Die Symbian Foundation will noch in diesem Jahr unter dem Namen Symbian^2 eine neue Version des Handy-Betriebssystems zur Verfügung stellen. Dies geht aus einem Blogeintrag des Symbian-Mitarbeiters David Wood hervor. Weitere Versionen sollen künftig alle sechs Monate erscheinen.
Dem veröffentlichten Zeitplan zufolge soll die Entwicklung neuer Funktionen für Symbian^2 bereits im Sommer abgeschlossen sein. Symbian^2 basiere auf S60 5.1, so Wood. Bis zum Jahresende wollen die Entwickler dann alle Fehler aus der Version entfernen. „Das bedeutet, dass die ersten Geräte mit Symbian^2 zum Jahreswechsel in den Handel kommen könnten“, erklärte Wood. Der genaue Termin sei vom Umfang der notwendigen Anpassungen und den Handyherstellern abhängig.
Nach der Übernahme von Symbian durch Nokia will die Symbian Foundation, der auch Unternehmen wie AT&T, Motorola, Samsung und Vodafone angehören, eine einheitliche Plattform für Mobilgeräte schaffen. In einem weiteren Schritt sollen ausgewählte Komponenten des mobilen Betriebssystems auch unter einer Open-Source-Lizenz bereitgestellt werden.
Symbian war 2008 laut einer aktuellen Gartner-Studie trotz eines Rückganges von 6,1 Prozent immer noch das beliebteste mobile Betriebssystem. Die Mitbewerber holen jedoch immer weiter auf. So konnten Research in Motion und Apple mit seinem Mac OS für das iPhone ihre Marktanteile im vergangenen Jahr nahezu verdoppeln.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Symbian^2 für Ende 2009 angekündigt
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.