Categories: PCWorkspace

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

Lenovo hat im zweiten Fiskalquartal die Schätzungen von Analysten übertroffen. Zudem hob der weltgrößte PC-Hersteller seine Absatzprognose an. Nach Einschätzung des Unternehmens werden KI-Funktionen die Erholung des PC-Markts beschleunigen.

Im kommenden Jahr rechnet Lenovo nun mit einem Wachstum seiner Absatzzahlen im zweistelligen Prozentbereich. Zuvor lag die Prognose bei plus 5 bis 10 Prozent. Neben der Nachfrage nach PCs mit KI-Beschleunigerchips soll auch der durch Windows 11 geförderte Austauschzyklus die Nachfrage ankurbeln.

Lenovo-CEO Yang Yuanqing rechnet Reuters zufolge mit neuen Zöllen auf in China hergestellte Waren unter dem kommenden US-Präsidenten Donald Trump. Sein Unternehmen plane deswegen, seine Produktionsbasis weiter zu diversifizieren. Neue Produktionsanlagen sollen unter anderem in Saudi-Arabien entstehen.

Der Nettogewinn des Unternehmens stieg in im Septemberquartal um 44 Prozent auf 358,5 Millionen Dollar und lag damit über den durchschnittlichen Schätzungen von 343,3 Millionen Dollar. Der Umsatz verbesserte sich im Jahresvergleich um 24 Prozent auf 17,85 Mrd. Dollar und übertraf damit ebenfalls die Erwartungen der Analysten. Die PC-Auslieferungen von Lenovo kletterten im Quartal um 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, während Wettbewerber wie Dell und Apple Rückgänge verzeichneten, so IDC.

Lenovo brachte seine ersten KI-PCs im Mai in China auf den Markt und führte sie im September weltweit ein. Das Unternehmen geht davon aus, dass der Anteil der KI-PCs an seinen Auslieferungen im nächsten Jahr 25 Prozent und bis 2027 bis zu 80 Prozent betragen wird.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

5 Stunden ago

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

3 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

4 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

4 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

4 Tagen ago