Klage wirft Facebook Werbung mit gefälschten Likes vor

Angeblich hat es wissend Empfehlungen gefälscht und für die Anzeigeform "Sponsored Stories" genutzt. Ein Kläger aus Colorado fordert mindestens 750 Dollar Strafe pro Betroffenem. Die Werbeform läuft bei Facebook im April aus. weiter

Yahoo: Malware-Angriff via Werbung war umfassender als gedacht

Auch Anwender außerhalb Europas könnten betroffen sein. Die Angriffswelle begann lauf dem jüngsten Blogeintrag schon am 27. Dezember - also noch einmal vier Tage früher als gedacht. Abschließend weist Yahoo auf die Bedeutung regelmäßiger Java-Updates hin. weiter

Google veröffentlicht Marken-Richtlinien für Glass

"Glass" muss immer in der Einzahl stehen und groß geschrieben werden. Fürs Sharing gibt Google den Hashtag #throughglass vor. E-Mails sollten den Zusatz "Sent through Glass" aufweisen. Das Unternehmen grenzt seine Marke so vom englischen Wort "glasses" für "Brille" ab. weiter

Snapchat holt Facebook-Managerin als COO

Emily White hatte zusammen mit instagram-CEO Kevin Systrom dort Werbung eingeführt. Das Angebot von Snapchat konnte sie nach eigener Darstellung nicht ablehnen. Snapchat hatte vor drei Wochen Facebooks Übernahmegebot in Höhe von 3 Milliarden Dollar abgelehnt. weiter

Twitter stellt TV-Tratsch-Werbetool vor

Sponsored Tweets lassen sich damit gezielt denjenigen ausliefern, die über eine laufende Sendung diskutieren. Twitter zufolge erhöht das die Wiedererkennung um 95 Prozent und die Zahl der Verkäufe um bis zu 16 Prozent. Dabei liegen die Kosten 36 Prozent unter denen reiner Fernsehwerbung. weiter

Facebook lässt den Daumen fallen

Neue Versionen der Buttons "Share" und "Like" enthalten außer diesen Begriffen nur noch das Facebook-F. Beide sind für die Einbindung des Social Network auf fremden Websites gedacht. Früher hatte Facebook den Daumen sogar als Firmensymbol genutzt. weiter

Google experimentiert doch wieder mit Bannerwerbung auf Suchseiten

Auf einer in den USA ausgelieferten Suchseite findet sich ein seitenbreites gesponsertes Bild. Google zufolge handelt es sich um einen "stark eingeschränkten" Test. 2005 hatte das Unternehmen versprochen, niemals Bannerwerbung auf Homepage oder Suchergebnisseiten einzublenden. weiter

AOL liefert mehr Video-Anzeigen als Google aus

Dies ist dem Zukauf von Adap.TV zu verdanken. 3,7 Milliarden Werbespots im September bedeuten aber auch einen Allzeit-Rekord in Comscores Messung für die USA. Im August hätten AOL und Adap.TV auch gemeinsam noch hinter Google gelegen. weiter

Bericht: Twitter erweitert Anzeigennetz über eigenen Dienst hinaus

Dazu nutzt es die Technik von MoPub. Diese Mobilgeräte-Werbeplattform hat es im September für 350 Millionen Dollar übernommen. Unabhängig von solchen Plänen wurde ein neues Feature eingeführt. Twitter-Nutzer können nun auf Wunsch Direktnachrichten aller Follower empfangen. weiter

Adobe baut Marketing Cloud aus

Die Schwerpunkte der Verbesserungen von Adobe Analytics liegen auf Videowerbung und der Mobil-App-Entwicklung. Letztere können nun Standortdaten erfassen. Ein System weist auf eventuell auftretende Anomalien der erfassten Daten hin. weiter

Opera vergrößert Präsenz im Silicon Valley

Dort unterhält das ursprünglich norwegische Unternehmen - auch aufgrund der Übernahme von Skyfire - drei Büros. Das Personal soll von aktuell 200 im Jahr 2014 auf 300 Mitarbeiter wachsen. In Kalifornien ist das wachsende Anzeigengeschäft Opera Mediaworks angesiedelt. weiter

Bericht: Google konzipiert mit AdID eine Alternative zu Cookies

Angeblich sucht es dafür schon Partner bei Behörden, Verbraucherschützern und Werbetreibenden. Offiziell heißt es nur: "Wir glauben, dass technische Verbesserungen die Sicherheit der Anwender erhöhen können und zugleich sicherstellen, dass das Web ökonomisch relevant bleibt." weiter

Microsoft überarbeitet Bing

"Page Zero" kombiniert Suchvorhersage mit karteikartenähnlichen Übersichten. Besonders wahrscheinliche Treffer wie Wetterdaten finden sich in einer "Pole Position" am oberen Seitenende. Das Logo wurde an Windows 8.1 angepasst. Nach Deutschland kommen die Änderungen "in den nächsten Wochen". weiter

Microsoft nimmt iPads in Zahlung

Die Aktion gilt allerdings nur für bestimmte Ladengeschäfte in Nordamerika. Mindestens 200 Dollar gibt es für ein gut erhaltenes iPad 2, 3 oder 4. Den Gutschein können Anwender direkt für den Kauf eines Surface RT oder Pro nutzen. weiter

Samsung: Galaxy Note 3 und Gear sind von Handtaschen und Anzügen inspiriert

Auf der IFA verspricht der Konzern "Zentrierung auf den Menschen", um ihn auf eine "emotionale Reise" mitzunehmen. Er bezieht sich offenbar auf das Lederimitat mit falschen Nähten des Note 3 und die sechs Farbvarianten von Gear: Grün, Orange, Grau, Schwarz, Beige und Champagner-Gold. weiter

Yahoo legt sich auf neues Logo fest

Es bleibt bei Versalien und dem Ausrufezeichen. Allerdings wechselt Yahoo zu einer Schrift ohne Serifen. Marissa Mayer bezeichnet die neue Typografie in einem Blogbeitrag als "drollig, aber auch raffiniert". weiter

Google partnert mit Nestlé: Android 4.4 wird KitKat heißen

Auf den Schokoriegelverpackungen findet sich im Gegenzug Android-Werbung. Beide Konzerne veranstalten zur Einführung ein Gewinnspiel. Geld soll nicht geflossen sein. KitKat tritt an die Stelle des ursprünglich vorgesehenen Namens Key Lime Pie. weiter

Bericht: Intel-CEO Krzanich streicht Marketingabteilung zusammen

Um das Image zu wechseln, sieht der neue Chef angeblich eine Radikalkur der zuständigen Abteilung vor. Intel kommentiert: "PR war bei Intel immer eine wichtige Funktion, und das wird es auch bleiben." Gerade jetzt stehen IFA und anschließend Intels Hauskonferenz IDF vor der Tür. weiter

Twitters neue Entertainment-Sales-Chefin kommt von Google

Jennifer Prince soll Twitters Medien-Initiative in Einkünfte umwandeln. Schon bei Google leitete sie den Anzeigenverkauf in den Bereichen Unterhaltung und Medien. Twitter sucht seit Monaten mit Angeboten wie #Music und In-Tweet-Videos die Nähe der Unterhaltungsbranche. weiter

QR-Code-Alternative Microsoft Tag läuft 2015 aus

Im Februar 2010 war das System eingeführt worden. Anders als Strichcodes und QR-Tags nutzt Microsoft Farbe. Das System ist aufgrund der Nutzungsbedingungen noch bis August 2015 einsatzfähig. Die Abwicklung übernimmt allerdings demnächst ein Drittanbieter. weiter

Microsoft ködert iCloud-Nutzer mit 15 GByte bei SkyDrive

Eine für frühere MobileMe-Nutzer gültige iCloud-Erweiterung läuft zum 30. September aus. Um Microsofts Angebot in Anspruch zu nehmen, musste man die Apple-Mail an Microsoft weiterleiten. Standardmäßig gibt es bei iCloud 5 GByte, bei SkyDrive 7 GByte kostenlos. weiter

Yahoo erneuert sein Logo

Einen Monat lang zeigt es täglich eine neue Variante. Die endgültige Version stellt es am 5. September vor. Fest steht, dass die Farbe Lila, das Ausrufezeichen und der begleitende Jodler bleiben. weiter

LinkedIn öffnet APIs für Firmenseiten

Beliebige Desktop- und Mobilanwendungen können somit Inhalte auf LinkedIn Company Pages veröffentlichen. Außerdem stehen darüber erweiterte Auswertungen zur Verfügung. LinkedIn hofft auf stärkere Nutzung seiner Werbeform Sponsored Updates. weiter