf Zehntausende von Grafikprozessoren skalieren und enthält NVIDIA GB200-Grace Blackwell-Superchips, mit denen DeepL die KI‑Hochleistungsmodelle ausführen kann, die für seine generativen KI‑Anwendungen erforderlich sind. Diese Cluster der nächsten Generation wurden speziell entwickelt, um Höchstleistung und konstante Verfügbarkeit für das Training und die Inferenz von generativen KI‑Modellen in großem Maßstab zu gewährleisten.

DeepL Mercury

Erst vor einem Jahr wurde DeepL Mercury, ein TOP500-Supercomputer vom Typ NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX H100-Systemen, in Schweden in Betrieb genommen. Die neueste NVIDIA-Infrastruktur bietet noch mehr Rechenleistung und wird im gleichen schwedischen Rechenzentrum untergebracht.

„Kunden, die KI‑Sprachanwendungen nutzen, erwarten nahezu sofortige Ergebnisse. Daher ist eine effiziente und leistungsstarke KI‑Infrastruktur für die Entwicklung und Bereitstellung von KI in der Produktion entscheidend“, so Charlie Boyle, Vice President der DGX-Plattform bei NVIDIA. „Durch den Einsatz des neuesten NVIDIA DGX SuperPOD wird DeepL seine Forschung und Entwicklung im Bereich KI‑Sprachtechnologie beschleunigen.“

Roger Homrich

Recent Posts

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

13 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

15 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

15 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

19 Stunden ago

Latrodectus: Gefährlicher Nachfolger von IcedID

Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.

19 Stunden ago

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

4 Tagen ago