Kartellstreit: Intel und FTC verhandeln über Vergleich

Die beiden Parteien wollen bis zum 22. Juli eine Einigung erzielen. Intel soll Druck auf PC-Hersteller ausgeübt haben, damit sie keine CPUs von AMD kaufen. Mit einem Vergleich könnte Intel einem für September angesetzten Gerichtsverfahren entgehen. weiter

Google will Web-Video-Codec VP8 kontinuierlich verbessern

Die Neuerungen sollen zunächst in einem eigenen experimentellen Zweig geführt werden. Damit nimmt das Unternehmen Rücksicht auf Hardware-Hersteller. Erste Produkte mit VP8-Hardwarebeschleunigung erscheinen voraussichtlich 2011. weiter

Spezifikation von OpenCL 1.1 veröffentlicht

Die Kombination aus API und Programmiersprache ermöglicht GPU-Computing. Die neue Version enthält neue Befehle und unterstützt zusätzliche Dateitypen. Das soll Leistung und Flexibilität verbessern. weiter

Computex: AMD zeigt erstmals seine APU Fusion

Der Chip kombiniert Haupt- und Grafikprozessor auf einem Die. Er beherrscht DirectX-11-Rendering und beschleunigt Applikationen durch die parallele Rechenleistung der integrierten GPU. Der Marktstart erfolgt im ersten Halbjahr 2011. weiter

Computex: Nvidia stellt 3D-PCs vor

Sie sind für die Wiedergabe von 3D-Inhalten wie Spiele, Filme und Fotos geeignet. Bereits über 400 Spiele unterstützen die 3D-Vision-Technik von Nvidia. Gemeinsam mit Adobe und Microsoft hat der GPU-Hersteller Lösungen für das Live-Streaming von 3D-Videos entwickelt. weiter

Nvidia stellt DirectX-11-Grafikkarte für unter 300 Euro vor

Das Fermi-Modell Geforce GTX 465 unterstützt Shader Model 5.0, OpenGL 4.0, PhysX, CUDA, 3D-Spiele und 3D-Blu-rays. Die GPU taktet mit 607 MHz, der GDDR5-Speicher mit 1603 MHz. Die Leistung liegt knapp unter der einer ATI Radeon HD 5850. weiter

Nvidia kündigt seine erste DirectX-11-GPU für Notebooks an

Das Modell Geforce GTX 480M unterstützt die meisten Features des Desktop-Pendants GTX 480. Allerdings wurden Taktraten und die Zahl der Streamprozessoren deutlich reduziert. Der Stromverbrauch fällt dennoch sehr hoch aus. weiter

Intel entwickelt Supercomputer-Chips auf Larrabee-Basis

Sie sollen vermutlich mit Nvidias Multicore-Prozessorenreihe "Tesla" konkurrieren. Details wird Intel in der kommenden Woche auf der ISC 2010 bekannt geben. Einem diskreten Grafikchip erteilt das Unternehmen erneut eine Absage. weiter

Google TV wird von speziellem Intel-Chip angetrieben

Der Intel CE 4100 ist ein Ein-Chip-System mit Grafikprozessor, Videodecoder und Flash-Unterstützung. Er basiert auf der Intel-Atom-Architektur. Mit ihm sollen Fernseher zu Computern werden. weiter

IBM zeigt ersten Supercomputer mit Intel- und Nvidia-Chips

Der iDataPlex Dx360 M3 rechnet mit Xeon-CPUs und Tesla-GPUs. Die Grafikprozessoren übernehmen mathematisch orientierte Aufgaben wie Berechnungen zum Verhalten von Wassermolekülen. Kunden sind Universitäten und die Öl- und Gasindustrie. weiter

Transtec führt Graphics Workstation 2300 ein

Sie nimmt zwei Intel-Xeon-Prozessoren der Westmere-Reihe auf. Das sind bis zu 12 Kerne. Das Aluminiumgehäuse ist mit vier Ventilatoren versehen. Der Preis beginnt bei knapp unter 1700 Euro. weiter

Google veröffentlicht Native Client SDK

Zur Zeit gibt es nur eine Preview-Version mit Grundfunktionen. Sie soll in den nächsten Monaten erweitert werden. Die Ankündigung kommt eine Woche vor Googles I/O-Entwicklerkonferenz. weiter

Nvidia steigert Umsatz um 50 Prozent

Die Einnahmen belaufen sich im ersten Fiskalquartal auf eine Milliarde Dollar. Der Gewinn wächst im Jahresvergleich von minus 201,3 Millionen auf plus 137,6 Millionen Dollar. Vor allem die neuen Fermi-GPUs haben zum Wachstum beigetragen. weiter

AMD aktualisiert seine Workstation-Grafikkarten

Nach der High-End-Version V8800 sind ab sofort auch schwächere und günstigere Varianten mit DirectX 11 und Eyefinity erhältlich. Sie sollen bis zu 1,8-mal schneller arbeiten als die Vorgänger. Die Preise liegen zwischen 110 und 800 Dollar. weiter

Nvidia-Manager wirft Intel Behinderung im Einsteigersegment vor

Vice President Daniel Vivoli zufolge schadet Intels Gebaren vor allem dem Kunden. Gegenüber einem Fernsehsender betont er die Vorteile von Nvidias GPUs. Beispielsweise sind sie seiner Meinung nach bei Flash und Fotobearbeitung schneller. weiter

AMD schreibt weiterhin schwarze Zahlen

Der Gewinn liegt im ersten Quartal bei 257 Millionen Dollar oder 0,35 Dollar je Aktie. Der Umsatz des Chipherstellers klettert im Jahresvergleich um 25 Prozent auf 1,57 Milliarden Dollar. Analysten hatten mit einem Verlust von 0,05 Dollar je Aktie gerechnet. weiter

Nvidia liefert seine ersten DirectX-11-Grafikkarten aus

Die beiden Fermi-Modelle Geforce GTX 470 und GTX 480 unterstützen das Shader Model 5.0, OpenGL 3.2, PhysX und CUDA. Der GPU-Takt der Karten liegt bei 607 MHz respektive 700 MHz. Die Preise beginnen bei 350 Euro beziehungsweise 480 Euro. weiter

Nvidia kündigt GPU Technology Conference 2010 an

Sie richtet sich ausschließlich an Fachbesucher. Die Schwerpunktthemen sind High Performance Computing, Professional Visualization und Consumer Applications. Es gibt drei Einzelveranstaltung für Start-ups, GPGPU-Entwickler und Wissenschaftler. weiter

AMD gibt Grafiktreiber ATI Catalyst 10.3 frei

Sie eignen sich erstmals auch für Notebook-Grafikprozessoren. Der Multimonitormodus Eyefinity wurde weiter verbessert. Neu ist auch die Unterstützung für 3D-Stereoskopie, die Bildwiederholraten von 120 Hertz ermöglicht. weiter

MIT entwickelt selbststrukturierende Computerchips

Die verwendeten Molekülketten ordnen sich automatisch in Nanostrukturen an. Dadurch lassen sich sehr kleine Schaltelemente relativ günstig herstellen. Das Verfahren befindet sich aber noch im Experimentierstadium. weiter

Dolby bringt 3D-Chatsystem für Spiele auf Macs und Konsolen

Mit Axon 3D Voice-Chat kann man seine Gesprächspartner in Spiele-Umgebungen räumlich einordnen. Das Software Development Kit soll ab April verfügbar sein. Dolby sieht die Mac-Plattform als Wachstumsmarkt für Spiele. weiter

OpenGL 4.0 konkurriert mit DirectX11

Ein Schwerpunkt liegt auf Tesselation, der Aufteilung eines Grafikobjekts in mehrere kleinere. Auch die Nutzung der GPU für allgemeine Aufgaben wurde verbessert. Die Khronos Group sieht sich nun wieder auf Augenhöhe mit Microsofts DirectX 11. weiter

Palm bringt Entwicklerkit für WebOS-Erweiterungen

Das WebOS Plug-in Development Kit enthält eine Bibliothek für 3D-Grafikfunktionen. Eine Public-Beta-Version steht zum Herunterladen bereit. Das PDK soll in der ersten Jahreshälfte 2010 erscheinen. weiter