Adobe hat ein Update für sein Vektorgrafik-Zeichenprogramm Illustrator CS5 freigegeben. Es liefert Unterstützung für die Webstandards HTML5 sowie CSS3 und erweitert die Funktionalitäten für skalierbare Vektorgrafiken (SVG). Dadurch sollen sich Inhalte einfacher an verschiedene Bildschirme – etwa von mobilen Geräten – anpassen lassen.
Mit Illustrator CS5 erstellte SVG-Dateien können direkt in kompatiblen Browsern angezeigt werden. Mit der Software lässt sich auch CSS-Code für die Stileigenschaften von HTML-Inhalten generieren.
Die im HTML5-Pack für Illustrator enthaltenen Verbesserungen bei SVG und Canvas sollen außerdem die Entwicklung interaktiver Web-Inhalte erleichtern. Die Technologie, die das kürzlich für Dreamweaver veröffentlichte HTML5-Pack ergänzt, sorgt für eine engere Integration zwischen Illustrator und Dreamweaver.
Anwender können Web-Widgets mithilfe von Illustrator erstellen, indem sie dynamische Vektorgrafiken für datengesteuerte Web-Workflows und Aussehen-Attribute für Kartenansichten aus Designer-Werkzeugen generieren. Diese lassen sich anschließend mithilfe des Illustrator-Bedienfelds „Aussehen“ nach CSS3 exportieren und an Entwicklertools übergeben, um die Gestaltung von Webseiten zu beschleunigen.
„Mobile Geräte unterscheiden sich enorm in ihren Bildschirmgrößen und Leistungsdaten. Bislang machte dies das Erstellen grafischer Web-Inhalte kompliziert“, sagt Lea Hickman, Senior Director Creative and Interactive Solutions bei Adobe. Das HTML5-Pack für Illustrator CS5 bite die Möglichkeit, grafische Inhalte so auszugeben, dass sie auf jedem Bildschirm korrekt angezeigt werden.“
Die HTML5-Update für Illustrator CS5 steht ab sofort in den Adobe Labs zum kostenlosen Download bereit. Es unterstützt Windows sowie Mac OS X.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Adobe veröffentlicht HTML5-Pack für Illustrator CS5
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.