Mit dem Durios E8 Ultra hat Acturion einen „Ruggedized Outdoor-UMPC“ vorgestellt. Das 28 mal 18,4 mal 3,2 Zentimeter große Gehäuse aus Leichtmetall ist vollkommen geschlossen, staub- und spritzwasserdicht. Der UMPC Durios E8 Ultra erfüllt außerdem die Anforderungen der Militärnorm MIL-STF810F. Zu den Tests der MIL-STD810F gehören unter anderem Fall- und Vibrationstests. Im Temperaturtest muss der UMPC bei -20 Grad starten und bis +60 Grad durchlaufen.
Der 1,3 Kilogramm schwere Durios E8 Ultra ist mit einem Macaslin-Stealey-Prozessor mit 800 MHz von Intel ausgestattet, der über einen L2-Cache mit 512 MByte verfügt. In der Standardausführung kommt der UMPC mit einer 40-GByte Festplatte, die sich auf 120 GByte aufrüsten lässt. Das Gerät ist aber auch mit einer 32-GByte- oder einer 64-GByte-SSD erhältlich. Um die Lesbarkeit bei Sonnenlicht zu gewährleisten, wird das mit einem Polarisationsfilter versehene 8,4-Zoll-Display von LEDs hintergrundbeleuchtet. Es unterstützt eine Auflösung von 800 mal 600 Pixeln.
Der Durios E8 Ultra unterstützt WLAN 802.11 b/g und Bluetooth 2.0. Optional steht ein HSDPA/UMTS/EDGE/GSM-Modem zur Verfügung. Neben zwei USB-2.0-Schnittstellen sind ein Gigabit-RJ45-LAN-Anschluss, ein PCMCIA-Typ-II-Steckplatz, ein SD-Card-Steckplatz und ein VGA- sowie ein Dockingstation-Anschluss vorhanden. Der UMPC ist wahlweise mit Windows XP Pro, Windows Vista oder der Windows XP Tablet Edition lieferbar.
Das Gerät kommt mit Touchscreen oder mit einem Digitizer-Stift. Die Lieferzeit beträgt ab Bestelleingang vier Wochen. Die Preise hängen von der Konfiguration ab und beginnen bei 3000 Euro.
Der Outdoor-UMPC Durios E8 Ultra von Acturion ist mit Digitizer-Stift oder mit Touchscreen erhältlich (Foto: Acturion) |
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Acturion bringt wasserdichten Outdoor-UMPC
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.