Neue HP-Lösung prüft Risiken von Cloud Computing

Cloud Assure überwacht die Sicherheit, Performance und Verfügbarkeit von Cloud-Diensten. Dafür stehen Software und Services zur Verfügung. Sie sollen Erkenntnisse über Schwachstellen, Skalierbarkeit und Fehlerursachen liefern.

Hewlett-Packard hat eine Software-as-a-Service-Lösung vorgestellt, die Unternehmen dabei helfen soll, cloudbasierte Dienste sicher und effektiv einzusetzen. HP Cloud Assure kombiniert Software und Services, um die Sicherheit, Leistung und Verfügbarkeit von Cloud-Computing-Diensten zu prüfen.

Die Software kontrolliert die Angreifbarkeit eines Cloud-Service auf Webapplikations-, Middleware-, Betriebssystem- und Netzwerkebene. Mittels Scans und automatisierten Angriffen (Penetrationstests) spürt Cloud Assure Sicherheitslücken auf, die anschließend gezielt beseitigt werden können.

Zudem überprüft die HP-Lösung, ob Cloud-Services die benötigten Anforderungen an Bandbreite und Verfügbarkeit erfüllen. Dafür führt sie Verbindungs-, Bandbreiten- sowie Geschäftsprozess-Lasttests durch, misst die Antwortzeiten des Clients und liefert objektive Ergebnisse über das Verhalten und die Skalierbarkeit des Cloud-Service. Es besteht auch die Möglichkeit, die Einhaltung von Service Level Agreements zu kontrollieren.

Darüber hinaus überwacht Cloud Assure Cloud-Anwendungen, um IT-bedingte Ursachen für Probleme auf Anwender- oder Geschäftsprozessebene zu identifizieren. Dadurch soll sich die Verfügbarkeit der Applikationen verbessern und gleichzeitig die Performance erhöhen lassen.

Themenseiten: Cloud-Computing, Hewlett-Packard, SaaS, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Neue HP-Lösung prüft Risiken von Cloud Computing

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *