250 Euro Schadenersatz für P2P-Upload eines Filmes

Ein unzulässiges Download-Angebot über ein Filesharing-Netzwerk ist eine Urheberrechtsverletzung. Der Rechteinhaber hat gegen den Anschlussinhaber Anspruch auf Schadenersatz und Erstattung der Abmahnkosten. Ein Streitwert von 15.000 Euro ist angemessen. weiter

Instagram für Android steht kurz vor dem Start

Die Foto-App mit eingebauter Sharing-Funktion hat derzeit rund 27 Millionen Nutzer. Der Android-Ableger soll noch besser und schneller als die iOS-App werden. Auch steht eine weitere Finanzierungsrunde über 40 Millionen Dollar an. weiter

Bericht: China verschiebt LTE-Lizenzvergabe zwei bis drei Jahre

China Mobile etwa kann sein Netz in dieser Zeit nicht aufrüsten. Dies hat Folgen für andere Netzbetreiber, die ebenfalls auf das Zeitduplex-Verfahren setzen - beispielsweise Clearwire. Schon 3G kam 2009 deutlich verspätet nach China. weiter

EU erwägt Vergleich mit E-Book-Herstellern

Dazu müssen laut Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia aber "alle Bedenken ausgeräumt" werden. Welche das sind, sagte er nicht. Apple soll illegale Absprachen mit mehreren internationalen Verlagen getroffen haben. weiter

Apple baut für über 300 Millionen Dollar in Texas

Die neue Filiale soll mit Support, Vertrieb und Buchhaltung betraut werden. Apple wird dort binnen zehn Jahren etwa 3600 Mitarbeiter einstellen. 21 Millionen Dollar trägt ein staatliches Förderprogramm bei. weiter

US-Suchmarkt: Google wächst und Yahoo verliert

Google hält im Februar 66,4 Prozent Marktanteil. Bing verteidigt seinen zweiten Platz mit 15,3 Prozent. Neben Yahoo hat auch AOL erneut Anteile eingebüßt. Die Zahlen stammen von Comscore. weiter

Spione legen falsches Facebook-Profil von NATO-Admiral an

Hochrangige Offiziere und Beamte sind auf die Fälschung hereingefallen und haben Informationen preisgegeben. Es sind in der Folge weitere falsche Profilseiten von alliierten Befehlshabern aufgetaucht. Die Aktion geht angeblich von China aus. weiter

Hulu lässt exklusives Fernsehformat weltweit vermarkten

Als Distributor hat es Fremantle Media Enterprises gewonnen. Es vertreibt sowohl die Rechte an der US-Version der Reality-Show wie auch das Format selbst. Von Fremantle kam unter anderem "Der X-Faktor" und "Der Preis ist heiß". weiter