Zeit ist Geld. Und Analysten müssen sie optimal nutzen. Menschen und Maschinen geraten bei der Untersuchung gigantischer Datenmengen an ihre Grenzen. Für die Eindämmung von Cyber-Sicherheitskompromittierungen benötigen die meisten Unternehmen zwischen sechs Stunden und einer Woche. Analysten können Automatisierung, Zusammenarbeit von Mensch und Maschine sowie andere hochentwickelte Analysen nutzen. Aber auch hier müssen sie zunächst einmal wissen, worauf sie sich konzentrieren sollen.
Versetzen Sie sich in die Lage eines Analysten in einem Sicherheitskontrollzentrum, der auf Vorfälle reagieren soll. Testen Sie im folgenden Szenario Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse, und stellen Sie fest, ob Sie die besten Signale für die Untersuchung erkennen. Ihre Zeit für den Test wird dabei erfasst, damit Sie sehen, wie schnell Sie reagiert haben.
Szenario: „Der Sicherheitsanalyst der Stufe 1 erhält mehrere Sicherheitswarnungen, die alle zur sofortigen Handlung auffordern, sodass es möglicherweise schwierig ist, die echte Bedrohung zu erkennen. Nachfolgend sehen Sie eine Warnmeldung, die Analysten typischerweise zu Beginn des Arbeitstages sehen.“
Welcher Startpunkt wäre laut Ihrem Dashboard für weitere Untersuchungen geeignet? Wie würde Ihre Entscheidung ausfallen?
Hier geht es direkt zum Quiz!
Hinweis: Bleiben Sie informiert und abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal zum Thema Security.