Google optimiert Drive und Docs für Blinde und Sehbehinderte

Neue Funktionen sollen ihnen die Arbeit mit den Produktivitätsanwendungen erleichtern. Beispielsweise gibt es erweiterten Support für Braille-Displays, einen überarbeiteten Tastaturkürzel-Hilfedialog und Verbesserungen für Screenreader. weiter

Flipboard für Office 365: Microsoft stellt Delve vor

Die Such- und Präsentationsanwendung zeigt Inhalte in verschiedenen Ansichten wie Karten. "Mit Delve findet die Information Sie - Sie müssen nicht nach der Information suchen", verspricht Microsoft-Managerin Julia White. Die phasenweise Einführung erfolgt für Kunden mit geschäftlichen Abonnementplänen wie Office 365 Business Premium. weiter

Microsoft macht OneNote für Android-Tablets verfügbar

Im Gegensatz zur Smartphone-Variante unterstützt sie handschriftliche Notizen mit Finger oder Stift. Außerdem gibt es dort Formatierungsoptionen für Texte. Für den kostenlosen Download bei Google Play ist Android 4.1 oder höher Voraussetzung. weiter

Microsoft erweitert Office für iPad um PDF-Export

Neu sind auch Unterstützung von Drittanbieter-Schriftarten und erweiterte Bildwerkzeuge. PowerPoint für iPad bietet nun eine Referentenansicht, Excel für iPad ermöglicht interaktives Arbeiten mit Pivot-Tabellen. Laut Microsoft waren das einige der am häufigsten nachgefragten Funktionen. weiter

LibreOffice 4.3 steht zum Download bereit

Die achte Hauptversion der freien Bürosoftware verbessert unter anderem die OOXML-Kompatibilität, die Handhabung von Anmerkungen und die Arbeit mit Tabellenblättern. Sie liefert auch Unterstützung für animierte 3D-Modelle im glTF-Format und für Absätze mit mehr als 65.535 Zeichen. weiter

Google Docs erlaubt Änderungsvorschläge an Office-Dokumenten

Alle nachverfolgten Änderungen in einer .docx-Datei werden neuerdings automatisch zu vorgeschlagenen Änderungen in Google Docs konvertiert. Sobald die Änderungen in Google Docs importiert wurden, lässt sich mit anderen Personen in Echtzeit daran arbeiten. weiter

Microsoft: Yammer wird Teil von Office 365

Seit der Übernahme des Social Network für Firmen hat Microsoft seine Funktionen zunehmend in Office 365, SharePoint und andere Produkte integriert. Die Yammer-Mitarbeiter werden jetzt dem Entwicklerteam von Office 365 zugeordnet. Gleichzeitig tritt Yammers Mitgründer David Sacks ab. weiter

Microsoft-CEO Nadella: „Wir werden Produktivität neu erfinden“

In einer E-Mail an seine Mitarbeiter stellt er Microsofts neue Strategie vor. Die Bereiche Produktivität und Plattformen stehen im Vordergrund. Ersterer umfasst nicht nur die Office-Anwendungen, sondern auch Entwicklertools, Analytics-Software und Übersetzungsdienste. weiter

Microsoft kündigt drei neue Office-365-Abonnements für KMUs an

Sie sollen die vorhandenen Angebote Small Business, Small Business Premium und Midsize Business ersetzen. Die günstigste Version startet bei 5 Dollar pro Monat und Nutzer. Sie bietet Zugriff auf Exchange Online, Lync, Yammer, OneDrive for Business und SharePoint Online. weiter

Google stellt Quickoffice ein

Die App wird "in den kommenden Wochen" aus Google Play und Apples App Store entfernt. Bestehende Anwender werden sie weiterhin nutzen können, erhalten aber keine Updates mehr. Die Kernfunktionen von Quickoffice hat Google inzwischen in seine eigenen Anwendungen Docs, Tabellen und Slides integriert. weiter

Google bringt eigenständige Präsentations-App Slides

"Google Präsentationen" ergänzt die Ende April aus Drive herausgenommenen Apps für Textverarbeitung und Tabellen. Alle drei können künftig Microsoft-Office-Dokumente ohne Konversion bearbeiten. Die Funktionalität hat Google aus Quickoffice übernommen. weiter

Update für Office für Mac 2011 behebt Fehler in Outlook

Es steht für Office für Mac 14.1.0 und neuer unter OS X 10.5.8 und früher zur Verfügung. Microsoft korrigiert unter anderem ein Problem bei der Erkennung von Verbindungseinstellungen. Auch ein Fehler beim Umgang mit freigegebenen Ordnern wird beseitigt. weiter

Microsoft behebt nach fast neun Stunden Störung von Exchange Online

Die Probleme begannen etwa gegen 16 Uhr deutscher Zeit. Nutzer konnten zwischenzeitlich weder Nachrichten senden noch empfangen. Betroffen war offenbar nur die Region Nordamerika. Laut Microsoft stand ein Teil seiner Netzwerk-Infrastruktur nur eingeschränkt zur Verfügung. weiter

Microsoft verdoppelt kostenlosen OneDrive-Speicher auf 15 GByte

Nutzer von Office 365 erhalten ab Juli sogar ein Terabyte Gratis-Speicher. Darüber hinaus senkt Microsoft die Preise für zusätzlichen Speicher. Ohne Office-365-Abonnement kosten 100 GByte künftig statt 3,99 Euro nur noch 1,99 Euro. weiter

Microsofts Juni-Patches können Office 2013 lahmlegen

Nutzer berichten, dass sich Office-Programme nach Installation der Updates nicht mehr über Click-to-Run starten lassen. Microsoft arbeitet bereits an einer Lösung des Problems. Als Workaround empfiehlt es eine Neuinstallation der Bürosoftware. weiter

Microsoft strukturiert Office-Abteilung um

Vier Schwerpunktteams arbeiten künftig plattformübergreifend zusammen. Es sind OneNote, Exchange/Outlook, OneDrive/SharePoint und Skype/Lync. Jede Trennung zwischen Software und Services oder Heimanwendern und Unternehmen ist weggefallen. weiter

Salesforce.com kündigt CRM-Apps für Windows und Windows Phone an

Erste Vorabversionen sollen schon im Herbst zur Verfügung stehen. Beide Firmen wollen auch die Interoperabilität von Salesforce und Office verbessern. Unter anderem soll OneDrive künftig als Storage-Option für Salesforce zur Verfügung stehen. weiter

Microsoft bestätigt Abrechnungspanne bei Office 365

Irrtümlich wurde einigen Kunden der doppelte Preis für ein Jahresabo der Bürosoftware berechnet. Sie sollen automatisch eine Erstattung erhalten, ohne selbst aktiv werden zu müssen. Dies ist bei den meisten Betroffenen laut Unternehmensangaben bereits geschehen. weiter

Microsofts Cloud-Office ermöglicht ab Juli verschlüsselte Dateien

Dies gilt aber nur für die Unternehmensangebote - SharePoint Online und OneDrive for Business. Jede Datei soll einen eigenen Schlüssel bekommen - und Änderungen an Dateien wieder einen neuen Schlüssel. Außerdem macht Microsoft Richtlinien aus Intunes auf Office 365 anwendbar. weiter

Microsoft: Office für iPad wurde 27 Millionen Mal heruntergeladen

Dies bezieht sich nur auf die zehn führenden Nationen. Am 3. April stand die Zahl der Downloads noch bei 12 Millionen. Microsoft gibt allerdings nicht an, wie viele Abonnements von Office 365 es gewonnen hat. Nur damit steht der volle Funktionsumfang zur Verfügung. weiter

Microsoft ergänzt Office für iPad um Druckfunktion

Word-, Excel- und PowerPoint-Dokumenten lassen sich jetzt auf einem AirPrint-Drucker ausgeben. SmartGuides für PowerPoint erleichtert das Ausrichten von Bildern und Textfeldern auf einer Folie. Und AutoFit für Excel vereinfacht die Tabellenformatierung. weiter