Verbraucherzentrale warnt vor Amazon-Rabatten

Die Verbraucherschützer werfen Amazon vor, in seiner Cyber-Monday-Woche fantastische Preisnachlässe vorzutäuschen. Der Onlinehändler vergleicht mit hohen unverbindlichen Preisempfehlungen der Hersteller. So sollte ein Schmuckkoffer eine satte Ersparnis von 225 Euro bringen, obwohl er bei Amazon zuvor nur 58,97 Euro kostete. weiter

Bericht: Apple Pay startet Anfang 2016 in China

Angeblich hat Apple bereits Verträge mit den vier größten staatlichen Banken abgeschlossen. Die Zustimmung von Regulierungsbehörden soll allerdings noch ausstehen. Apple strebe trotzdem einen Start vor dem chinesischen Neujahrsfest am 8. Februar an. weiter

Google plant angeblich eigenen Play Store für China

Er soll schon im kommenden Jahr starten. Google will sich angeblich an die Vorgaben zur Filterung von Inhalten und Speicherung aller Daten in China halten. Es soll zudem die Einführung weiterer Dienste in dem Land planen. weiter

IBM: Watson erkennt Shopping-Trends

Das kognitive Computersystem leitet die Trends aus Social Media, Online-Foren, Blogs, Kommentaren, Bewertungen und Produktrezensionen ab. Watson Trend bietet als iOS-App Einkaufsberatung für die 100 beliebtesten Produkte in drei Kategorien. Eine tägliche Übersicht der Shopping-Trends klassifiziert sie mit einem Trend-Score zwischen 0 und 100 und sagt bald ausverkaufte Produkte voraus. weiter

Amazon führt Zwei-Faktor-Authentifizierung ein

Die Anmeldung in zwei Schritten soll die Sicherheit des Amazon-Kontos bei einem Passwortverlust gewährleisten. Den benötigten Code verschickt Amazon per SMS. Er lässt sich aber auch mit einer App wie Google Authenticator oder Sophos Authenticator generieren. weiter

Amazon kündigt „Cyber Monday Woche“ mit über 10.000 Blitzangeboten an

Vom 23. bis 30. November gibt es im Zehnminutentakt um bis zu 50 Prozent reduzierte Schnäppchen. Die Angebote laufen täglich von 6 bis spätestens 23.40 Uhr und sind zeitlich sowie mengenmäßig begrenzt. Daher können gefragte Produkte innerhalb kürzester Zeit ausverkauft sein. Am 27. November findet zudem erstmals ein Black Friday Sale bei Amazon.de statt. weiter

Amazon führt in Deutschland Lieferung am selben Tag ein

Prime-Kunden können den neuen Service ab einem Mindestbestellwert von 20 Euro kostenlos nutzen, alle anderen zahlen pro Bestellung 9,99 Euro. Die "Same-Day-Lieferung" steht aber nur in 14 deutschen Metropolregionen zur Verfügung. Außerdem gilt sie nur für ausgewählte Produkte. weiter

Banken-Konsortium führt Online-Bezahlverfahren Paydirekt ein

Es konkurriert mit Diensten wie Paypal und bietet ebenfalls einen Käuferschutz. Durch Verwendung eines Zwischenkontos erhalten Händler keine Bankdaten, sondern nur den Benutzernamen. Zunächst steht das Angebot etwa Kunden von Commerzbank, Deutsche Bank sowie einigen Volks- und Raiffeisenbanken offen. weiter

IPO: Square will Aktien für bescheidene 11 bis 13 Dollar ausgeben

Der Finanzierungsrunde E lag noch ein Preis von 15,46 Dollar je Aktie zugrunde. Anlegern wurden 20 Prozent Return-on-Investment garantiert - Square müsste also eine Ausgleichszahlung leisten. Als wahrscheinlicher Termin gilt die Woche vor Thanksgiving, also dem 26. November. weiter

Amazon eröffnet ersten Buchladen

Er befindet sich in einem Einkaufszentrum in Seattle. Auf 500 Quadratmetern stehen alle Bücher mit der Titelseite nach vorn in Holzregalen. Darunter finden sich Kundenbewertungen von Amazon. Auch bei der Auswahl helfen Daten aus dem Online-Bereich. weiter

Bericht: Google stampft Pläne für Ladengeschäft in New York ein

Der 500 Quadratmeter große Laden im Stadtteil SoHo wurde demnach letztes Jahr für 6 Millionen Dollar renoviert. Google sucht jetzt einen Untermieter für 2,25 Millionen Dollar jährlich. Sowohl Apple als auch Microsoft unterhalten Markengeschäfte in New York. weiter

Amazon stellt Kreditkartenlesegerät ein

Es war in den USA ein gutes Jahr lang für 10 Dollar erhältlich. Zudem unterbot Amazon die von Konkurrenten wie Square und Paypal geforderten Gebühren deutlich. Einen Grund für das plötzliche Ende nennt es nicht. weiter

Amazon arbeitet an Fernseh-Shopping

In den USA können Fire-TV-Nutzer bereits testweise einkaufen, wenn sie auf Werbung klicken. Mindestens drei Klicks pro Transaktion sind nötig. Der Start soll aber wegen des noch fehlenden Warenkorbs auf 2016 verschoben worden sein. Zudem plant Amazon einen eigenen Shopping-Kanal. weiter

Mastercard: Jedes Gerät kann Bezahlmittel werden

Seine noch namenlose Technik entstand zusammen mit NXP und Qualcomm. General Motors will sie in Autoschlüsselanhänger, der Designer Adam Selman und Ringly in Schmuckstücke integrieren. Die Verwaltung und notfalls Sperrung erfolgt per Mastercard-App. weiter

Google nimmt Podcasts in Play Music auf

Der Upload ist zunächst ausschließlich für US-Podcaster möglich. In "wenigen Wochen" sollen sie dann über die Android-Musik-App zu hören sein. Mit kuratierten Empfehlungen visiert Google besonders Android-Nutzer als Zielgruppe an, die bisher keine Podcasts hören. weiter

O2 erlaubt App-Kauf über Handyrechnung

Die Option die Telefónica-Tochter für App Store, iTunes, Apple Music und iBook Store an. Apple testet sie offenbar vorerst nur in Deutschland. Anfang November soll die Funktion hierzulande allen O2-Kunden zur Verfügung stehen. weiter

B2B-E-Commerce und SAP: Über die richtige Brücke muss es gehen

Immer mehr Händler und –Hersteller bemühen sich, Geschäftskunden durch effizienten und einfachen Einkauf über das Internet an sich zu binden. Für Dafür ist allerdings die nahtlose Einbindung der E-Commerce-Plattform in eine Geschäftssoftware wie SAP ERP unabdingbar. Im Gastbeitrag für ZDNet, führt Roland Fesenmayr, CEO OXID eSales AG, aus, was dabei zu beachten ist. weiter

Amazon geht gegen über 1000 Verfasser gefälschter Bewertungen vor

Sie sollen diese dubiose Dienstleistung gegen Bezahlung über die Vermittlungsplattform Fiverr angeboten haben. Amazon klagt nun vor dem Superior Court in Seattle auf Unterlassung und Schadenersatz. Ihm zufolge untergraben solche Fake-Rezensionen das Vertrauen der Kunden und schädigen seine Marke. weiter

Gemalto entwickelt dynamische Prüfnummer für Bankkarten

Bei aktuellen Bank- und Kreditkarten ist die dreistellige Kartenprüfnummer stets fest vergeben. Nach Gemaltos Konzept soll sie sich alle 20 Minuten ändern. Ziel ist es, vor allem Online-Transaktionen besser abzusichern. weiter

Facebook führt neue Shopping-Formate ein

Ein Shopping-Feed fasst künftig Einträge und Fotos zu Produkten eines Händlers zusammen. Facebook stellt ihn anhand von Vorgaben des Anbieters und den Vorlieben von Nutzern zusammen. Nach Unternehmensangaben suchen inzwischen 50 Prozent der Nutzer Produkte auf Facebook. weiter

Bericht: Tausende Nutzer von Identitätsdiebstahl betroffen

Laut einem Bericht von NDR Info sollen sich unter den Betroffenen auch mehrere hundert Deutsche befinden. Nachdem sie die Namen und Adressen der Betroffen aggregiert haben, erstellen die Kriminellen in deren Namen eigene Online-Shops, über die sie dann gefälschte Produkte verkaufen. An die Daten sind sie offenbar durch Bestellungen in legalen Online-Shops gelangt. weiter

iPhone 6: Bestellbestätigung mit Malware verseucht

Betrüger versenden Bestätigungen per E-Mail, die angeblich von Amazon kommen. Die angehängte Rechnungsdatei im Microsoft-Word-Format enthält jedoch einen Trojaner, berichtet der Sicherheitsexperte Graham Cluley. Der Täuschungsversuch verrät sich durch Unstimmigkeiten, die bei unaufgeregter Betrachtung zu erkennen sind. weiter

Bericht: Amazon plant Live-TV via Web

Laut Bloomberg verhandelt es mit CBS und Comcast über deren Kanäle. Die Informationen wirken widersprüchlich: So soll die Diskussion noch im Anfangsstadium sein, aber seit Monaten laufen. 2014 hatte das Wall Street Journal ähnliche Gespräche gemeldet. weiter

Samsung-Tochter LoopPay gehackt

Der Angriff fand offenbar schon im Februar statt. Entdeckt wurde er allerdings erst im August. Samsung und LoopPay zufolge hatten die Hacker keinen Zugriff auf Nutzer- oder Bezahldaten. Ziel war demnach LoopPays Technologie Magnetic Secure Transmission. weiter

So gelingt dem stationären Handel der Sprung in den Omnichannel-Commerce

Ganz offensichtlich steckt der stationäre Handel in einer Krise. Doch wider Erwarten profitiert der Onlinehandel davon nicht mehr so, wie das lange angenommen wurde. Im Gastbeitrag zeigt schlägt Roland Fesenmayr von OXID eSales Omnichannel als Ausweg vor und nennte Beispiele, die den Weg erfolgreich gegangen sind. weiter