Im Bereich Voice over IP (VoIP) überschlagen sich die Ereignisse derzeit: Täglich kündigen Anbieter neue Dienstleistungen, Hard- und Software an. Kann die CeBIT 2004 als Initialzündung für VoIP bezeichnet werden, zeichnet sich bereits überdeutlich ab, dass Internet-Telefonie auch in diesem Jahr eines der beherrschenden, wenn nicht sogar das beherrschende Thema der weltgrößten Computermesse sein wird.
Doch auch wenn die Stimmung in diesem Bereich überhitzt ist, die erste große Konsolidierungswelle möglicherweise schon kurz bevor steht und der regulatorische Rahmen noch nicht vollständig gesetzt ist, steht fest: VoIP wird die Telekommunikationsindustrie für immer verändern.
Abseits des aktuellen Scharmützels identifiziert ZDNet auf den folgenden Seiten die technischen und wirtschaftlichen Megatrends der nächsten 10 Jahre in diesem Bereich und skizziert eine Entwicklung, an deren Ende auch viele Verlierer stehen werden.
- Voice over IP: Die großen Trends der nächsten zehn Jahre
- Jetzt netzübergreifend: Wir rufen nicht mehr Orte an, sondern Personen
- Zusatzdienste wie Videotelefonie werden alltäglich
- Das Festnetz ist nicht mehr zu retten: Die Konsolidierung ist in vollem Gange
- Der Mobilfunksektor: Für VoIP die härteste Nuss
- Die Verlierer des Booms: Nicht die Konzerne, sondern deren Mitarbeiter
Neueste Kommentare
2 Kommentare zu Voice over IP: Die großen Trends der nächsten zehn Jahre
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Wimax als Alternative
Wimax könnte meiner Meinung nach so einiges im Mobilfunkbereich einbrechen lassen. Sehr viele Handynutzer (v.a. die Kids) telefonieren nur im lokalen (City-)Bereich. VoiP-"Handys" und deren Möglichkeit viel längere "SMS"=eMails zu schreiben, sogar mit Anhängen(Fotos etc..) würde, bei guter Vermarktung, ein gutes Startup geben.
Bin gespannt wer damit anfängt.
3Com-Marktführer bei VoiP-Qualität+Preis!
…seht euch auch mal die Studien zu diesem fantastischen Unternehmen an, da muss Cisco noch einiges tun.