Mit Google AdWords lässt sich auf Googles Suchmaschine Werbung schalten. Unternehmen erstellen dabei eine Werbeanzeige – oder lassen Sie von einer Google AdWords-Agentur erstellen – die Suchenden angezeigt wird, wenn sie bestimmte Suchwörter in die Suchleiste eingeben.
Die Werbeanzeige wird dann oberhalb der ersten Suchergebnisse angezeigt, sodass sie das Erste ist, was die Suchenden sehen. Damit steigert ein Unternehmen die Wahrscheinlichkeit, dass mehr potenzielle Kunden auf seiner Webseite landen.
Google AdWords eignet sich vor allem dann, wenn man durch herkömmliche SEO-Maßnahmen keine großen Chancen hat, die Unternehmenswebseite auf die erste Trefferseite bei Google zu bekommen. Das kann in Branchen und Marktsegmenten mit viel Konkurrenz der Fall sein oder bei hart umkämpften Suchwörtern, z.B. „Klempner Berlin“ oder „Zahnarzt München“.
Vor allem kleinere Unternehmen oder Unternehmen, die noch nicht lange am Markt sind, haben es schwer, mit organischen Methoden ihre Sichtbarkeit im Internet zu erhöhen. Hier kann Google AdWords helfen, mehr Aufmerksamkeit auf das Unternehmen und seine Angebote zu lenken.
Google AdWords hat einige Vorteile für kleine und mittelständische Unternehmen. Hier die Wichtigsten im Überblick.
Gezielte Ansprache der Kundschaft
Wenn kleine Unternehmen Technologien wie Google AdWords nutzen, haben sie eine höhere Chance, online von den richtigen Personen gefunden zu werden, sprich: von ihrer Zielgruppe.
Da die Werbeanzeige nur ausgespielt wird, wenn bestimmte, relevante Suchwörter eingegeben werden, wird sie auch nur von den Personen gesehen, die gezielt danach suchen. So lässt sich auf sehr einfache Weise die Zielgruppe ansprechen.
Daneben lässt sich auch einstellen, welchem Personenkreis die Anzeige ausgespielt werden soll, z.B. Menschen in einem bestimmten geografischen Umkreis. Außerdem kann man auch Uhrzeiten festlegen, zu denen die Anzeige jeweils zu sehen sein soll.
Mehr Kontrolle über das Marketingbudget
Laut Statistik sind in Deutschland die Ausgaben für Internetwerbung kontinuierlich gestiegen, während die Werbung in anderen Medien wie Zeitungen und Zeitschriften an Bedeutung verloren hat. Das zeigt, dass Unternehmen die Macht der Internetwerbung erkannt haben. Doch es bedeutet auch, dass damit höhere Ausgaben einhergehen.
Der Vorteil bei Google AdWords ist, dass dort nur Kosten anfallen, wenn eine Person auf die Werbeanzeige klickt. Das schont das Marketingbudget und gibt dem Unternehmen mehr Kontrolle über seine Marketingkosten.
Beim Erstellen einer Google-Werbeanzeige kann man einstellen, wie viel Geld man pro Tag maximal ausgeben möchte. Ist dieses Limit erreicht, wird die Werbeanzeige nicht mehr ausgespielt.
Damit Google AdWords für Sie optimal funktioniert und auch tatsächlich mehr Menschen auf Ihre Webseite lockt, gibt es einige Dinge, die Sie bei der Erstellung der Werbeanzeige beachten sollten.
Der Erfolg einer Google AdWords-Anzeige steht und fällt mit den Keywords. Deshalb ist es empfehlenswert, in die Recherche der relevanten Suchwörter genügend Zeit zu investieren.
Finden Sie heraus, welche Suchbegriffe potenzielle Kunden eingeben könnten oder welche Probleme diese haben, bei denen Ihr Unternehmen weiterhelfen könnte. Finden Sie so viele Keywords wie möglich, die in Ihrer Branche relevant sind und suchen Sie sich dann jene mit dem größten Suchvolumen für Ihre Werbeanzeige aus.
Wenn Ihr Unternehmen nur regional oder gar lokal tätig ist, lohnt es sich auch Keywords zu recherchieren, die den Begriff „in meiner Nähe“ beinhalten, oder den Namen einer Stadt oder eines Ortes.
Bei Google AdWords haben Sie zudem die Möglichkeit, direkt mit der Werbeanzeige Ihre Unternehmensadresse ausspielen zu lassen, sodass potenzielle Kunden sogleich sehen, wo sich Ihr Unternehmen befindet.
Eine Google AdWords-Kampagne ist kein Selbstläufer, vor allem wenn man noch nie eine gemacht hat. Deshalb ist es wichtig, die Resultate genau anzuschauen, um gegebenenfalls noch nachzujustieren und zu optimieren.
Schauen Sie sich die Klickrate an, die Ihnen anzeigt, wie viele Nutzer tatsächlich auf Ihre Anzeige geklickt haben und welche Suchbegriffe sie dabei verwendet haben. So finden Sie heraus, welche Suchwörter am besten funktionieren und wonach Ihre Zielgruppe am häufigsten sucht.
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