In den ersten zweieinhalb Monaten seit Marktstart haben durchschnittlich 15 Prozent der Galaxy-Tab-Käufer in den USA ihr Gerät wieder zurückgegeben. Zu diesem Ergebnis kommen Analysten von ITG Investment Research, die Verkaufszahlen von 6000 Einzelhandelsfilialen ausgewertet haben.
Analysiert wurden die Daten vom US-Launch des Galaxy Tab im November 2010 bis Mitte Januar 2011, wie All Things Digital berichtet. Im Dezember lag die Rückgabequote bei 13 Prozent und stieg im Januar auf 16 Prozent. Zum Vergleich: Laut New York Post wollten nur 2 Prozent der iPad-Besitzer ihr Tablet in den ersten Monaten umtauschen.
Galaxy-Tab-Hersteller Samsung hatte ursprünglich rund zwei Millionen verkaufte Geräte gemeldet, seine Zahlen aber später nach unten korrigiert. Sie bezogen sich auf Tablets, die an Mobilfunkprovider und Großhändler ausgeliefert worden waren. Ende Januar meldete der koreanische Elektronikkonzern den höchsten Jahresumsatz seiner Firmengeschichte.
Apples iPad blieb im vierten Quartal 2010 das meistverkaufte Tablet, aber die Konkurrenz holt auf. Der Marktanteil des iPad schrumpfte im Vergleich zum dritten Quartal von 95,5 auf 73,3 Prozent. Android-Geräte verschiedener Hersteller kamen zwischen Oktober und Dezember zusammen auf einen Anteil von 21,6 Prozent. Im Vorquartal war Googles Mobilbetriebssystem lediglich auf 2,3 Prozent aller Tablets installiert gewesen.
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