Categories: CloudRechenzentrum

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Das aktuelle Supercomputer-Ranking wird von einem neuen Exascale-System angeführt. Das El Capitan genannte System, das auf Hardware von HPE Cray basiert, kommt auf eine Leistung von 1,7 Exaflops, war 1,2 Trillionen Rechenoperationen entspricht. Betrieben wird es am Lawarence Livermore National Laboratory im US-Bundesstaat Kalifornien.

Angetrieben wird El Capitan von mehr als 11 Millionen CPU- und GPU-Kernen, verteilt auf AMD Epyc-Prozessoren der vierten Generation mit je 24 Kernen und Beschleunigern von Typ AMD Instinct MI300A. Mit einer Energieeffizienz von 58,89 Gigaflops pro Watt belegt El Capitan im Green500-Ranking Rang 18.

Die Leistung des zweitplatzierten Systems Frontier wurde seit dem Sommer von 1,2 auf 1,353 Exaflops gesteigert. Aurora, das dritte Exascale-System, rutschte mit 1,012 Exaflops auf den dritten Rang ab. Es ist zudem das einzige der drei Exascale-Systeme, das auf Intel-Prozessoren basiert.

Auf den weiteren Plätzen folgen das von Microsoft betriebene System Eagle mit 561 Petaflops, der vom italienischen Energiekonzern Eni betriebene HPC6 sowie der Supercomputer Fugaku des Riken Center Computational Science in Japan. Der Supercomputer Alps des Swiss National Supercomputing Centre ist mit 434,9 Petaflops der zweite europäische Supercomputer in den Top Ten. Mit dem finnischen System Lumi und dem italienischen System Leonardo gibt es insgesamt vier europäische Supercomputer in den Top Ten.

Der energieeffizienteste Supercomputer steht erneut in Deutschland. Das Jedi-System am Forschungszentrum Jülich erreicht 72,733 Gigaflops pro Watt. Seine Gesamtleistung von 4,5 Gigaflops reicht im Top500-Ranking allerdings nur für Platz 224.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago