Mit dem Update auf Android 8 Oreo bietet das Galaxy S7 wie die Nachfolgemodelle S8 und S9 eine vereinfachte PIN-Eingabe zur Entsperrung des Smartphones. Mit Oreo ist es nun möglich, dass das Smartphone nach der Eingabe der PIN entsperrt wird, ohne dass die Eingabe mit „OK“ bestätigt werden muss.
Das ist jetzt nicht unbedingt revolutionär, doch eine Suche im Internet ergibt, dass die Bestätigung der PIN doch sehr viele Anwender nervt. Diesbezüglich empfinden vor allem Umsteiger von Windows Phone oder iOS, die keine Bestätigung der PIN verlangen, diesen zusätzlichen Klick unter Android als störend.
Um die Option freizuschalten, muss man im Galaxy S7 unter Einstellungen – Gerätesicherheit – Sperrbildschirmtyp unter PIN einen neuen Zugangscode festlegen. Dabei muss man die Option „PIN bestätigen, ohne auf OK zu tippen“ aktivieren. Diese wird beim Galaxy S7 aber durch die Bildschirmtastatur bei der PIN-Eingabe verdeckt, sodass man ein wenig nach unten blättern muss, um sie sehen und aktivieren zu können.
Wenn man das Smartphone nun mit einer PIN entsperren muss, was beispielsweise nach einem Neustart oder einer bestimmten Zeit, in der es nicht entsperrt wurde, erforderlich ist, wird der OK-Button nur noch ausgegraut angezeigt.
Auch das OnePlus 5T unterstützt diese Option mit der Firmware A5010_43_180524 ebenfalls. Dort ist sie noch so frisch, dass noch keine deutsche Übersetzung vorliegt „Auto check the PIN without tap the ✓“.
Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de
Report: State of Digital Transformation EMEA 2019
Zu den größten Hürden der digitalen Transformation zählen der mobile Zugriff auf Unternehmensdaten und Anwendungen, die Nutzung unsicherer Netzwerke und nicht verwalteter Geräte. Das geht aus dem Report „State of Digital Transformation EMEA 2019“ von Zscaler hervor. Jetzt den vollständigen Report herunterladen!
Neueste Kommentare
5 Kommentare zu Galaxy S7 mit Android 8 Oreo: PIN bestätigen, ohne auf OK zu tippen
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Bei dreistelgem Code müßte man die Zahlen von 000 bis 999 probieren. Bei vierstelligen könnte man bei 1000 anfangen und bei 9999 aufhören.
Apple hat mir versichert, dass seine Geräte nach einer bestimmten Anzahl von Fehlversuchen gesperrt werden. Bei Apple ist das Entsperren ohne OK voreingestellt. Eine längere PIN erhöht die Sicherheit.
Das geht aber nur bei eingeschaltetem Sperrbildschirm. Dann muss ich die PIN aber doppelt eingeben, einmal ohnrund einmal mit OK.
Bei mir ist diese Funktion leider nicht gegeben
Die Funktion hat aber auch einen Nachteil: Man kann erraten, wie lang die PIN ist. Einfach bei der PIN-Abfrage immer wieder auf eine Zahl tippen und irgendwann kommt die Meldung „PIN Eingabe ungültig“. Schon weiß man, wie lang die PIN ist. Damit ist man natürlich nicht im Gerät, aber einen kleinen Schritt näher dran. Sicherheit und Komfort vertragen sich einfach nicht.
Ich weiß leider nicht, wie die anderen genannten Hersteller das gelöst haben.
Na Endlich, gibt es auf Custom Roms schon seit Jahren.