Analysten sind uneins über Marktchancen von Apple TV und iPad Pro

Einige erwarten eine deutliche Absatzsteigerung, andere gehen - wenn überhaupt - nur von kurzfristigen Zuwächsen aus. Die optimistischsten Verkaufsprognosen für Apple TV reichen bis 24 Millionen im Jahr 2016. Das iPad Pro soll sich rund 12 Millionen Mal verkaufen. weiter

Markt für Unterhaltungselektronik schrumpft 2015 um 3,8 Prozent

Die Einnahmen sollen auf 9,78 Milliarden Euro zurückgehen. Den größten Umsatzanteil haben laut Bitkom Flachbildfernseher vor Audiogeräten, Digitalkameras, Spielkonsolen und Blu-ray-Playern. Im erweiterten Kreis der Unterhaltungselektronik legen Smartphones, Tablets und Wearables weiter zu. weiter

Marktforscher: Office 365 überholt Google Apps

Konkret kam Microsofts Office 365 2014 noch auf 7,7 Prozent Marktanteil, die es 2015 auf 25,2 Prozent steigern konnte. Googles Anteil legte in diesem Zeitraum von 16,3 Prozent auf 22,8 Prozent zu. Bei Firmen mit mindestens 500 Angestellten hat Office 365 34,3 Prozent Verbreitungsquote. weiter

IDC: Apple Watch fand im zweiten Quartal 3,6 Millionen Käufer

Mit 19,9 Prozent Marktanteil belegt Apple auf Anhieb Platz zwei in der Liste der größten Wearable-Hersteller. Es ordnet sich hinter Fitbit und vor Xiaomi ein. Insgesamt wuchs der Markt für Wearables im Jahresvergleich um 223 Prozent auf 18,1 Millionen Einheiten. weiter

IDC: Smartphone-Wachstum verlangsamt sich 2015 auf 10,4 Prozent

2014 waren es noch 27,4 Prozent gewesen. Nur der Phablet-Bereich ab 5,5 Zoll Diagonale verzeichnet in diesem Jahr 84 Prozent Wachstum. Bis 2019 erwartet IDC eine konstant zulegende Nachfrage auf dann 1,9 Milliarden verkaufte Geräte im Jahr. weiter

Bitkom: ITK-Unternehmen setzen verstärkt auf Online-Marketing

Erstmals geben sie dafür ähnlich viel Geld aus wie für Messeauftritte und andere Veranstaltungen. Die von Bitkom Research befragten Firmen wollen vor allem verstärkt in Podcasts, Mobile Marketing und Suchmaschinenoptimierung investieren. Dieser Trend soll sich auch 2016 fortsetzen. weiter

Gartner: Smartphone-Markt mit geringster Wachstumsrate seit 2013

Hauptgrund dafür sind erstmals rückläufige Verkäufe in China. Insgesamt wurden im zweiten Quartal weltweit 330 Millionen Smartphones abgesetzt, 13,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Unter den führenden Herstellern nimmt Apple Samsung weiter Marktanteile ab. weiter

Apple: 21 Prozent der Music-Nutzer kündigen nach Testphase

Musicwatch hatte hingegen eine Quote von 48 Prozent genannt, die nach dem Testzeitraum nicht verlängern. Anfang des Monats berichtete Eddy Cue von 11 Millionen Testern des Diensts. Spotify kann 72 Millionen Nutzer vorweisen, davon 20 Millionen zahlende Abonnenten. weiter

Europäischer ITK-Markt erholt sich im laufenden Jahr

Nach zwei Jahren mit Umsatzrückgang legt er laut EITO-Prognose wieder zu. Die Einnahmen im IT-Segment sollen um 2,1 Prozent auf 364 Milliarden Euro steigen, während die Telekommunikationsumsätze um 0,6 Prozent auf 287 Milliarden Euro sinken. Insgesamt wird ein Plus von 0,9 Prozent erwartet. weiter

Windows 10 läuft angeblich schon auf 50 Millionen PCs

Die Zahl soll sich im Lauf der vergangenen Woche verdoppelt haben. Offenbar erweitert Microsoft stetig die Liste der kompatiblen Geräte, die das kostenlose Upgrade erhalten. Das Marktforschungsunternehmen StatCounter meldet ebenfalls ein weiteres Wachstum für Windows 10. weiter

Marktforscher sehen Chromebooks im Höhenflug

Notebooks mit dem Betriebssystem Chrome verzeichneten im ersten Halbjahr 2015 in den B2B-Vertriebskanälen einen Zuwachs um 43 Prozent. Die NPD Group erfasste dabei Verkäufe an Unternehmen, Schulen und Behörden in den USA. IHS beobachtete gleichzeitig das Vordringen von Chromebooks in den Konsumentenbereich. weiter

iOS dominiert weiter in Unternehmen – verliert aber bei Tablets

Gegenüber dem Vorquartal verringert sich der Anteil von iOS im Enterprise-Bereich von 70 auf 64 Prozent. Bei Tablets fällt er von 81 Prozent auf 64 Prozent, während Android und Windows stark zulegen. Während Microsoft bei Smartphones abgeschlagen bleibt, macht es bei Tablets einen Sprung von 4 auf 11 Prozent. weiter

Android: Marktanteil von Lollipop steigt auf 18,1 Prozent

Die meisten Nutzer steigen von Android Jelly Bean auf Lollipop um. Der Anteil von Android 4.4 KitKat erhöht sich sogar leicht auf 39,3 Prozent. Aber auch immer mehr Nutzer kehren den älteren Versionen Ice Cream Sandwich und Gingerbread den Rücken. weiter

Globaler Handymarkt: Microsoft verliert dritten Platz an Huawei

Marktführer bleibt Samsung trotz 7 Prozent Jahresrückgang. Es konnte sich im High-End-Bereich stabilisieren, während es im Billigbereich Schwierigkeiten hatte, etwa mit Huawei zu konkurrieren. Apple konnte zwar nur 47,5 Millionen verkaufte Geräte und damit 11 Prozent Anteil vorweisen. weiter

IDC: Tabletmarkt geht weiter zurück

Neben Marktführer Apple ist auch der zweitplatzierte Samsung stark betroffen. Kleinere Anbieter erreichen hingegen Wachstumsnischen besser. Neue Funktionen in Windows 10 und iOS 9 dürften aber für eine allgemeine Belebung sorgen. weiter

Strategy Analytics: Apple Watch erreicht 75 Prozent Anteil im Smartwatchmarkt

Die Marktforscher gehen davon aus, dass allein im zweiten Quartal 2015 mit 5,3 Millionen Einheiten mehr intelligente Armbanduhren abgesetzt wurden als im gesamten Jahr 2014. Samsung fiel auf einen geschätzten Marktanteil von 7,5 Prozent zurück. Die übrigen Hersteller konnten den Angaben zufolge nur noch 17 Prozent auf sich vereinen. weiter

Studie: 97 Prozent der Käufer einer Apple Watch sind zufrieden

Der Anteil der zufriedenen Kunden ist direkt nach der Markteinführung höher als bei iPhone und iPad. Nur ein Prozent der Käufer bezeichnet die ersten Erfahrungen mit der Uhr als "etwas frustrierend". Bei Kunden ohne technische Vorkenntnisse erreicht die Apple Watch höhere Umfragewerte als bei App-Entwicklern. weiter

PC-Markt erlebt stärksten Einbruch seit fast zwei Jahren

Im Vergleich zum Vorjahr sinkt der Absatz im zweiten Quartal um 9,5 Prozent. Insgesamt setzt die Branche lediglich 68,4 Millionen Computer ab. Lenovo bleibt Marktführer vor HP. In den USA verdrängt der chinesische Hersteller sogar Apple vom dritten Platz. weiter

Apple-Watch-Verkäufe angeblich um 90 Prozent eingebrochen

Anfang Juli gingen laut Slice Intelligence in den USA die Absatzzahlen auf 5000 Einheiten pro Tag zurück. Am Startwochenende entschieden sich noch täglich rund 200.000 Käufer für eine Apple Watch. Zwei Drittel der Verkäufe sollen auf die Apple Watch Sport entfallen. weiter

Betriebssysteme: Windows 8.1 überholt Windows XP

Gegenüber Mai verliert Windows XP 2,7 Punkte. Windows 8.1 verbessert sich indes um 0,3 Punkte auf 13,1 Prozent. Windows 7 erzielt mit 3,2 Punkten jedoch den größten Zuwachs. Die Preview von Windows 10 erreicht 0,16 Prozent. weiter