Der deutsche CRM-Markt brummt

Kundenmanagement ist wieder auf dem Vormarsch, ja, Customer Relationship Management hat sich sogar zum wettbewerbsentscheidenden Thema gemausert. PAC hat dazu die Studie "CRM 2006 Germany" veröffentlicht. weiter

In deutschen Behörden fehlt sogar E-Mail

Milliarden von Euro könnten in deutschen Amtsstuben eingespart werden, wenn nur die IT endlich Einzug halten würde. Obwohl Politiker seit Jahren das E-Government versprechen, sind sie über Portale nicht hinausgekommen. Woran das liegt erklärt im Interview Günther Theis, Bereichsleiter Öffentliche Verwaltung bei Symantec. weiter

Gutes Weihnachtsgeschäft mit Hightech

Bitkom-Umfrage: Absatz liegt deutlich über Vorjahresniveau. Stark gefragt sind Flachbildfernseher und Multifunktionsgeräte. weiter

Trendanalyse zur IT-Sicherheit 2006

Schon wieder ein Rekordjahr: Nach 2004 trumpften Viren und Hacker auch 2005 auf. Messagelabs sieht für 2006 keinen keinen Grund zum Aufatmen. Die Zunahme gezielter Phishing- und Botnet-Angriffe sowie die verschärfte Gefahrensituation im Bereich Instant-Messenger wird im kommenden Jahr fortbestehen. weiter

Die gelbe Gefahr

Ende 2004 gab es im Reich der Mitte mit 94 Millionen mehr Internet-User als hier zu Lande Einwohner. Beim IT-Export liegt China weltweit an erster Stelle. Mittlerweile haben alle Seiten ein vitales Interesse daran, das explosive Wachstum zu bremsen. weiter

KMUs verschenken Potenzial

Seit September 2005 haben insgesamt 7000 Unternehmen www.schnellcheck.de genutzt. Die erste Auswertung der Ergebnisse durch Sage zeigt, dass viele KMUs weit unter ihren Möglichkeiten agieren. Bedenklich sei vor allem, dass Kundendaten kaum professionell ausgewertet werden. weiter

Forrester: Preisdruck zwingt zu Near- und Offshoring

IT-Dienstleister müssen ihre Profitabilität schützen. Der Anteil abrechenbarer Zeit auf Partnerlevel liegt bei bei 50 bis 60 Prozent. Zudem streben die Unternehmen eine noch stärkere Mitarbeiterauslastung an. weiter

Bestätigt: Urheberrechtsabgaben auf PCs

BITKOM spricht von herbem Schlag für Verbraucher, Hersteller und Händler. Nun muß der Bundesgerichtshof in letzter Instanz entscheiden. weiter

Der Staat muss endlich ins Informationszeitalter einsteigen

Die IuK-Industrie liegt in Deutschland bei der Bruttowertschöpfung noch vor Maschinenbau-, Automobil- oder Baubranche. Eine neue Studie zeigt, dass deutsche Behörden beim Einsatz von IT und Telekommunikation im internationalen Vergleich jedoch nur im Mittelfeld liegen. Die Lösung: Das "Großunternehmen Bundesrepublik Deutschland" benötigt einen CIO. weiter

EU auf dem Weg in den Überwachungsstaat

BITKOM besorgt: EU-Parlament stimmt über Datenspeicherung ab, bei Straftaten ist eine Kontrolle von Telefongesprächen, E-Mails, SMS- und Fax-Nachrichten vorgesehen. weiter

Heuschrecken oder Innovatoren?

Innovative Firmen brauchen Geld. Geldgeber jedoch geraten neuerdings leicht in den Verdacht, sich unzulässig in die Geschäfte ihrer Klienten einzumischen. Die Freiberger Pyramid Computer hatte Besuch von Wagniskapitalisten und nun ein zukunftsträchtiges Produkt weniger. weiter

ITK-Mittelstand erwartet ein umsatzstarkes neues Jahr

Notizen vom "1. Deutschen ITK-Mittelstandstag" in Berlin. Eine BITKOM-Umfrage belegt den Optimismus in der Branche: 56 Prozent der Befragten wollen 2006 sogar zusätzliche Jobs schaffen. Ein Positionspapier analysiert zudem, wie mittelstandsfreundlich der Koalitionsvertrag ist. weiter

Die sieben Leben von Cobol

Totgesagte leben länger. Das gilt ganz besonders für Cobol. Die Programmiersprache ist in vielen Unternehmen immer noch höchst gegenwärtig. Am Leben gehalten wird sie bislang vor allem durch unzählige alte, unverzichtbare Anwendungen. Die Qualitäten der Sprache lassen sich aber auch in modernen Umgebungen mit Standardsoftware und Service orientierten Architekturen (SOA) einsetzen. weiter

IT-Einkauf: Deutsche sind die stilbewusstesten Europäer

Intel führte einen "Digital Lifestyle Report" unter mehr als 6000 Konsumenten in sieben europäischen Ländern durch. Eines der Ergebnisse: Beim Kauf von neuen technischen Geräten achten 20 Prozent der Deutschen vorrangig auf ein schönen Design. weiter

Helpdesk: Fluchen, Kratzen, Beißen

Eine neue Studie belegt: Die Fülle von Applikationen und Geräten überfordert die Anwender. Angestellte mit IT-Problemen lassen ihre Frustration an Service-Mitarbeitern aus - von Fluchen bis Bewerfen ist alles drin. weiter

Wer ist besser: Open-Source-Entwickler oder Festangestellte?

Big Blue übt täglich den Spagat zwischen freier und proprietärer Entwicklung: Tom Schwaller, Linux-Aktivist der ersten Stunde und nun in Diensten von IBM, vergleicht für ZDNet die beiden Welten. Die einen tun es für Geld, die anderen für Ruhm, Ehre und ...Geld. weiter

Warnung vor kommerziellem Blogging

Chinesische Freiheitskämpfer tun es, Internet-Freaks, Konzernchefs und Verlage: Sie bloggen. Es eint sie die Hoffnung, mit einfachen Mitteln möglichst viel Aufsehen zu erregen. Abgesehen davon könnten die Gründe für den Aufbau von Weblogs nicht unterschiedlicher sein. weiter

Boom bei DSL-Zugängen in Deutschland

Nach langer Anlaufphase nun der Run auf Breitband: Jeder vierte Haushalt besitzt bereits einen schnellen Internet-Anschluss. Ein weiterer Schub wird durch neue Funktechnologien und Investitionen der Kabelnetzbetreiber in Triple Play erwartet. weiter

EMC hat einen ambivalenten Kauf gemacht

Gartner: EMC hat sich durch die Übernahme von Captiva Tools für die Dokumentenerfassung gesichert. Einen substanziellen Wettbewerbsvorteil auf lange Sicht bringe das Geschäft allerdings nicht. weiter

Heftiger Streit um Abgaben auf PCs und Drucker

ZDNet liefert die Chronologie, neuste Fakten, Hintergründe und Akteure: Derzeit laufen drei Gerichtsverfahren gegen die IT-Industrie wegen der Einführung dieser zusätzlichen Abgabe. Kläger ist die Verwertungsgesellschaft (VG) Wort. weiter

Großrechner als Überlebenskünstler

Totgesagte leben länger. Aber halbtot ist noch nicht wirklich am Leben. ZDNet-Kolumnist Hermann Gfaller wirft einen genauen Blick auf die Chancen für Großrechensysteme. weiter

Forrester: Multimedia ist wichtiger als VoIP

Eine neue Studie zeigt, dass sich Europas Konsumenten wenig für Internet-Telephonie interessieren, umso mehr jedoch für die Kombination von Telefonie, Breitbandinternet und Unterhaltungsangebote wie Video und Spiele. weiter