Herausforderungen bei Datenmigration

Die Migration von Daten zwischen Plattformen, insbesondere Wissensdatenbanken, kann eine nicht unwesentliche Herausforderung darstellen, aber auch viele Vorteile bieten.

Was ist ein Brand Voice ?

Es steht ausser Zweifel, dass Daten der neue Gold-Standard für die Wettbewerbsfähigkeit moderner Unternehmen ist. Ein erfolgreicher Migrationsprozess kann die Produktivität steigern, Speicherkosten senken, Anwendungen und Dienste aktualisieren und noch einiges mehr.

Am Beispiel des Integrationsexperten Frends, die kürzlich eine Migration von ServiceNow nach Confluence umgesetzt haben, kann die Komplexität aufgrund der grundlegenden Unterschiede in der Datenstruktur beider Plattformen deutlich gemacht werden. Die einzigartige Kategorisierung von ServiceNow und die Handhabung von Anhängen passten nicht perfekt zu Confluence, was normalerweise eine sorgfältige Planung und benutzerdefinierte Skripte erforderte, um sicherzustellen, dass die Anhänge korrekt formatiert und importiert wurden, ohne dass verknüpfte Inhalte verloren gingen. In diesem besagten Fall migrierte AmberTech Solutions 4000 ServiceNow-Seiten und -Anhänge für ein führendes deutsches Automobilunternehmen.

Die Lösung

AmberTech nutzte die Technologie von Frends, um den gesamten Migrationsprozess zu automatisieren und so den Zeitrahmen des Projekts erheblich zu verkürzen. Die Vorgehensweise:

Prozessautomatisierung mit Frends: Die Frends-Integration ermöglichte es, die neuen Confluence-Seiten über eine API zu erstellen. Die ServiceNow-Seiten wurden übersetzt und in Confluence importiert, wobei die Anhänge zwischengespeichert wurden.

Zweistufiger Migrationsprozess

Um Genauigkeit und Vollständigkeit zu gewährleisten, wurde die Migration in zwei Schritte unterteilt:
1: Importieren der Wissensdatenbank-Seiten in Confluence und Überprüfen des Inhalts.
2: Importieren der Anhänge und Sicherstellung der richtigen Verknüpfung mit den entsprechenden Confluence-Seiten

Workflow Ambertech ServiceNow to Confluence

Wesentliche Aspekte

ID-Zuordnung
Um die Integrität der Daten zu gewährleisten, musste sichergestellt werden, dass die ID-Zuordnung zwischen ServiceNow und Confluence korrekt war.

Sichtbarkeit und Fehlerbehandlung
Kontinuierliche Überwachung und robuste Fehlerbehandlung wurden implementiert, um Probleme während der Migration zu vermeiden.

Trennung der Schritte
Die Aufteilung der Migration in zwei Schritte ermöglichte eine einfachere Fehlersuche und eine sauberere Prozessgestaltung.

Ergebnis
Die sorgfältige Planung und Ausführung durch AmberTech Solutions führte zu einer reibungslosen und schnellen Migration. Diese Effizienz sparte nicht nur Zeit, sondern stellte auch sicher, dass das Auslaufen der ServiceNow-Lizenz den Betrieb des Kunden nicht beeinträchtigte.

Vorteile für den Kunden

Das Projekt wurde vor dem Zeitplan und unter dem Budget abgeschlossen, zur Zufriedenheit des Kunden. Die erfolgreiche Migration zeigt die Kompetenz von AmberTech bei der Nutzung der Frends-Technologie, um effiziente und qualitativ hochwertige Lösungen zu liefern, die Kundenzufriedenheit sicherzustellen und langfristige Partnerschaften zu fördern.

 

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Herausforderungen bei Datenmigration

Kommentar hinzufügen

Kommentare sind bei diesem Artikel deaktiviert.