Business Intelligence: Firmen fehlt ein vernünftiger Plan

Gartner-Analyst Andreas Bitterer lässt kaum ein gutes Haar an den Aktionen der meisten deutschen Firmen in Bezug auf Business Intelligence: So lange keine echte Strategie vorliege, stelle sich auch der Erfolg nicht ein. weiter

SharePoint: vom bösen Buben zum guten Freund

Der Fachverband AIIM lobt Microsoft SharePoint inzwischen als geeignete Plattform für den effizienten Umgang mit Dokumenten. Das war nicht immer so. ZDNet untersucht, wie es zu dem Sinneswandel kam und was er für Firmen bedeutet. weiter

Desktop-Virtualisierung: für Firmen der nächste Schritt

Desktop-Virtualisierung löst sich gerade aus dem Schatten der Server-Virtualisierung. Zahlreiche Anbieter bringen Hard- und Software auf den Markt, die Unternehmen erhebliche Einsparungen und Effizienzsteigerungen bringen soll. weiter

Honorare von IT-Freiberuflern geraten unter Druck

Einer Umfrage der IT-Personalagentur Gulp zufolge sehen sowohl Projektanbieter als auch Freiberufler das Ende des seit Jahren anhaltenden Anstiegs der Honorare. Außerdem hat sich die Gewichtung der preisbildenden Faktoren gewandelt. weiter

Outsourcing in der Krise: Fallstricke und Strategietipps

Kosten zu senken ist der wichtigste Grund für Outsourcing. Angesichts der Krise übereilte Entscheidungen zu treffen, könnte outsourcende Firmen aber später teuer zu stehen kommen, denn Stolpersteine gibt es mehr als genug. weiter

Auktionsplattformen: erbitterter Kampf um Platz zwei

Wie erreicht man als Online-Händler möglichst viele Kunden? Viele nutzen Auktionsplattformen als Ergänzung zum eigenen Shop. Wer den Markt anführt, ist klar - ZDNet hat die Positionen der Kandidaten Hood, Auxion und Auvito untersucht. weiter

Software aus zweiter Hand: gebraucht kaufen ohne Ärger

Nach einigen neuen Urteilen hat sich der Streit um den Einsatz von Gebrauchtsoftware in den vergangenen Monaten wieder verschärft. ZDNet schildert die neue Situation und zeigt, worauf es beim und nach dem Kauf zu achten gilt. weiter

Client-Verwaltung macht immer mehr Ärger

Seit drei Jahren befragt das Beratungshaus Centracon Firmen, wie sie mit der Komplexität der Software auf Arbeitsplatzrechnern zurechtkommen. Tendenz: immer weniger. Alternativen sind daher gefragt. weiter

IT-Infrastruktur für KMUs: Small Business Server 2008 im Test

Mit dem Small Business Server will Microsoft seine Servertechnologien kleinen Unternehmen schmackhaft machen, indem es die wichtigsten Produkte in einem Bundle anbietet. ZDNet zeigt Szenarien auf, in denen ein Einsatz sinnvoll ist. weiter

Frontrange will ITSM im Mittelstand etablieren

Der für Helpdesk und Service-Management bekannte Anbieter Frontrange hat zugekauft: die Lösungen von Enteo und Centennial. Mit einer gemeinsamen Plattform soll nun ITSM für den Mittelstand einfacher werden. weiter

RFID: Was heute schon geht – und was nicht funktioniert

Die erste Aufregung um RFID ist vorbei, der Alltag hält Einzug. Aber noch experimentieren viele Firmen mit der Technologie. ZDNet stellt Projekte vor und erklärt, warum sie zum Erfolg geführt haben oder warum sie gescheitert sind. weiter

Online-Händler wenden sich von Ebay ab

Die Unzufriedenheit der Online-Händler mit Ebay hat dieses Jahr stark zugenommen. Jetzt belegt eine Studie die nachlassende Bedeutung der Auktionsplattform. Sie zeigt aber auch auf, dass ein eigener Online-Shop als Alternative kein Selbstläufer ist. weiter