Marken haben 2024 Herausforderungen gemeistert, die im kommenden Jahr Wachstumschancen eröffnen könnten. Die Bewältigung logistischer Herausforderungen, auch im Lieferprozess, kann die Fähigkeit schaffen, Kosten zu senken, Risiken zu managen, die Loyalität zu steigern und den Umsatz zu steigern.
nShift, der weltweit führende Anbieter von Liefer- und Erfahrungsmanagement, skizziert heute fünf Möglichkeiten, wie die Lösung logistischer und kommerzieller Herausforderungen Chancen für zukünftiges Wachstum schaffen kann.
Johan Hellman , VP Product and Carrier bei nShift sagte: „Marken, Einzelhändler und Lager betrachten den Lieferprozess oft als eine Reihe von logistischen Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Aber wenn man es richtig macht, kann es dazu beitragen, das Umsatzwachstum zu steigern, Einsparungen zu erzielen, die Kundentreue zu stärken und Risiken zu minimieren.
„Wenn bei der Lieferung etwas schief geht, wenden sich die Käufer wahrscheinlich von der Marke oder dem Einzelhändler ab. Wenn es jedoch gut läuft, werden sie das Unternehmen Freunden und Familie weiterempfehlen. Eine reibungslose Lieferung ist also der beste Weg, um einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen.“
1) Skalierung für die Hochsaison
Problem 2024: Unternehmen mussten ihre Lieferkapazität während des geschäftigen „Goldenen Quartals“ am Jahresende um bis zu 50 % erhöhen. Dies stellt eine Belastung für ihre Fähigkeit dar, das treuefördernde Lieferversprechen einzuhalten.
Chance 2025: Durch den Ausbau des Zustellernetzwerks können Einzelhändler in Stoßzeiten expandieren. Außerdem können sie an der Kasse eine größere Auswahl an Lieferoptionen anbieten. Dadurch kann die Konversionsrate um 20 % gesteigert werden.
2) Rücksendungen: der stille Gewinnkiller
Herausforderung 2024 : Rücksendungen sind der „stille Gewinnkiller“ im Online-Einzelhandel. Ohne klare Rückgabebedingungen kaufen die Leute nicht. Die Bearbeitung ist jedoch kostspielig.
Chance 2025 : Eine digitale Rückgaberichtlinie schafft die Möglichkeit für Flexibilität. Ein Multichannel-Einzelhändler könnte für Online-Rücksendungen eine Gebühr erheben, diese aber kostenlos anbieten, wenn der Kunde in das Geschäft kommt. Dies bietet die Möglichkeit, den Kundenverkehr in stationäre Geschäfte zu lenken, wo die Menschen mit den Vertriebsmitarbeitern ins Gespräch kommen.
3) Nachhaltiges Einkaufen
Herausforderung 2024: Die Käufer fordern weiterhin ein nachhaltigeres Einkaufserlebnis. Sie wollen ihren CO2-Fußabdruck reduzieren.
Chance 2025: Das zunehmende Interesse der Verbraucher an der Umwelt gibt Marken und Einzelhändlern die Möglichkeit zu zeigen, dass das Unternehmen die Werte der Kunden teilt. Sie können dies tun, indem sie an der Kasse emissionsärmere Lieferoptionen anbieten. Durch die Nachverfolgung und Berichterstattung über die Emissionen auf der letzten Meile können sie ihre Fortschritte im Umweltschutz nachweisen.
4) Gewinnung von „GenZ-Käufern“
Herausforderung 2024: Die Generation Z, die nach 1997 Geborenen, gewinnen zunehmend an Kaufkraft. Prognosen zufolge wird diese Kaufkraft bis 2030 auf 12 Billionen US-Dollar anwachsen1 . Als Digital Natives stellen sie höhere Ansprüche an das Online-Einkaufserlebnis.
Chance 2025: Durch die Konzentration auf das Liefererlebnis können Marken und Einzelhändler jungen Käufern die Auswahl und Flexibilität bieten, nach der sie sich sehnen. Alternative Lieferoptionen, wie PUDO-Schließfächer (Pick-up/Drop-off), zeigen den Käufern, dass das Unternehmen ihren Lebensstil und ihre Bedürfnisse versteht. Immer mehr Käufer – nicht nur die jüngsten – werden sich nach einem „einheitlichen Einzelhandelserlebnis“ sehnen. Das bedeutet, dass sie überall einkaufen und ihre Produkte überall erhalten möchten. Wenn die Lieferungen gut gemacht sind, wird dies möglich.
5) Kundenbeschwerden
Herausforderung 2024: Marken und Einzelhändler verbringen unzählige Stunden damit, sich mit WISMO-Anrufen (Wo ist meine Bestellung?) und -Nachrichten zu befassen.
Chance 2025: Eine zuverlässige und benutzerfreundliche Auftragsverfolgung kann Kunden regelmäßig über den Status ihrer Lieferung informieren. Dadurch können WISMO-Anrufe um 60 % reduziert werden.2 Mitteilungen zu Lieferungen und Rücksendungen werden mit größerer Wahrscheinlichkeit gelesen als andere Nachrichten von Einzelhändlern. Sie sind also ein großartiger Ort, um Produktwerbung einzuflechten.
nShift hat einen neuen Informationsknotenpunkt eingerichtet, um Einzelhändlern und E-Commerce-Unternehmen dabei zu helfen, dass sich Lieferungen 2025 bezahlt machen.
Die nShift-Lösungssuite kombiniert die besten Aspekte des Liefermanagements mit kundenorientierten Anwendungen. Unser Speditionsnetzwerk besteht aus über 1000 Spediteuren, die es Einzelhändlern, Verkäufern und Lagern ermöglichen, einen durchgängigen Lieferprozess von der Kasse bis zur Retoure zu betreiben.
Über nShift:
Die nShift-Plattform für das Versand- und Erlebnismanagement ist der Schlüssel zum Erfolg im E-Commerce. Wachsen Sie über Ihre Grenzen hinaus – mit stetiger Innovation und dem weltweit größten Carrier-Netz. Stärken Sie die Kundenbindung mit End-to-End-Tools, die das Kundenerlebnis verbessern. Verwandeln Sie Daten in verwertbare Erkenntnisse, die Prozesse verbinden und optimieren. Mit nShift machen Sie den Versand zum wesentlichen Bindeglied zwischen Ihrer Marke und Ihren Kunden.
1https://nielseniq.com/global/en/landing-page/spend-z/
2https://nshift.com/press/retailers-cut-support-calls-by-60pc-through-regular-communication
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