Der Kampf um das Rechenzentrum der Zukunft verschärft sich

Bis Anfang der Woche war das Thema Mark Hurd noch eine Personalstory nach einer Affäre. Doch mit dem Anheuern beim Kumpel Larry Ellison und der Klage von HP gegen den früheren Chef beginnt eine neue Silicon-Valley-Saga: Im Mittelpunkt steht der Kampf um die Vorherrschaft als Lieferant großer Rechenzentren. weiter

Foxconn vergrößert Marktanteil trotz Skandalen

Der taiwanische Hersteller wächst mit Apple und anderen erfolgreichen Kunden mit. Foxconn könnte 2011 mehr als die Hälfte des Marktes für EMS-Dienstleistungen (Electronics Manufactoring Services) besetzen. Die Einnahmen wuchsen um 54,1 Prozent. weiter

Google passt Apps an Bedürfnisse der US-Regierung an

Der Cloud-Dienst hat eine Zertifizierung nach dem Federal Information Security Management Act erhalten. Google Apps für Behörden bieten damit einen höheren Sicherheitsstandard als Apps für Private. Die Zertifizierung soll Bedenken zerstreuen. weiter

Unternehmen sind beim Outsourcing zu gutgläubig

Kosteneinsparungen sind das Hauptmotiv bei Outsourcing-Entscheidungen - oft mit fatalen Folgen. Eine DIN SPEC gibt kleinen- und mittelständischen Unternehmen jetzt ein standardisiertes Verfahren vor. ZDNet hat nachgefragt, für wen es sich lohnt. weiter

Microsoft lagert eigene IT nach Indien aus

Infosys übernimmt Helpdesk, Arbeitsplätze, Infrastruktur und Anwendungssupport an 450 Standorten weltweit. Laut Microsoft handelt es sich um eine Konsolidierung bestehender Outsourcingverträge. Zu den Vorgaben zählt Kostenreduktion. weiter

CA: Deutsche sind skeptisch gegenüber Clouddiensten

Sicherheitsbedenken haben nur 18 Prozent der CIOs. 62 Prozent finden das Management zu aufwändig. Das führt dazu, dass 74 Prozent am Erfolg des Modells zweifeln und 10 Prozent sogar davon ausgehen, dass es bald wieder verschwindet. weiter

Huawei wartet künftig das O2-Netz

220 Angestellte wechseln zu dem chinesischen Telekom-Ausrüster. Vertragsbeginn ist der 1. April 2010. Das Netz bleibt aber im Besitz von O2. weiter

IT-Dienstleister Atos Origin steigert Gewinn

Der Umsatz schrumpfte im Geschäftsjahr um 3,7 Prozent auf 5,13 Milliarden Euro. In Deutschland hatte das Unternehmen einen Rückgang von 6,7 Prozent zu verkraften. Hauptgrund dafür ist die Arcandor-Pleite. weiter

Post erweitert IT-Servicevertrag mit T-Systems

T-Systems ist jetzt auch Rechenzentrumsdienstleister. Die Post erhofft sich in den nächsten fünf Jahren Einsparungen von 400 Millionen Euro. Rund 100 Mitarbeiter wechseln von der Post zu T-Systems. weiter

Studie: Europäer sind Outsourcing-Weltmeister

Die G2000-Unternehmen überholen erstmals die Konkurrenz aus den USA und Kanada. Laut TPI betrug der jährliche Auftragswert im dritten Quartal 2009 30,6 Milliarden Dollar. Im Jahresvergleich entspricht das einer Steigerung um knapp 2 Milliarden. weiter

Weniger Outsourcing in Europa

Im vergangenen Quartal gab es in der Region nur 68 Vertragsabschlüsse mit über 20 Millionen Dollar Volumen. Dies führt zum niedrigsten Stand seit sechs Jahren. Den höchsten Gesamtvertragswert verbuchen nun die amerikanischen Staaten. weiter

Bericht: T-Systems sichert sich Großauftrag von Philips

Der Outsourcing-Vertrag soll ein Volumen von mehreren hundert Millionen Euro haben. Die Unternehmen wollen ihn offenbar in Kürze unterzeichnen. Für das zweite Halbjahr 2009 rechnet T-Systems mit einem Auftragsplus. weiter

In Großbritannien boomt Outsourcing

2008 wurden 12 Prozent mehr an IT und 6 Prozent mehr Geschäftsprozesse ausgelagert. Beobachter warnen im Gegensatz zu Marktforschern von kurzfristigen Verträgen. In Deutschland könnte der Trend mit einem Jahr Verzögerung eintreffen. weiter

Gartner: Outsourcing-Preise fallen um durchschnittlich 10 Prozent

Die Spanne des Preisverfalls soll in den nächsten zwei Jahren zwischen 5 und 20 Prozent liegen. Als Ursachen nennen die Marktforscher die Wirtschaftskrise und geringere IT-Ausgaben. Indische Anbieter trifft der Preisverfall besonders hart. weiter

Outsourcing in der Krise: Fallstricke und Strategietipps

Kosten zu senken ist der wichtigste Grund für Outsourcing. Angesichts der Krise übereilte Entscheidungen zu treffen, könnte outsourcende Firmen aber später teuer zu stehen kommen, denn Stolpersteine gibt es mehr als genug. weiter

Outsourcing-Trends 2008: Innovation und Standardisierung

Im Outsourcing-Markt 2008 stoßen zwei scheinbar unvereinbare Tendenzen aufeinander: die Notwendigkeit, Innovation durch Dienstleister sicherzustellen, und die Möglichkeit, durch stärkere Standardisierung Kosten zu sparen. weiter

Grüne IT: Forciert der Hype das Outsourcing von Rechenzentren?

Umweltfreundliche IT schwankt zwischen Marketing und Nutzwert. Viel wichtiger als das von Herstellern forcierte Ökogewissen ist für Unternehmen eine betriebswirtschaftliche Betrachtung, welche grünen Elemente sich wirklich rechnen. weiter