Categories: PhishingSicherheit

Kriminelle nutzen beschädigte Word-Dateien für Phishing-Angriffe

Der Sicherheitsanbieter Any.Run hat eine neue Methode aufgedeckt, mit der Cyberkriminelle versuchen, Anmeldedaten für Windows-Systeme abzugreifen. Sie setzen dabei auf absichtlich beschädigte Word-Dokumente als Anhänge von E-Mails.

Die beschädigte Dateien können von vielen Sicherheitsanwendungen nicht erkannt werden. Nach Angaben des Unternehmens umgehen die speziell gestalteten Word-Dateien auch die Spam-Filter von Outlook, weswegen die gefährlichen Nachrichten ohne Umweg die Postfächer ihrer Opfer erreichen. „Sie wurden zu VirusTotal hochgeladen, aber alle Antivirenlösungen gaben ‚clean‘ oder ‚Item Not Found‘ zurück, da sie die Datei nicht richtig analysieren konnten“, teilte Any.Run mit.

Die Opfer werden per Social Engineering dazu verleitet, die beschädigten Word-Dokumente zu öffnen. Die angehängten Dateien sollen unter anderem Gehalts- oder Bonus-Abrechnungen enthalten.

Wird eine der gefährlichen Dateien geöffnet, weist Word auf eine Beschädigung des Dokuments hin und bietet eine Wiederherstellung der Datei an. Da die Dateien so verändert wurden, dass eine Wiederherstellung möglich ist, wird anschließend der Inhalt „korrekt“ angezeigt. Laut Any.Run handelt es sich um QR-Codes, über die das eigentliche Dokument heruntergeladen werden soll. Die darin codierte Website ahmt eine Anmeldeseite für ein Microsoft-Konto nach. Die Hintermänner sind also unter Umständen in der Lage, Anmeldedaten abzugreifen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Wochen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Wochen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Wochen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Wochen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Wochen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Wochen ago