Categories: CloudRechenzentrum

Quantencomputer: Google meldet Durchbruch bei Fehlerkorrektur

Google hat mit seinem jüngsten Quantenchip namens Willow wichtige Fortschritte bei der Reduzierung von Fehlern gemacht. Einem Bericht des Wissenschaftsmagazins Nature zufolge wurde eine „zentrale Herausforderung in der Quantenfehlerkorrektur“ erreicht, an der bereits „seit 30 Jahren“ gearbeitet werde.

Einen Benchmark-Test für Quantenchips, für den die schnellsten Supercomputer der Welt 10 Quadrillionen Jahre (eine 10 gefolgt von 24 Nullen) benötigen würde, soll Willow in 5 Minuten durchführen. Allerdings räumte Google ein, dass der Test nicht mit der Leistung nützlicher Berechnungen gleichzusetzen sei.

Google entwickelt den Willow-Chip in einem eigens dafür eingerichteten Labor im kalifornischen Santa Barbara. Nach Angaben des Unternehmen soll der Chip auch bedeutende Fortschritte für künstliche Intelligenz ermöglichen.

„Quantenprozessoren entwickeln sich mit doppelter Exponentialgeschwindigkeit und werden auch in Zukunft die Leistung klassischer Computer deutlich übertreffen“, so Hartmut Neven, der Gründer von Google Quantum AI, wo der Chip entwickelt wurde. Willow ebne den „Weg zu einem nützlichen, groß angelegten Quantencomputer“. Experten gehen allerdings davon aus, dass selbst mit Milliardeninvestitionen in die Forschung die Entwicklung von allgemeinen Quantencomputern noch Jahre dauern wird.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Open-Source-Malware auf Rekordniveau

Alarmierender Anstieg von Open-Source-Malware / Seit 2019 haben Sonatype-Analysen mehr als 778.500 bösartige Pakete aufgedeckt

3 Stunden ago

Bayerische KI-Agentur bietet KI-KOMPASS

Das KI-Werkzeug "BAIOSPHERE KI-KOMPASS" soll Unternehmen den Einstieg in KI erleichtern.

3 Stunden ago

Cloudflare: Weltweiter Internettraffic wächst 2024 um 17,2 Prozent

Das Wachstum konzentriert sich wie im Vorjahr auf das zweite Halbjahr. Google dominiert bei den…

5 Stunden ago

Adobe stopft kritische Löcher in Reader und Acrobat

Sie ermöglichen eine Remotecodeausführung. Angreifbar sind Acrobat DC, 2024 und 2020 sowie Reader DC und…

5 Stunden ago

Dezember-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücke

Die öffentlich bekannte und bereits ausgenutzte Schwachstelle erlaubt eine Rechteausweitung. Betroffen sind alle unterstützten Versionen…

11 Stunden ago

OpenAI veröffentlicht KI-Video-Tool Sora

Es erstellt kurze Videoclips aus Textaufforderungen. Sora steht ab sofort Abonnenten von ChatGPT Plus und…

1 Tag ago