Online-Werbemarkt wächst im ersten Halbjahr um 13 Prozent

Der Umsatz mit klassischer Internetwerbung steigt trotz Wirtschaftskrise auf 702 Millionen Euro. Zu den wichtigsten Kunden zählen Telekommunikationsanbieter, Medienunternehmen sowie die Touristik- und Gastronomiesparte. weiter

Gartner: IT-Ausgaben steigen 2010 um 2,3 Prozent

Davon profitieren die Bereiche Software, Dienstleistungen und Telekommunikation. Der Markt für Computerhardware soll hingegen stagnieren. Bis zum Jahresende sinken die IT-Ausgaben um sechs Prozent auf 3,2 Billionen Dollar. weiter

Online-Nutzer fürchten Online-Datensammler

Online-Angebote fragen zu viele persönliche Daten ab und treiben anschließend damit nur Schindluder - so die Meinung der Mehrheit der Internet-Nutzer. ZDNet zeigt, welche Ergebnisse eine groß angelegte Umfrage von Fittkau& Maaß sonst noch hatte. weiter

IT-Ausgaben: Forrester senkt Jahresprognose deutlich

Bis Ende 2010 schrumpft der weltweite IT-Markt statt um drei Prozent um 10,6 Prozent. Die Ausgaben für Computer sinken stärker als die für Software. Ab dem vierten Quartal rechnen die Marktforscher mit einer Besserung der Marktsituation. weiter

70 Prozent der Bevölkerung in Deutschland gehen online

Unter den 60- bis 69-Jährigen ist die Zuwachsrate bei der Internetnutzung am höchsten. Nur ein Drittel der Frauen über 50 ist online. Im Vergleich der Bundesländer führt Bremen. Als Schlusslicht hat Sachsen-Anhalt das Saarland abgelöst. weiter

Herstellung des Mac Mini kostet angeblich fast 400 Dollar

Für die Montage gibt Apple 10,94 Dollar aus. Die Marge des Mac Mini fällt laut iSuppli geringer aus als bei Desktop-Computern anderer Hersteller. Das teuerste Bauteil ist ein Intel-Mobil-Prozessor für 118,35 Dollar. weiter

GFU prognostiziert Abkehr von reinen MP3-Playern

Der Anteil am Markt für mobile Musikgeräte sinkt 2008 voraussichtlich auf 14 Prozent. Mobiltelelefone mit MP3-Funktion besetzen die Lücke. Aber Digitalkameras werden trotz zunehmender Verbreitung von Foto-Handys wieder stärker nachgefragt. weiter

Gartner hebt Prognose weltweiter PC-Verkäufe an

Die Voraussage für das Jahr 2009 steigt von 257 Millionen auf 274 Millionen Computer. Im Vergleich zum Vorjahr setzt die Branche sechs Prozent weniger PCs ab. Der Notebook-Markt leidet zudem unter sinkenden Durchschnittspreisen. weiter

Blu-ray wird angezählt

Das könnte auch mit negativer Mundpropaganda zu tun haben. Von den 16 Prozent der Befragten, die bereits einen Blu-ray-Player besitzen, wartet die Hälfte nicht, bis ein Film auf Blu-ray erscheint, wenn die DVD bereits vorher erhältlich ist. 59 Prozent kaufen sogar häufiger DVDs als Blu-ray-Discs. Den von der Industrie so dringend erhofften kompletten Umstieg, nämlich den Austausch der DVD-Sammlung gegen eine Blu-ray-Videothek im eigenen Haus, vollziehen nur ein Drittel derjenigen, die ... weiter

Studie: Unified Communications bleibt oft Stückwerk

Zwar hat bereits weit über die Hälfte der deutschen Firmen Unified Communications im Einsatz oder denkt intensiv darüber nach. Unternehemensweite, eng mit Anwendungen verzahnte Lösungen wie Analysten und Hersteller sie propagieren, sind jedoch eher selten. weiter

Unified Communications in deutschen Firmen

Eine aktuelle Umfrage von Berlecon Research zum Stand von Unified Communications in deutschen Unternehmen gibt Aufschluss zur Verbreitung, den Plänen der Firmen sowie Einsparungspotenzialen und Einführungshürden. weiter

Cloud Computing in Deutschland

Noch spielt Cloud Computing in deutschen Unternehmen eine untergeordnete Rolle, so das Ergebnis einer aktuellen IDC-Studie. Das Potenzial ist aber enorm - und die von IDC ermittelten Hürden dürften sich vergleichsweise einfach beseitigen lassen. weiter

Prozessormarkt: Intel verliert Anteile an AMD

Es ist der erste Rückgang für den Marktführer in zwölf Monaten. Sein Anteil sinkt von 81,6 Prozent auf 79,1 Prozent. AMD profitiert vor allem von seinen Notebook-Prozessoren. weiter

Studie: Amazon ist stärkste Marke im deutschen Einzelhandel

Der Onlinehändler setzt sich einer Untersuchung der Unternehmensberatung BBDO zufolge gegen Aldi und Ikea durch. Vor allem der an den Kundenbedürfnissen orientierte Ausbau des Angebots wurde positiv bewertet. weiter

Bitkom: Schmalband-Internet wird kaum noch genutzt

Die Summe der Einwahlminuten per Analog- oder ISDN-Zugang ging 2008 um 70 Prozent zurück. Im laufenden Jahr soll sich der Wert erneut halbieren. Hauptgrund ist der Ausbau der Breitband-Infrastruktur. weiter

Ausgaben für Onlinewerbung sinken um fünf Prozent

Der Branchenumsatz schrumpft im ersten Quartal auf 5,48 Milliarden Dollar. Es ist der erste Rückgang gegenüber einem Vorjahresquartal seit sieben Jahren. Als Grund nennt das Interactive Advertising Bureau die weltweite Wirtschaftskrise. weiter

Business Intelligence: Spezialisten behaupten sich noch

Eine aktuelle Studie der Lünendonk-Marktforscher schätzt das Marktvolumen für Business Intelligence in Deutschland auf rund 800 Millionen Euro. Die Top 10-Spezialanbieter wuchsen 2008 um durchschnittlich 8,6 Prozent, der Gesamtmarkt legte sogar um 12 Prozent zu. weiter

Bitkom: Downloadmarkt wächst um 16 Prozent

Der Umsatz beläuft sich im ersten Quartal 2009 auf 59 Millionen Euro. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland 210 Millionen Euro umgesetzt. Der aktuelle Durchschnittspreis pro Download beträgt 4,44 Euro. weiter

Software und Beratung: Deutschlands Top-IT-Firmen

Die als "Lünendonk-Listen" bekannten Rankings haben sich als verlässliche Marktbarometer für den deutschen Software- und Beratungsmarkt etabliert. ZDNet stellt Gewinner und Verlierer der aktuellen Ausgaben der Listen im Detail vor. weiter

Gartner hebt Umsatzprognose für Halbleitermarkt an

Die Voraussage für 2009 steigt von 194,5 Milliarden Dollar auf 198 Milliarden Dollar. Das Minus gegenüber 2008 sinkt auf 22,4 Prozent. Die PC-Verkäufe waren Gartner zufolge im ersten Quartal höher als erwartet. weiter

Suchmaschinen: Google-Herausforderer im Vergleich

Durch seine monopolartige Position wird Google vielen Nutzern allmählich unheimlich. Gerne würden sie bei der Websuche Alternativen ausprobieren - auf Komfort verzichten wollen sie jedoch nicht. ZDNet hat geprüft, ob das geht. weiter