Business Intelligence kommt im Mittelstand an

Studie: Zwar nutzen erst 49 Prozent der Mittelständler Software zur Unternehmenssteuerung, 40 Prozent planen jedoch die Einführung. Leider ist die Zufriedenheit mit den vorhandenen Tools gering - die Quote beträgt 50 Prozent. weiter

SAPs US-Chef McDermott rät: Von Deutschland lernen!

Er ist der Chef von SAP in den USA und befindet sich im inneren Zirkel der Macht: ZDNet hat mit Bill McDermott, President und CEO bei SAP Americas and Asia, über die Konkurrenz und die Trends im IT-Markt gesprochen. weiter

BI: Information statt Intelligenz

Vor allem mittelständische Interessenten sorgen deutschlandweit für einen Boom bei Business Intelligence (BI). Doch was dürfen die Neueinsteiger wirklich erhoffen, und was müssen sie beachten? weiter

Die IT entdeckt das Frontend

Analysten zeigen, dass Unternehmen ihre IT-Investitionen vorrangig mit dem Blick auf die Kundenbeziehung tätigen. Adobe fühlt sich berufen, dabei eine entscheidende Rolle zu spielen. weiter

Infor öffnet die Black Box

Mittels einer massiven Übernahmestrategie hat sich Infor zur Nummer 3 im ERP-Markt gemausert. ZDNet befragte Thomas Lynch, ehemaliger Cheftechnologe, sowie Hermann Stehlik, Vice President Marketing EMEA, zu ihren Plänen und der Firmenstrategie. weiter

Das Chaos lieben lernen: Web 2.0 forciert Wissensmanagement

Der Boom rund um Social Software bietet auch für Unternehmen sinnvolle Konzepte und Anwendungen. "Folksonomie" und "Jams" gehören zu den interessantesten Aspekten von Web 2.0 - auch wenn noch wenige die Begriffe kennen. weiter

Web 2.0: Business Intelligence und Marketing wachsen zusammen

Rund 230 Teilnehmer waren nach Mainz gekommen, um sich über neue Entwicklungen in den Bereichen Business Intelligence (BI) und Business Process Management (BPM) zu informieren. Klarer Trend auch hier ist die Nutzung des Web 2.0. weiter

Symantec steigt ins Systemmanagement und in Business Intelligence ein

Knapp ein Jahr nach der Fusion von Symantec und Veritas sind integrierte Produkte noch eine Vision. Aber es gibt Ansätze, an denen sich erkennen lässt wohin die Reise gehen wird. Vor allem im IT-Management und bei den "google-ähnlichen" Suchfunktionen gibt es bereits erhebliche Fortschritte. weiter

Liegt BI nicht mehr im Trend?

Business-Intelligenz-Anbieter Hyperion hat mit Frank Buytendijk schon den zweiten Gartner-Group-Analysten ins Top-Management geholt. Der Vice-President of Corporate Strategy verrät wie tief BI-gestütztes Business Performance Mangement in Firmenkulturen eingreift und gibt einen Ausblick auf die Zukunft der BI-Branche. weiter

Oracle macht schwer in Business Intelligence

Nach der Übernahmen von Peoplesoft und Siebel waren viele Anwender über die weitere Produktstrategie verunsichert, doch allmählich lichtet sich der Nebel über Oracles weiteren Pläne: Mit Hilfe von Siebels Analytics-Anwendungen wurde ein neues Bundle geschnürt. weiter

Audi: Selbstabholer können Produktionsstatus überwachen

Intelligente Produktionsplanung in der Automobilindustrie besteht aus mehr als nur ein paar miteinander verknüpften Excel-Tabellen. Die Audi AG in Ingolstadt setzt auf Business Intelligence, um die komplexen Anforderungen der unterschiedlichen Baureihen sinnvoll zu kombinieren. Sogar der Käufer kann sich der Tools bedienen. weiter

CeBIT: Hyperion zeigt System 9

Hersteller verspricht vereinfachte Administration und mehr Performance-Transparenz bei der Unternehmenssteuerung weiter

Hyperion bringt System 9

Lösung für Business Intelligence integriert Finanzmanagement-Applikationen weiter

IBM und SAP feilen an BI-Lösung

Angebot soll die Analytikfähigkeiten von Netweaver mit IBM Bladecenter und Totalstorage Systemen vereinen weiter

Salesforce.com: Neue Spielregeln für CRM-On-Demand

Salesforce.com und Siebel verfolgen ein On-Demand-Modell für den Vertrieb ihrer CRM-Lösungen - und teilen sich gelegentlich auch die Manager. ZDNet sprach mit einem von ihnen: Salesforce Europachef Dr. Steve Garnett. weiter

Ernsthaftes Business Intelligence

Der Markt für Business Intelligence bleibt ein spannendes, aber weites Feld. Daher beginnt ein Interview mit Vertretern der BI-Fraktion zunächst immer mit einer Standort-Bestimmung. So auch im Falle des Gesprächs mit Jürgen Rosenhagen, Direktor Marketing Deutschland und Österreich bei Hyperion. weiter

Siebel on Demand: Vorsprung durch Analytics

Siebel hat ein hartes Quartal inklusive Gewinnwarnung hinter sich. Auf seiner User Week in Barcelona bemühte sich die Konzernspitze, dies als einmaligen Ausrutscher zu verkaufen. Mit einem neuen CEO werde alles besser. Dazu will Siebel zwei Maßnahmen ergreifen: Eine Straffung des Unternehmens und die Erschließung neuer Märkte - vor allem den für Business Intelligence (BI). weiter

Web Services sind out, Realtime ist in

Webmethods hat sich einen neuen Anstrich verpasst: Nach Integration und Web Services hat man sich nun das Realtime Monitoring auf die Fahne geheftet. Cheftechniker Graham Glass stellt zudem die Nutzung des Semantic Webs für die nahe Zukunft in Aussicht. weiter