Neue Tool-Suite für SpatialLabs-Entwickler
Acer SteamVR Bridge hilft Entwicklern von VR-Anwendungen, das Potenzial von Stereo-3D zu erschließen. weiter
Microsoft kauft 3D-Software Simplygon
Durch die Übernahme des schwedischen 3D-Spezialisten Donya Labs erhält Microsoft eine Software, die 3D-Inhalte automatisch optimiert. Simplygon kam bisher vor allem vor allem bei der Entwicklung von Computerspielen zum Einsatz und soll sich in die Microsoft-Vision von "3D für alle" einfügen. weiter
Draco: Google verspricht bessere 3D-Erlebnisse im Web und der virtuellen Realität
Die Kompressionsbibliothek liegt als Open Source vor. Sie reduziert die Größe von 3D-Objekten deutlich gegenüber einer Zip-Komprimierung. Das beschleunigt laut Google das Laden von 3D-Inhalten und verbessert deren Darstellung im Browser. weiter
Bericht: Apple entwickelt 3D-Kamera für iPhone 8
Es arbeitet angeblich mit LG Innotek zusammen. Die 3D-Technik soll unter anderem das von Apple übernommene Start-Up Linx liefern. Von LG Innotek wiederum stammt das Dual-Kamera-Modul des iPhone 7 Plus. weiter
Creators Update: Microsoft nennt weitere Details zu kommendem Windows-10-Update
Im Mittelpunkt stehen 3D und Mixed-Reality-Erfahrungen. Neu ist die App Paint 3D für die Erstellung von 3D-Grafiken. Microsoft verspricht zudem günstige VR-Brillen für Windows 10 zu Preisen ab 299 Dollar. weiter
Featured Whitepaper
Microsoft macht Paint-App 3D-fähig
Das Windows-Standardprogramm wurde jahrelang kaum gepflegt. Eine neue Version "Paint Preview" ermöglicht offenbar Malen auf dreidimensionalen Objekten. Sie könnte am 26. Oktober zusammen mit einem Surface-PC für Kreative vorgestellt werden. weiter
Facebook kauft Virtual-Reality-Audiospezialisten Two Big Ears
Dessen Autorentools, Encoder und Rendering-Engine macht es als "Facebook 360 Spatial Workstation" frei verfügbar. Entwickler von VR-Inhalten können damit eine 3D-Soundkulisse erzeugen, die Träger eines VR-Headsets noch tiefer ins virtuelle Geschehen hineinzieht. weiter
Youtube führt 360-Grad-Live-Videos ein
Seit einem Jahr kann man solche Videos hochladen - nun kommt Streaming hinzu. Die maximale Qualität von Streams wurde auf 60 fps bei 1440p erhöht. Auch Unterstützung für Spatial Audio führt Google ein, wenngleich vorerst nicht für Streams. weiter
GoPro entlässt nach enttäuschendem Umsatz im vierten Quartal
Es handelt sich um eine "Anpassung" - nach zwei Jahren mit jeweils über 50 Prozent Wachstum der Belegschaft. Etwa 7 Prozent müssen gehen. GoPro rechnet mit Kosten zwischen 5 und 10 Millionen Dollar. Im vierten Quartal erreichte sein Umsatz nur etwa 70 Prozent der Erwartungen. weiter
CES: Lenovo entwickelt erschwingliches Smartphone mit Googles Project Tango
Es soll unter 500 Dollar kosten und weniger als 6,5 Zoll Displaydiagonale aufweisen. Der Prozessor kommt von Qualcomm, Starttermin ist "Sommer 2016". Project Tango erweitert Smartphones mittels einer Spezialkamera und Sensoren um einen Sinn für Raum und Bewegung. weiter
Adobe macht erste Preview von 3D-Avatar-Generator Fuse verfügbar
Zudem gibt es zahlreiche Verbesserungen von Photoshop CC - darunter eine flachere Oberfläche und eine modifizierbare Werkzeugleiste. Dort können auch Fuse-Avatare weiterbearbeitet und etwa Texturen editiert werden. Adobe bringt zudem den Ölgemälde-Filter zurück. weiter
Facebook arbeitet an eigenständiger App für VR-Videos
Die Anwendung soll 360-Grad-Videos auf iOS- und Android-Geräten wiedergeben. Dabei soll sich die Betrachtungsperspektive mit dem Neigungswinkel des Smartphones ändern. Die Entwicklung ist noch in einer frühen Phase - sowie unklar, ob und wann Facebook die Virtual-Reality-Software veröffentlicht. weiter
Desktop-Virtualisierung: Nvidia stellt Grid 2.0 vor
Die überarbeitete Version unterstützt doppelt so viele Nutzer pro Server, nämlich 128. Neben Windows ist nun auch Linux als Client-OS möglich. Mit Grid lassen sich anspruchsvolle 2D- und 3D-Programme wie ArcGIS, AutoCAD oder Siemens NX virtualisieren. weiter
Microsoft MobileFusion macht normale Smartphones zum 3D-Scanner
Es erfordert keine zusätzliche Hardware und keine Cloud-Verbindung: "Alles passiert auf dem Smartphone selbst." Das Modell für 3D-Druck entsteht aus einer Fotosequenz - nach dem Vorbild des menschlichen Auges. Ein Download wird allerdings noch für kein Betriebssystem angeboten. weiter
IDF: Intel und Google bringen RealSense und Project Tango zusammen
Einen Prototypen im Smartphone-Format zeigte Intel-CEO Brian Krzanich zur Eröffnung des IDF 2015. Damit lassen sich Gegenstände scannen und die Daten anschließend einem 3D-Drucker übergeben. Mit Microsoft arbeitet Intel zudem an einer in Chips integrierten Aufweckfunktion für Geräte. weiter
Nvidia kündigt Designworks für fotorealistisches Rendering an
Es will seine bisher für Spiele und Trickfilme verwendeten Virtual-Reality-Techniken damit auch Industriedesignern und Architekten andienen. Hier sei höchste Präzision gefragt: etwa ob "die Beleuchtung in einem Parkhaus den Sicherheitsvorgaben entspricht." weiter
Google senkt Preis für Tango-Developer-Kit
Das mit 3D-Sensoren ausgestattete Tablet kostet ab jetzt nur noch 512 Dollar. Google will durch die Halbierung des Preises mehr Entwickler für das Project Tango gewinnen. In einer E-Mail an Entwickler kündigt es zudem eine baldige Ausweitung des Tango-Verkaufs an. weiter
Intel integriert RealSense 3D in Smartphone
CEO Brian Krzanich stellt das verkleinerte Kamerasystem zum Intel Developer Forum 2015 im chinesischen Shenzhen vor. Auch der Strombedarf sei reduziert worden, um den Einsatz in Smartphones zu ermöglichen. Der 3D-Sensor erkennt Handgesten und erlaubt eine berührungslose Steuerung von Geräten. weiter
Google übernimmt 3D-Tablet Tango als reguläres Projekt
Nach zwei Jahren Entwicklungszeit verlässt es das Forschungslabor ATAP. Dies ist zwar ein wichtiger organisatorischer Meilenstein, war aber zu erwarten. Schließlich soll 2015 ein erstes Consumer-Endgerät von LG erscheinen. weiter
CES: HP demonstriert Virtual-Reality-Bildschirm
Er ist für professionellen Einsatz etwa in Verbindung mit CAD und das Bildungswesen gedacht. Architekten und Ingenieure können ihre Arbeit so veranschaulichen. In den USA soll er noch im Frühjahr starten. Die stereoskopische Technik stammt von zSpace. weiter
Gerücht: Microsofts VR-Brille soll zur E3 vorgestellt werden
Mehrere Publikationen berichten übereinstimmend von einer fortgeschrittenen Entwicklungsphase des Virtual-Reality-Headsets für Xbox One. Einige Spieleentwickler haben es angeblich bereits in Erprobung. Xbox-Chef Phil Spencer bestätigt die Arbeit an einer eigenen VR-Lösung. weiter
Samsungs Virtual-Reality-Brille Gear VR startet im Dezember in den USA
Dort wird sie in zwei Ausführung für 199 respektive 249 Dollar zum Verkauf stehen. Auf seiner Entwicklerkonferenz in San Francisco hat der Hersteller auch eine 360-Grad-3D-Kamera namens "Project Beyond" vorgestellt. Deren Bilder lassen sich mit Gear VR betrachten. weiter
HP stellt 3D-Drucktechnik Multi Jet Fusion vor
Sie soll den 3D-Druck um Faktor zehn beschleunigen. HP will außerdem die Druckkosten senken und die Genauigkeit verbessern. Darüber hinaus arbeitet es an 3D-Farbdruckern. Erste Geräte kommen allerdings erst 2016 in den Handel. weiter
Gartner: 3D-Drucker sind noch fünf Jahre kein Mainstream
Die Marktforscher glauben, dass nur eine oberflächliche Ähnlichkeit zwischen professionellem und Heim-3D-Druck besteht. 3D-Druck ist ihnen zufolge nicht eine neue Technik, sondern "sieben verschiedene". Firmen sollten zuerst überlegen, welche Qualitätsansprüche sie an das Druckerzeugnis haben. weiter
Google kauft finnischen 3D-Grafikspezialisten drawElements
Sein Produkt dEQP testet Genauigkeit und Stabilität von OpenGL-ES- und OpenCL-Grafikprozessoren. Google integriert es in seine Suite für Kompatibilitätstests. So könnte es die Fragmentierung im 3D-Bereich verringern. weiter
Firefox unterstützt künftig Virtual Reality
Entwicklungsleiter Vladimir Vukicevic zufolge handelt es sich nur um einen ersten Schritt, "sodass Webentwickler damit beginnen können, ihre Websites und Inhalte um VR-Interaktivität zu erweitern". Auch Google zeigt Interesse an WebVR. weiter