Sipgate startet Festnetz-Flatrate für Unternehmen

Die VoIP-Lösung deckt alle ausgehenden Anrufe und Faxe ins deutsche Festnetz ab. Sie kostet zwischen 1,50 und 4,98 Euro pro Monat und Mitarbeiter. Voraussetzung ist die Web-Telefonanlage "Sipgate Team". weiter

Bei IBM trifft Social Software auf Geschäftsprozesse

Auf der Lotusphere hat IBM Lösungen für vernetztes Arbeiten und ein neues Schlagwort vorgestellt: "Social Business". Endanwender in Unternehmen erhalten eine Oberfläche, auf der alle wichtigen Informationen zusammenlaufen. weiter

Allmedia GmbH mahnt Onlinehändler wegen Facebooks Like-Button ab

Der Streitwert beläuft sich auf 10.000 Euro, die angedrohte Vertragsstrafe auf 5001 Euro. Die Kanzlei Ferner und der Händlerbund geben Tipps, wie sich die Funktion datenschutzkonform einbinden lässt. Unklar ist, ob die Abmahnung gerechtfertigt ist. weiter

Warten auf den EuGH: zum Stand der Dinge bei Gebrauchtsoftware

Der Bundesgerichtshof hat sich um die Entscheidung gedrückt, ob der Weiterverkauf online erworbener Software legal ist: Er verweist auf eine EU-Richtlinie und wartet Antworten des EuGH ab. Die Anwender werden mit widersprüchlichen Botschaften der Beteiligten konfrontiert. weiter

IBM bietet virtuellen Desktop aus der Cloud an

Er kostet pro Mitarbeiter und Monat 11,75 Euro. Den "Virtual Desktop for Smart Business" vermarkten in Deutschland rund 20 Vertriebspartner von IBM. Bereitgestellt wird er in der IBM-Cloud, der Cloud des Partners oder des Kunden. weiter

Tipps für die Auswahl eines Hosting-Dienstleisters

Die effizientere Nutzung von IT-Ressourcen ist der beste Weg, um IT-Kosten zu senken. Outsourcing, Managed Hosting und Virtualisierung tragen dazu bei. Dieser Gastbeitrag für ZDNet gibt Empfehlungen für die richtige Planung und Umsetzung. weiter

Mit Document Solutions die Papierflut in den Griff kriegen

Seit Jahren bewerben Anbieter Managed Print Services als Lösung aller Druckprobleme in Firmen. Die Akzeptanz ist noch gering, nimmt aber langsam zu. Jetzt sollen zusätzliche, höherwertige Dienste neues Interesse wecken. weiter

Mit neuen IT-Organisationsmodellen und -Rollen zu mehr Business Alignment

IT Service Management geht weit über das Erstellen einer Dokumentation von Services und Abläufen hinaus. Es hat auch Konsequenzen für die Organisationsform der IT. Bei der Umsetzung ist ITIL eine Ausgangsbasis - aber nicht ohne Lücken. Welche das sind, erklärt Steven Handgrätinger vom IT Service Management Forum in diesem Gastbeitrag für ZDNet. weiter

Frontrange kündigt SaaS-Lösung für ITSM an

Unternehmen können sie zusammen mit vorhandenen On-Premise-Lösungen nutzen. Im Lauf des Jahres wird sie um zusätzliche Bausteine erweitert. Mittelfristig kommen zudem nach Bedarf nutzbare Business-Services hinzu. weiter

Advanced Evasion Techniques: eine Herausforderung für Intrusion-Prevention-Technologien

IDS- und IPS-Systeme sollen den Missbrauch von Lücken in anderen IT-Sicherheitssystemen aufdecken. Durch die Kombination älterer Schwachstellen oder das Ausnutzen neuer und protokollimanenter Lücken lassen sich aber auch sie überlisten. Dieser ZDNet-Gastbeitrag beschreibt die als Advanced Evasion Techniques bezeichneten Methoden. weiter

Chancen und Probleme virtueller Telefonanlagen

Firmen können Kommunikation heute nicht nur als Managed Service, sondern auch als netzbasierten Service beziehen. Die Adaption behindern eher rechtliche als technische Aspekte. ZDNet fasst den Stand der Diskussion zusammen. weiter

Wo bleiben Microsofts Azure Appliances?

Microsoft hat die Cloud spät entdeckt, trommelt inzwischen aber besonders laut dafür. Ein Teil der Cloud-Strategie sind sogennante Azure Appliances. Zusammen mit Dell, HP und Fujitsu plante Redmond die Markteinführung für Ende 2010. Scheinbar gibt es aber Probleme. weiter

Apples Rekordquartal: Erfolg in Firmen durch Druck von unten

CEO Tim Cook und CFO Peter Oppenheimer haben bei der Vorstellung der Apple-Quartalszahlen ausdrücklich auf Erfolge bei gewerblichen Käufern hingewiesen. Ihre Erwartungen an die Umsatzzuwächse in dem Segment sind groß. Wenn sie es ernst meinen, muss Apple für diese Kunden künftig aber mehr tun. weiter

CMDB: alle IT-Komponenten und -Services im Blick

Die IT-Abteilung soll Geschäftsprozesse im Unternehmen optimal unterstützen und hohe Servicequalität zu niedrigen Kosten liefern. ZDNet zeigt, wie eine Configuration Management Database (CMDB) dabei helfen kann. weiter

Security-Experte kritisiert Oracles Patch-Politik

Imperva-CTO Amichai Shulman bemängelt fehlende Transparenz gegenüber Kunden und Sicherheitsanbietern. Er vermutet, dass zahlreiche Lücken offen bleiben. Den vierteljährlichen Patch-Zyklus hält er angesichts des Portfolios für überholt. weiter

HP-Chef Apotheker muss Farbe bekennen

Der umsatzstärkste IT-Konzern der Welt, Hewlett-Packard, muss neu ausgerichtet werden. Diese Aufgabe hatte eigentlich schon Mark Hurd vor sich. Nach dessen Wechsel zu Oracle ist nun der neue HP-Chef Léo Apotheker in der Pflicht. Und die Zeit drängt. weiter

Wäre der Dioxin-Skandal durch IT vermeidbar gewesen?

Der durch einen Futtermittelhersteller ausgelöste aktuelle Skandal wirft wieder einmal die Frage nach Kontrolle und Rückverfolgbarkeit in der Lebensmittelproduktion auf. ZDNet klärt, ob die vorhandene Technik dafür ausreicht. weiter

Strategien zur Bewältigung des Applikations-Wildwuchses

Laut einer Umfrage geben deutsche Unternehmen in Europa am meisten Geld für nutzlose Anwendungen aus. Schuld sind scheinbar die Fachabteilungen. Neue Lösungsansätze - etwa Cloud Computing - werden nur zögerlich angenommen. weiter

Open-Source-BI ist bereit für mobile Plattformen

Open-Source-Lösungen für Business Intelligence begegnen kommerziellen Systemen heute fast auf Augenhöhe. Trends im Gesamtmarkt, wie erweiterte Analysemöglichkeiten und Mobilität, prägen auch die Zukunft quelloffener Angebote. weiter

Wie die IT für 2011 auch ohne Marktforscher planen kann

Prognosen gibt es viele - besonders zum Jahresende. Belastbar sind sie nur selten - und dann meist ohnehin offensichtlich. ZDNet gibt etwas andere Planungstipps für 2011 und zieht eine Bilanz einiger Prognosen für 2010. weiter

Vier ausgezeichnete Internet-Start-ups

Beim Begriff Internet-Start-up denken viele sofort an die Dot-com-Blase. Das ist aber falsch, denn auch heute gibt es immer wieder vielversprechende Firmenneugründungen. Auf der Konferenz LeWeb in Paris wurden vier als besonders interessant ausgezeichnet. weiter

Zufriedene Endanwender durch standardisierte IT-Dienste

Der Kongress des ITSM-Forums ist ein Gradmesser für IT Service Management in Deutschland. ZDNet zeigt die aussagekräftigsten dort vorgestellte ITIL-Projekte. Gemeinsamer Nenner: Die Sourcing-Strategie wird wichtiger. weiter