Oracle hat eine neuerliche Übernahme angekündigt: Mit Vitrue will es „die fortschrittlichste und umfassendste Plattform für soziale Beziehungen schaffen“. Es scheint sich damit vor allem gegen den selbst ernannten Marktführer für „Social Enterprise“ zu positionieren – also gegen Salesforce.com.
Vitrue betreibt eine Plattform für Social Marketing und Nutzerbindung in der Cloud. Neben mehreren US-Filialen hat es auch einen Europasitz in London vorzuweisen.
Mit der Software-as-a-Service von Vitrue können Marketingexperten ihre Kampagnen verwalten, erstellen, publizieren und den Erfolg messen. Im Fokus stehen dabei insbesondere Facebook, Google+, Twitter und Youtube.
Social Media war bislang nicht gerade Oracles Stärke. Zur „fortschrittlichsten und umfassendsten Plattform für soziale Beziehungen“ kann es aber vermutlich seine Erfahrung bei Data Management und Analytics einbringen.
Die finanziellen Bedingungen der Transaktion wurden nicht veröffentlicht. Techcrunch meldet einen Preis von rund 300 Millionen Dollar.
Oracle-Chef Larry Ellison und Marc Benioff von Salesforce verbindet eine innige Feindschaft. Ellison war zwar zunächst Benioffs Mentor und Förderer gewesen, die beiden zerstritten sich jedoch. Im Oktober 2011 wurde Benioff dann im letzten Moment als Redner bei Oracles jährlicher Konferenz OpenWorld ausgebootet. Daraufhin hielt er seine Rede in einem Hotel und warnte vor falschen Clouds. Ellison keilte in seiner Keynote zurück.
[mit Material von Rachel King, ZDNet.com]
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