Research In Motion hat eine Videochat-App für das Blackberry Playbook angekündigt. Zudem wird noch im Mai eine Facebook-App erscheinen, wie RIM auf der Hausmesse Blackberry World 2011 mitteilte, die derzeit in Florida stattfindet.
Die Videochat-App ermöglicht Video- und Telefongespräche via WLAN zwischen Playbook-Nutzern. Es gibt eine Freundes- sowie ein Anrufliste. Gespräche lassen sich auch aufbauen, wenn ein Nutzer die BBID-E-Mail-Adresse eines Kontakts eingibt. Ein Pop-up-Fenster informiert über eingehende Anrufe, die sich annehmen, ablehnen oder mittels „Nicht stören“-Funktion ignorieren lassen.
Blackberry Playbook Video Chat hat eine Bild-in-Bild-Funktion und ermöglicht es, zwischen der nach vorn und der nach hinten gerichteten Kamera zu wechseln. Die App soll am 3. Mai over the air ausgeliefert werden und steht dann zusätzlich in der Blackberry App World zum Herunterladen bereit.
Facebook für Blackberry Playbook beherrscht im Wesentlichen alle Funktionen der Desktop-Variante: Anwender erhalten Zugriff auf ihren Newsfeed, können Freunde hinzufügen, Freundschaftsanfragen beantworten, ihren Status aktualisieren und den Facebook-Chat nutzen. Zudem lassen sich Bilder direkt vom Tablet auf Facebook hochladen.
Seit 19. April ist das Playbook in den USA und Kanada erhältlich. Wann es in Europa auf den Markt kommt, ist noch unklar. Das RIM-Tablet kostet mit 64 GByte Speicher 699 Dollar. Die Basisversion beherrscht WLAN nach IEEE 802.11a/b/g/n und Bluetooth 2.1 mit EDR, es sind aber auch Varianten mit WiMax, LTE und HSPA-Mobilfunk verfügbar.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Blackberry Playbook bekommt Videochat-Funktion
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.