Google kündigt neue kostenlose Backup-Funktion für Android-Smartphones an

iPhones erhalten eine auf iOS zugeschnittene Variante über eine neue iOS-App. Android-Nutzer benötigen indes ein Update für die Google-One-App, das eine Nutzung ohne One-Abonnement erlaubt. Für beide Mobilbetriebssysteme schaltet Google zudem die Speicherverwaltung frei.

Google hat angekündigt, einige Funktionen seines Speicherdiensts Google One künftig kostenlos zur Verfügung zu stellen. Über eine neue App für Android und iOS sollen sie ohne Google-One-Abonnement nutzbar sein.

Die erste Funktion, von der Nutzer auch ohne Abonnement profitieren, ist die automatische Smartphone-Sicherung. Sie geht über die in Android integrierte Backup-Funktion hinaus und berücksichtigt auch Fotos, Videos, Nachrichten und weitere Inhalte.

Gratisfunktionen der Google-One-App (Bild: Google)Das Backup ist allerdings nur für Android verfügbar. iPhone-Nutzern bietet das Unternehmen eine neue App, mit der sie Fotos, Videos, Kontakte und Kalendereinträge in der Google-Cloud speichern können. Unabhängig vom Betriebssystem stehen allerdings nur die 15 GByte Gratisspeicher zur Verfügung, die zu jedem Google-Konto gehören. Somit dürfte das kostenlose Backup letztlich eine Werbemaßnahme sein, um neue Nutzer für Google One zu gewinnen.

Darüber hinaus gibt Google die Speicherverwaltung von Google One für alle frei. Nutzer sind so in der Lage, zentral von einem Ort aus alle in Drive, Gmail und Photos gespeicherten Inhalten zu überwachen und bei Bedarf Platz für neue Inhalte zu schaffen.

Um die neuen Funktionen auf Android-Geräten einsetzen zu können, wird ein Update für die One-App benötigt, das Google in den kommenden Tagen über den Play Store verteilen wird. Die iOS-App, die ebenfalls die Speicherverwaltung und die auf iOS zugeschnittene Update-Funktion beinhaltet, soll in Kürze verfügbar sein. Darüber hinaus betonte Google, die Änderungen auf Consumer-Konten zu beschränken – Kunden der G Suite sollen sie nicht erhalten.

ANZEIGE

Auf zu neuen Höhen mit SkySQL, der ultimativen MariaDB Cloud

In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.

Themenseiten: Android, Cloud-Computing, Google, One, Storage, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Google kündigt neue kostenlose Backup-Funktion für Android-Smartphones an

Kommentar hinzufügen
  • Am 31. Juli 2020 um 4:09 von Andreas

    Hier geht es nicht um Datensicherung sondern um Datenerhebung.
    Jeder, der diesen „Service“ nutzt, hat danach wirklich nichts mehr zu verbergen; trotzdem wird sich die Masse der Nutzer freudig auf diese „tolle“ Funktion stürzen und unsereins kommt sich wieder einmal vor wie Don Quixote.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *