SaaS: Mietsoftware für Firmen vor dem Durchbruch?

Fast alle Anbieter der IT reden von Cloud und Software-as-a-Service. Konkrete Angebot sind aber eher selten. Visionapp hat eine Service-Plattform entwickelt, mit der sich auch kleine Firmen schrittweise und mit sehr überschaubaren Kosten in das Segment vorwagen können. weiter

Microsoft streicht Drive Extender aus Server-Betriebssystemen

Damit lassen sich Festplatten zu einem Speicherpool kombinieren. Betroffen sind Windows Home Server sowie die Betas von Small Business Server 2011 Essentials und Storage Server 2008 R2 Essentials. Laut Microsoft ist der Bedarf für die Funktion gesunken. weiter

Oracle gegen SAP: Scharmützel oder Existenzkampf?

Oracle hat einen Punktsieg errrungen. Aber angesichts einer Strafzahlung von 1,3 Milliarden Dollar geht SAP sicher in Berufung. Die Schlammschlacht geht also weiter. Und das ist wichtig für Oracle, denn der so gesund erscheinende Konzern sieht sich einigen Problemen gegenüber. weiter

Novell-Verkauf: Synergien für heterogene Infrastrukturen, Sorgen um Linux

In der Verschmelzung von Attachmate und Novell sehen Beobachter durchaus Vorteile - vor allem bei, großen, alten und heterogenen Infrastrukturen. Befremden löst dagegen der Verkauf von über 800 Patenten an eine Microsoft-nahe Briefkastenfirma aus. Offen bleibt die Zukunft von Suse. weiter

Apple in Firmen: Vorteile, Möglichkeiten und Stolperfallen

Mit der rasanten Verbreitung des iPad wächst auch das Interesse an Apple-Geräten insgesamt. Vor allem das Management drängt darauf, die Plattform in Erwägung zu ziehen. Das ist aber einfacher gesagt als in der Praxis umgesetzt. weiter

EMC bietet Online-Backup-Dienst Mozy nun auch in Deutschland an

Client-Software, Support und Website sind in deutscher Sprache. Angeboten wird eine Variante für Privatnutzer und eine für Unternehmen. Die Preise beginnen bei 4,99 für Privatleute beziehungsweise 3,99 Euro plus 50 Cent pro GByte für Firmen. weiter

Microsoft kündigt Server-Betriebssystem für Kleinunternehmen an

Windows Storage Server 2008 R2 Essentials richtet sich an Firmen mit bis zu 25 Nutzern. Das Betriebssystem dient als Plattform für netzwerkbasierte Storage-Lösungen. Es soll in der ersten Jahreshälfte 2011 veröffentlicht werden. weiter

„100 Prozent Open Source ist in Unternehmen machbar“

Ungefähr jede siebte deutsche Firma setzt Linux als Betriebssystem ein. Auch zahlreiche Fachanwendungen lassen sich heute mit quelloffener Software abdecken. Für Michael Kienle vom IT-Dienstleister IT-Novum ist sogar das komplette Open-Source-Unternehmen denkbar. weiter

Brightcove bringt Version fünf seiner Online-Video-Plattform

Sie enthält automatische Synchronisation mit YouTube und unterstützt Apple-HTTP-Streaming. Zusätzliche Analysefunktionen geben Einblick in die Nutzung von HTML-5- und Flash-Videos. Die Preise beginnen bei 99 Dollar pro Monat. weiter

Microsofts Small Business Server 2011 Standard erscheint im Dezember

Das Release enthält Windows Server 2008 R2, SharePoint 2010 und Exchange 2010. Es bietet auch eine Private-Cloud-Version der Office Web Apps. Mit SBS 2011 Essentials folgt im ersten Halbjahr eine auf KMUs ausgerichtete Version von Windows Home Server. weiter

Fujitsus Pläne für die Cloud

Bisher hatte der Konzern eine Reihe ganz unterschiedlicher Angebote. Für die Zukunft setzt er auf eine enge Zusammenarbeit mit Microsoft. Fujitsu-Manager Andre Kiehne erklärt im Interview mit ZDNet, wie die aussehen soll. weiter

Fujitsu-Kunden gründen Anwendervereinigung

Der "Fujitsu NEXT" genannte Verein lobt einen Preis für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses aus. Außerdem will er eine Online-Informationsplattform schaffen. Vorsitzender ist Sebastian Saxe von der Hamburger Hafenverwaltung. weiter

Wie grün ist Ihre Firmen-IT?

Über Green-IT wird immer noch viel geschrieben und gesprochen - zumindest in Deutschland hapert es aber mit der Umsetzung. Möglicherweise liegt das daran, dass Firmen nur schwer einschätzen können, wo sie stehen. Ein kostenloses Online-Tool will das ändern. weiter

Europas umsatzstärkste Softwareunternehmen

Truffle hat vor kurzem das fünfte Mal die Liste der 100 größten europäischen Softwarefirmen vorgelegt. Vor allem durch SAP nimmt Deutschland unter den Nationen die Spitzenstellung ein. Andere Länder entwickeln sich aber dynamischer. weiter

Cloud-Komplettlösungen: quadratisch, praktisch, gut?

Derzeit haben vier Hersteller mehr oder minder vorkonfigurierte Cloud-Systeme im Programm. Sie sprechen damit Private-Cloud-Kunden an, die von der Technologie profitieren wollen, aber die damit einhergehende Komplexität scheuen. weiter

Adobe Acrobat X: die neuen Funktionen im Praxistest

Im November bringt Adobe neue Versionen seiner PDF-Programme Acrobat und Reader auf den Markt. Im Mittelpunkt stehen Funktionen für bessere Zusammenarbeit in Firmen. ZDNet erklärt die wichtigsten Neuerungen. weiter

Buchhaltung für Einsteiger: vier Angebote im Vergleich

Wer eine kleine Firma betreibt, dem bleibt es nicht erspart, sich mit Buchhaltung zu beschäftigen. ZDNet vergleicht die etablierten Lösungen von Sage und Lexware mit zwei Herausforderern, die auf Cloud Computing setzen. weiter

SAP stellt NetWeaver 7.3 vor

Hochrangige Sprecher betonen die Bedeutung der ins Gerede geratenen Plattform. Die Integration mit dem Business-Objects-Portfolio ist weitegehend abgeschlossen. Java spielt eine beträchtliche Rolle. weiter

IBM startet BPM-Service Blueworks Live

Das Software-as-a-Service-Angebot wird am 20. November offiziell vorgestellt. Es dient der Verbesserung von Geschäftsprozessen in kleinen und mittleren Unternehmen. Der Preis beträgt 10 Dollar pro Anwender im Monat. weiter

Symantec: vom Sicherheitsspezialisten zum Vertrauensanbieter

Auf seiner Kundenkonferenz "Vision" in Barcelona hat Symantec präsentiert, wie die jüngsten Zukäufe - insbesondere PGP und Verisign - ins Portfolio passen. Der Fokus liegt künftig darauf, vertrauenswürdige Umgebungen zu schaffen. weiter

OTRS AG startet On-Demand-Version seiner Helpdesk-Lösung

Zielgruppe sind Firmen mit geringen personellen, technischen oder finanziellen Ressourcen. Konfigurationsoptionen erlauben die Anpassung an die Unternehmensabläufe. Pro Anwende im Helpdesk kostet die Mietlösung monatlich 30 Dollar. weiter

Léo Apotheker als neuer HP-Chef vor Mammutaufgaben

Der im Februar bei SAP von seinem Posten als CEO gefeuerte Léo Apotheker wird zum 1. November Chef in Palo Alto. Den Vorsitz des Verwaltungsrats übernimmt Ex-Oracle-Mann Ray Lane. Das Duo wird es schwer haben. weiter