CRM-Markt auf Wachstumskurs

Immer mehr Unternehmen begreifen, dass Auswertung und Verknüpfung ihrer Kundendatenbank mit anderen Anwendungen echte Wettbewerbsvorteile bringt. Den CRM-Anbietern beschert das gute Geschäfte. weiter

Open Source ist auch beim CRM eine Alternative

Mittlerweile gibt es mehrere Open-Source-Anwendungen für das Management von Kundenbeziehungen (CRM). Den Vergleich mit kommerziellen Produkten müssen sie nicht mehr scheuen, behaupten jetzt auch Marktforscher. weiter

Salesforce.com im Härtetest

Der On-demand-Pionier Salesforce.com bewegt sich in einem schwer umkämpften Markt. Im ZDNet-Interview musste Europachefin Lindsey Armstrong einige drängende Fragen zur Personalpolitik und zu Appexchange beantworten. weiter

Salesforce.com will in die Klasse der Schwergewichter

Kooperation mit Google und Web-Services On-demand sollen Salesforce.com auf Augenhöhe mit Branchengrößen hieven. ZDNet liefert einen Überblick über die neusten Aktivitäten des On-Demand-Pioniers. weiter

Salesforce wildert im Content-Management-Revier

Salesforce.com, Anbieter im Bereich On-demand-Business-Services, stellt eine On-demand-Lösung zum Austausch von Geschäftsinformationen in Aussicht. Das Produkt setzt auf Web-2.0-Technologien und einen Community-Ansatz. weiter

Microsoft und SAP: TÜV-CIO fordert bessere Zusammenarbeit

Im Video-Interview mit ZDNet.de fordert der CIO des TÜV Nord die Softwarehersteller zur besseren Zusammenarbeit auf. "Software ist keine Innovation. Das Verändern von Strukturen, um das Geschäft reibungsloser ablaufen zu lassen, hingegen wohl." weiter

Die IT entdeckt das Frontend

Analysten zeigen, dass Unternehmen ihre IT-Investitionen vorrangig mit dem Blick auf die Kundenbeziehung tätigen. Adobe fühlt sich berufen, dabei eine entscheidende Rolle zu spielen. weiter

Salesforce.com bleibt beim reinrassigen On-demand-Ansatz

Salesforce.com, Vorreiter in Sachen CRM-Software-On-demand, hat das Release "Winter 2007" vorgestellt. Mit neuen und erweiterten Funktionen für die Bereiche Service und Marketing will der Anbieter aus der klassischen Vertriebsecke heraus. weiter

Angst vor Fehlschlägen bremst CRM-Verbreitung

Nur jedes zehnte deutsche Unternehmen nutzt derzeit die Möglichkeiten von CRM. Das ergab eine Studie des CRM-Expertenrats. Die Gründe: Angst vor fehlgeschlagenen Projekten, Zweifel am Nutzen und keine Strategie. weiter

CRM Expo 2006: On-demand treibt den CRM-Markt

Die Leitmesse für Kunden-Management-Software war in diesem Jahr geprägt vom Thema CRM On-demand. Alle führenden Hersteller haben Angebote im Portfolio. Laut Analysten wird sich der hybride Ansatz durchsetzen. Auch Open-Source-Lösungen waren vertreten. weiter

Oracle: Fünf CRM-Lösungen in einem Unternehmen

Siebel-CRM, E-Business Suite, Peoplesoft-CRM, J.D. Edwards-CRM und demnächst die CRM Fusion Application – Oracle hat sich durch diverse Übernahmen mit einem Überangebot an CRM-Lösungen eingedeckt. Wie das weitergehen soll erklärt der europäische CRM-Chef von Oracle Loic le Guisquet im Interview. weiter

Salesforce.com überwindet CRM

Ziemlich clever: Der CRM-on-Demand-Anbieter stellt seine Plattform für Drittanbieter zur Verfügung. In Zukunft verdient das Unternehmen auch ohne Customerr Relationship Management. weiter

Deutschland ist ein hartes Pflaster für CRM-on-Demand-Anbieter

Seit die SAP im Februar dieses Jahres ihre Version von Customer Relationship Management "on Demand" auf den Markt brachte, ist das Konzept auch in Europa angesagt. Doch sollte man nicht übersehen, dass sich die Situation in Europa noch deutlich von dem CRM-On-Demand-Boom in den USA unterscheidet. weiter

SAP bringt hybrides CRM-on-Demand

IBM wird Hosting- und Beratungspartner für Vertriebsautomation. Analystin lobt die Verbindung von On-Demand und On-Premise, während Salesforce.com genau diesen anprangert. weiter

Der deutsche CRM-Markt brummt

Kundenmanagement ist wieder auf dem Vormarsch, ja, Customer Relationship Management hat sich sogar zum wettbewerbsentscheidenden Thema gemausert. PAC hat dazu die Studie "CRM 2006 Germany" veröffentlicht. weiter

Die IT-Tops und -Flops 2005

Was sind die Hauptaufgaben der Unternehmen im kommenden Jahr? Helmuth Gümbel, Managing Director beim Analystenhaus Strategy Partners, erläutert im Interview mit ZDNet die Highlights und Fehler des laufenden Jahres und gibt einen Ausblick auf 2006. weiter

KMUs verschenken Potenzial

Seit September 2005 haben insgesamt 7000 Unternehmen www.schnellcheck.de genutzt. Die erste Auswertung der Ergebnisse durch Sage zeigt, dass viele KMUs weit unter ihren Möglichkeiten agieren. Bedenklich sei vor allem, dass Kundendaten kaum professionell ausgewertet werden. weiter