Categories: MobileSmartphone

Bericht: iPhone 5S kommt mit 12-Megapixel-Kamera

Das nächste iPhone wird die Kamerauflösung von bisher 8 Megapixeln auf 12 Megapixeln steigern. Das berichtet die vietnamesische Website Tinhte. Von den Modellen 4S und 5 hin zum kommenden, das vermutlich 5S heißen wird, wäre somit ein bemerkenswerter Sprung zu verzeichnen.

Apple steht unter Druck, die Komponenten seines Smartphones zu verbessern – Konkurrenzmodelle wie Samsung Galaxy S4 (Android), Nokia Lumia 920 (Windows Phone) und Blackberry Z10 sind in vielen Vergleichspunkten am iPhone vorbeigezogen. Gerade Nokia betont immer wieder die Qualität der Kamera und fährt ganze Anzeigenkampagnen, um diesen Punkt ins rechte Licht zu rücken.

Allerdings ist es nicht mehr nur die Auflösung, die im Fokus steht – immer mehr Smartphone-Käufer wissen, dass die Lichtempfindlichkeit und der Bildstabilisator für die Fotoqualität essenziell sind. So ging HTC bei seinem Flaggschiff One auf einen 4-Megapixel-Sensor zurück. Er soll dafür in schlecht beleuchteten Umgebungen bessere Bilder schießen. HTC nennt dies Ultrapixel-Sensor.

Tinhte hat schon mehrfach bei iPhone-Gerüchten richtig gelegen. So berichtete es vorab über das iPhone 4 und kündigte ein kommendes Modell mit 64 GByte schon ein halbes Jahr an, bevor das 4S dann tatsächlich vorgestellt wurde. Auch über Apples EarPods und eine Einzelhandelsversion des iPad wusste es etliche Tage vor deren Start Bescheid.

Dass die Kameraauflösung mit dem nächsten iPhone-Modell steigt, berichtete letzten Monat bereits Digitimes. iLounge hatte im Januar spekuliert, Apple werde wahrscheinlich einen 13-Megapixel-Sensor von Sony einsetzen.

Über das nächste Apple-Modell heißt es außerdem, es werde in einer Reihe von Farben verfügbar sein, sich drahtlos laden lassen und einen schnelleren Prozessor enthalten. Sogar ein mit dem Home-Button kombinierter Fingerabdruckscanner ist im Gespräch. Es wird möglicherweise Ende Juni starten.

[mit Material von Josh Lowensohn, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Toughbooks als Marktnische: Für wen sind die stabilen Laptops geeignet?

Technik funktioniert überall oder zumindest fast überall. In einem klimatisierten Büro mag ein herkömmlicher Laptop…

10 Stunden ago

iOS 18 macht einige iPads unbrauchbar

Betroffen ist derzeit offenbar nur das iPad Pro M4. Es lässt sich Berichten von Nutzern…

11 Stunden ago

Google AdSense: EuG hebt Geldstrafe der EU-Kommission auf

Die EU-Kommission kann die Entscheidung noch anfechten. Das Gericht der Europäischen Union kassiert lediglich die…

13 Stunden ago

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

23 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

1 Tag ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

2 Tagen ago