Nielsen: Die meisten Besucher hat immer noch Google

Die Suchmaschine besuchten 2011 im Monatsschnitt 153,4 Millionen unterschiedliche Webnutzer. Facebook kam nur auf 137,6 Millionen. Youtube ist ebenfalls in den Top Five, Google+ dagegen selbst unter den Sozialen Netzen nur Achter. weiter

Marktforscher: Medien erwähnen Twitter öfter als Facebook

Der Mikroblog-Dienst hat aber nur ein Achtel von Facebooks Nutzern und ein Sechzentel der Inhalte. Selbst während Facebooks Hausmesse f8 wurde mehr über Twitter geschrieben. Auf dem dritten Platz rangiert LinkedIn. weiter

Studie: iOS bei Entwicklern beliebter als Android

Im vierten Quartal entscheiden sich 73 Prozent für Apples Mobil-OS. Android geben nur 27 Prozent der Entwickler den Vorzug. Mit iOS-Apps lässt sich mehr Geld verdienen als mit Android-Anwendungen. weiter

Studie: 2013 beherrschen eine Milliarde Smartphones HTML 5

In diesem Jahr unterstützen 336 Millionen verkaufte Geräte den kommenden Webstandard zumindest zum Teil. Dabei handelt es sich um das iPhone 4S und Android-Modelle. Die Marktforscher sprechen aber von einer "recht unreifen Technik". weiter

Symantec meldet niedrigste Spam-Rate seit drei Jahren

Im November lag das Aufkommen bei 70,5 Prozent; Ende 2008 waren es 68 Prozent. Spammer gehen immer häufiger zielgerichtet vor und nutzen auch soziale Netze. Die Zahl der gezielten Angriffe hat sich seit Januar verfünffacht. weiter

Bitkom: Online-Videokonsum nimmt stark zu

Pro Tag sehen sich Anwender acht Videos im Internet an. Die durchschnittliche Nutzungsdauer liegt bei knapp 50 Minuten. Vor einem Jahr waren es noch 34 Minuten oder sechs Videos am Tag. Beliebtestes Portal ist Youtube mit 70 Prozent Anteil. weiter

Android Market erreicht zehn Milliarden Downloads

In den vergangenen vier Monaten sind noch einmal vier Milliarden hinzugekommen. Android nähert sich damit immer schneller iOS, das bei 18 Milliarden Downloads steht. Ab sofort bietet Google zehn Tage lang ausgewählte Apps für 10 Cent je Stück an. weiter

ITK-Firmen wollen Frauenanteil massiv steigern

Bis 2020 will die Branche jede vierte IT-Stelle mit einer Frau besetzen. Der Anteil weiblicher Spitzenkräfte soll von aktuell 3 auf 17 Prozent wachsen. Im mittleren Management fällt der Anstieg von 4,4 auf 15 Prozent geringer aus. weiter

Browserstatistik: Chrome holt Firefox fast ein

Bei gleichbleibender Tendenz rückt Chrome im März auf Rang zwei vor. Desktop-Browser machen immer noch 92,2 Prozent des Webtraffics aus. Bei Mobilgeräten holte sich Opera Mini Rang zwei vom Android-Browser zurück. weiter

Studie: Interesse an Windows-Tablets geht zurück

Nur noch 25 Prozent der Verbraucher bezeichnen Windows als ihr bevorzugtes Tablet-OS. Vor einem halben Jahr waren es noch 46 Prozent. Microsoft hat laut Forrester Research den Höhepunkt des Verbraucherinteresses verpasst. weiter

Gartner: Weltweiter Servermarkt wächst um 7,2 Prozent

Der Branchenumsatz erhöht sich im dritten Quartal um 5,2 Prozent auf 12,97 Milliarden Dollar. In Westeuropa hingegen schrumpfen die Einnahmen um 4,9 Prozent. Hewlett-Packard verliert seine Führungsposition an IBM. weiter

Studie: China wird 2015 wertvollster Markt für E-Commerce

In vier Jahren könnten 44 Prozent aller chinesischen Stadtbewohner online einkaufen: 329 Millionen Menschen. Der E-Commerce entwickelt sich schneller als jede Ladenkette. Mit vielen Produkten kommen Chinesen erstmals online in Kontakt. weiter

USA: HP steigt zum zweitgrößten Tablet-Hersteller auf

Ohne Apples iPad erreicht der Tablet-Markt zwischen Januar und Oktober ein Volumen von 1,2 Millionen Geräten. HP sichert sich davon einen Anteil von 17 Prozent. Sein Erfolg beruht allerdings nur auf dem Ausverkauf des WebOS-Tablets. weiter