Bei deutschen Unternehmen ist das e-Recruiting noch ein Stiefkind. Laut einer Untersuchung von Leonhardt Multimedia können nur wenige der 30 DAX und 70 MDAX-Unternehmen ihre Bewerber-Zielgruppen über die Corporate-Websites erreichen.
Immerhin schafften es schon 85 Prozent der im DAX und MDAX gelisteten Unternehmen, ihre firmeneigenen Jobangebote auf der Startseite des Web-Angebots zu verlinken. Ist der Jobsuchende erst einmal dort, würden die Mängel auch bei Sites von Weltunternehmen deutlich: Nur knapp zwei Drittel ermöglichten den Stellensuchenden eine direkte Online-Bewerbung. Hinweise zum Bewerbungsverfahren oder FAQs halten sogar nur 33 Prozent für nötig.
Dürftig gehalten seien ebenfalls Fakten zur Karriere, so die Studie. Nur die Hälfte der Recruiting-Angebote informiere über Aufstiegs und Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen. Aktuelle Daten oder einen Kalender zu Recruiting-Events finden Stellensuchende sogar nur auf 41 Prozent der untersuchten Seiten.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Jobangebote der deutschen Firmen im Web mangelhaft
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.