GEDI und Reply geben Zeitungen eine Stimme

Das führende italienische Medienunternehmen GEDI bietet seinen Lesern ...

Das führende italienische Medienunternehmen GEDI bietet seinen Lesern neue Funktionen und verändert den Prozess, Audioinhalte für seine Publikationen zu erstellen: Ab heute wird die von Discovery Reply entwickelte KI-Lösung Voice Studio in die Websites und Apps der Publikationen der Gruppe integriert. Discovery Reply ist ein Unternehmen der Reply Gruppe, das auf die Entwicklung von Lösungen für das Digital eXperience Management spezialisiert ist.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20240917050044/de/

Voice Studio verwendet eine fortschrittliche KI-basierte Voice Cloning-Engine, um Textartikel in hochwertige Audio-Podcasts umzuwandeln, die realistisch und natürlich klingen und für ein klares, authentisches Hörerlebnis sorgen. Die Lösung ist bereits bei den Zeitungen „La Repubblica“ und „La Stampa“ im Einsatz und produziert täglich über 300 Audioinhalte.

Discovery Reply hat Funktionen entwickelt, die speziell auf das redaktionelle Umfeld von GEDI zugeschnitten sind: die korrekte Aussprache von Fremdwörtern, die kontextabhängige Erweiterung von Akronymen sowie die Modulation von Intonation, Rhythmus und Betonung je nach Art des Artikels (z. B. für Nachrichten, Sport oder Kultur). Darüber hinaus stehen Tools zur Qualitätskontrolle der erzeugten Audiodateien zur Verfügung. Auf diese Weise können redaktionelle Korrekturen vorgenommen werden, die das System in Zukunft automatisch auf neue Inhalte anwendet. Auch Hintergrundmusik lässt sich in das fertige Audio einfügen.

Fabiano Begal, CEO von GEDI Digital, erklärt: „Mit Voice Studio können wir der wachsenden Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Audio-Inhalten gerecht werden, wie wir bereits mit dem Erfolg von OnePodcast gesehen haben. Durch die Zusammenarbeit mit Discovery Reply erweitern wir unser redaktionelles Angebot und bieten unseren Lesern ein weiteres innovatives Tool.

Filippo Rizzante, CTO von Reply, fügt hinzu: „Die Zusammenarbeit mit GEDI zeigt, wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz zu einer deutlichen Verbesserung der Medienlandschaft und ihrer Zugänglichkeit beiträgt. Mit Voice Studio sind wir in der Lage, die Produktion von Podcasts effizienter und qualitativ hochwertiger zu gestalten und natürliche, ansprechende Audio-Inhalte zu produzieren, die das Hörerlebnis bereichern.“

GEDI Gruppo Editoriale

GEDI Gruppo Editoriale ist Italiens führendes digitales Medienunternehmen und Marktführer im nationalen Nachrichtensektor mit Publikationen wie La Repubblica” und La Stampa”. GEDI zählt zu den wichtigsten nationalen Radiogruppen mit bekannten Marken wie Radio Deejay” sowie Radio Capital” und m2o”. Mit OnePodcast ist GEDI auch der führende italienische Produzent von digitalen Audioinhalten. Im Bereich Social Media ist GEDI über Stardust und im Bereich Multiplattform-Werbung über A. Manzoni & C. Spa aktiv. https://www.gedi.it/en

Reply

Reply [EXM, STAR: REY] ist spezialisiert auf die Konzeption und Implementierung von Lösungen, die auf neuen Kommunikationskanälen und digitalen Medien basieren. Mit einem Netzwerk hoch spezialisierter Unternehmen definiert und entwickelt Reply Geschäftsmodelle, die durch KI, Big Data, Cloud Computing, digitale Medien und dem Internet der Dinge ermöglicht werden. Reply bietet Beratung, Systemintegration und Digital Services für Unternehmen aus den Bereichen Telekommunikation und Medien, Industrie und Dienstleistungen, Banken und Versicherungen sowie öffentliche Verwaltung. www.reply.com