Transcend hat eine neue Serie DDR3-ECC-DIMM- und Registered-DIMM-Speichermodule auf den Markt gebracht, die mit einem Wärmesensor ausgestattet sind. Die Bausteine sollen sich vor allem für den Einsatz in dedizierten Servern oder Workstations eignen.
Mit Hilfe des Thermalsensors können die Chipsätze des Motherboards die Temperatur jedes einzelnen Speichermoduls kontrollieren und die Speicherauslastung anpassen. Dadurch wird laut Hersteller eine bestmögliche Systemleistung erzielt, während die DRAM-Module vor möglichen Defekten und Problemen der Systemstabilität bewahrt werden.
Die ECC- und Registered-DIMMs sind jeweils als 1- und 2-GByte-Version mit 1333 MHz oder 1066 MHz erhältlich. Sie erfüllen die JEDEC-Normen (Joint Electron Device Engineering Council) und können je nach Modell mit Latenzzeiten von 7-7-7 (1066 MHz) oder 9-9-9 (1333 MHz) bei einer Versorgungsspannung von 1,5 Volt betrieben werden.
Die ECC-DIMMs kosten je nach Größe und Takt zwischen 31,50 Euro und 62 Euro. Für die Registered-DIMMs verlangt Transcend zwischen 48,50 Euro und 81,50 Euro. Die Garantiezeit beträgt 30 Jahre.
Transcends neue DDR3-Module für Server sind mit einem Thermalsensor ausgestattet (Bild: Transcend).
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Transcend liefert DDR3-Speichermodule mit Thermalsensor aus
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.