Microsoft hat sich an der Gründung und Finanzierung der Open-Source-Stiftung CodePlex Foundation beteiligt. Ziel der Stiftung ist es, den Austausch von Code zwischen Softwareherstellern und der Open-Source-Welt sowie das gegenseitige Verständnis beider Parteien zu fördern.
Interimspräsident der CodePlex Foundation ist Sam Ramji, Senior Director für Plattform-Strategien bei Microsoft. Weitere Mitglieder des vorläufig berufenen Vorstands sind die Microsoft-Führungskräfte Bill Staples, Stephanie Davies Boesch und Britton Johnston sowie Miguel de Icaza, Vizepräsident Developer Platform bei Novell und Shaun Bruce Walker, Chef-Architekt bei DotNetNuke. Darüber hinaus verfügt die Stiftung über ein Advisory Board, dem neben Vertretern von Microsoft auch Mitarbeiter von SugarCRM, Hewlett-Packard, MindTouch und Monty Program AB angehören.
Die CodePlex Foundation sieht sich nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung zu anderen Open-Source-Stiftungen. Es sei geplant, geistiges Eigentum unter einer Standard-Open-Source-Lizenz zu veröffentlichen, heißt es in einer Erklärung. Die Wahl der Lizenz sei von den Anforderungen und Grenzen des jeweiligen Projekts abhängig.
Trotz der Namensgleichheit mit Microsofts Hosting-Website für Open Source Software CodePlex.com ist kein Zusammenschluss mit der Foundation geplant. Obwohl sie ähnliche Ziele verfolge, arbeite die Stiftung vollkommen unabhängig von der Hosting Site, so die Foundation.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Microsoft finanziert Open-Source-Stiftung CodePlex Foundation
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.