Twitter ermöglicht Videos in Direktnachrichten

In den Android- und iOS-Apps soll in Kürze auch Videoaufnahme integriert werden. Sehen und senden lassen sie sich schon im Web. Zudem gibt ein GIF-Button in den Apps nun Zugriff auf ein Archiv mit Animationen. weiter

Facebook öffnet Instant Articles für alle Publisher

Die von Facebook gehosteten Nachrichtenartikel starten am 12. April anlässlich der Entwicklerkonferenz F8. Sie sollen Lesern ein verbessertes mobiles Leseerlebnis bieten. Verlage können auch künftig im Fall von selbst vermarkteten Anzeigen alle Werbeeinnahmen behalten. weiter

Instagram führt Zwei-Faktor-Authentifizierung ein

Anwender können sich einen Zugangscode per SMS aufs Handy schicken lassen. Damit setzt Instagram eine durch seinen Erfolg nötig gewordene Sicherheitsmaßnahme mit großer Verspätung um. Facebook bietet seit mehr als vier Jahren Zwei-Faktor-Authentifizierung an. weiter

Paypal testet neue Plattform Commerce

Sie ermöglicht auch kleinen Händlern Buy-Buttons in beliebigen Angeboten - etwa E-Mails und Sozialen Netzen. Damit will Paypal zu seinen Wurzeln als Werkzeuganbieter für Shops zurückkehren. Die Technik stammt aus der Übernahme von Modest im August 2015. weiter

Google stellt People API für Zugriff auf Kontakte vor

Sie soll die noch auf dem GData-Protokoll basierende Contacts API ersetzen - sowohl für Web- wie für Mobile-Apps. Entwickler erhalten mit Genehmigung des Anwenders Zugriff auf Adressen und Telefonnummern, aber auch Social-Media-Konten von Kontakten. Sie können sie etwa mit eigenen Listen abgleichen. weiter

Twitter meldet erstmals rückläufige Nutzerzahlen

Ohne die SMS Fast Follower beträgt das Minus im Vergleich zum Vorquartal rund 2 Millionen. In den USA greifen eine Million Nutzer weniger auf Twitter zu. Umsatz und Non-GAAP-Gewinn stiegen dennoch deutlich und übertrafen die Erwartungen. weiter

Twitter führt nicht chronologisch geordnete Timeline ein

Sie ist optional. Wer sich dafür entscheidet, sieht "die besten" statt der neuesten Tweets der Konten, denen er folgt. Welche das für ihn sind, ermitteln Algorithmen. Die Maßnahme wird laut Twitter vielen "das Leben leichter machen". weiter

Facebook zahlte 2015 weniger Prämien für Sicherheitslücken

Dies schreibt es seinen besseren Sicherheitspraktiken zu. Probleme mit Cross-Site Scripting und Cross-Site Request Forgery vermeidet es durch Vorbeugen. Bei neuen Meldungen prüft es seine gesamte Codebasis - sodass es oft "ganze Klassen von Anfälligkeiten auf einmal beseitigen" kann. weiter

Twitter führt Videowerbung an der Spitze der Timeline ein

Das Format "First View" ist zunächst nur in den USA im Einsatz. Es handelt sich um eine Form von Promoted Tweets. Im Vorfeld von Twitters für heute anstehender Quartalsmeldung fiel die Aktie erstmals temporär unter die Schwelle von 15 Dollar. weiter

Twitter kündigt Initiative gegen Internet-Trolle an

Es gründet mit Experten und Organisationen das Twitter Trust and Safety Council. Dieses soll sicherstellen, dass Nutzer ihre Meinung frei auf Twitter äußern können. Die Initiative sucht nach einer Balance zwischen Meinungsfreiheit und dem Kampf gegen Missbrauch. weiter

Frankreich untersagt Facebook Datenübertragung in die USA

Die nationale Datenschutzbehörde beruft sich auf das Urteil des EuGH vom Herbst, das Safe Harbor aushebelte. Seither ist eine dreimonatige Frist für Firmen verstrichen. Nach weiteren drei Monaten könnten die Datenschützer eine Strafe verhängen. weiter

Facebooks Internetdienst „Free Basics“ in Indien gescheitert

Die indische Regulierungsbehörde TRAI verbietet Tarife für Datendienste auf Basis von Inhalten. Sie verstoßen nach ihrer Auslegung gegen das Prinzip der Netzneutralität. Facebook kann noch gegen die Entscheidung der Behörde klagen. weiter

Twitter sperrt 125.000 Konten wegen Terror-Propaganda

Der Mikroblogging-Dienst hat seit Mitte 2015 mehr als 125.000 Konten gesperrt, die überwiegend mit der Terrormiliz Islamischer Staat in Verbindung standen. Ihre Inhaber drohten mit terroristischen Anschlägen oder befürworteten sie. Twitter hat die Teams für die Überprüfung solcher Konten vergrößert, um die Reaktionszeit zu verkürzen. weiter

Mark Zuckerbergs Ziel: 5 Milliarden Facebook-Nutzer im Jahr 2030

Das wären dann 60 Prozent der Weltbevölkerung. Besonderes Lob sprach er der Internetdrohne Aquila aus, die "eine Stadt umkreisen und Internet hinunterbeamen" wird. Vor einem Jahr hatte der Facebook-Chef Drohnentechnik noch überschätzt gefunden. weiter

Twitter macht neue Startseite international verfügbar

Bisher gab es sie nur in Japan und den USA. Zudem bekommen nicht eingeloggte Mobilnutzer nun ganze Konversationen zu sehen. Dies soll das Wachstum ankurbeln. Twitter zufolge greifen bis zu 500 Millionen Menschen anonym auf seinen Dienst zu. weiter

Facebook überarbeitet News Feed

Das Social Network ändert erneut seine Ranking-Algorithmen. Als zusätzliches Signal berücksichtigt es die tatsächliche Relevanz von Beiträgen für die Nutzer, die es durch laufende repräsentative Umfragen ermittelt. Das Update soll offenbar weniger relevante Beiträge mit Clickbait-Überschriften und das aggressive Drängen zu Likes eindämmen. weiter

WhatsApp meldet eine Milliarde aktive Nutzer

Es erreicht diese Grenze somit vor dem schnell wachsenden internen Konkurrenten Facebook Messenger. Täglich werden 42 Milliarden Nachrichten, 250 Millionen Videos und 1,6 Milliarden Fotos verschickt. WhatsApp unterstützt 53 Sprachen. weiter

Umfrage: Facebooks Free Basics bringt kaum neue Internetnutzer

Die meisten sind zuvor schon Mobilfunkkunden. In Entwicklungsländern wird das strittige Facebook-Programm offenbar vor allem als Rabattaktion und Werbeprogramm angesehen. Das hat Buzzfeed durch eine Umfrage unter Facebooks örtlichen Partnern ermittelt. Ebenfalls interessant: Die Kosten tragen allein die Netzbetreiber. weiter

Facebook meldet 100 Millionen Stunden Videostreaming täglich

Eine Milliarde Anwender oder 60 Prozent nutzt Gruppen. Die Zahl der Werbekunden beträgt 2,5 Millionen. Gegenüber dem Vorquartal ist die Zahl der in Pages vertretenen kleinen Firmen und Geschäfte von 45 auf 50 Millionen gestiegen. weiter

Twitters Produktchef künftig bei Instagram

Das berichtet zumindest Recode. Kevin Weil ist einer der fünf Manager, deren Abgänge Twitter am Wochenende meldete. Mit Leslie Berland von American Express kann es nun aber einen neuen CMO vorstellen. Zudem trägt es Ex-Apple-Managerin Natalie Kerris die Leitung der Kommunikationsabteilung an. weiter

Facebook baut weiteres Rechenzentrum in Europa

Es entsteht im irischen Clonee in direkter Nachbarschaft zur Hauptstadt Dublin. Das Rechenzentrum bezieht seinen Strom ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen. Facebook baut dort nach eigenen Angaben eines der fortschrittlichsten und nachhaltigsten Rechenzentren weltweit. weiter

Twitter verliert mehrere hochrangige Manager

Dazu gehören die Chefs der Bereiche Personal, Media, Entwicklung und Produkte. Außerdem wechselt der General Manager der Video-App Vine zu Google. Die Aufgaben verteilt CEO Jack Dorsey vorübergehend auf COO Adam Bain und CTO Adam Messinger. weiter

Facebook stellt Video-Tool unter Open Source

Es erlaubt die Übertragung von 360-Grad-Videos in ein für Streaming optimiertes Format. Facebook rechnet die Standard-Rektangularprojektion auf einen Würfel um. Dadurch sinkt die Dateigröße um 25 Prozent. weiter

Facebook startet Sportbereich Stadium

Er soll Live-Zwischenstände, Statisitken und Kommentare von Freunden wie auch Experten enthalten. Den Start macht wenige Wochen vor dem Saisonfinale Super Bowl die Sportart American Football. Basketball und Fußball sollen folgen. Facebook spricht von einem Second-Screen-Angebot parallel zum Fernsehen. weiter

Facebooks Android-App ermöglicht Tor-Verbindungen

Anwender müssen zusätzlich die Proxy-App Orbot installieren. Ein aktuell verteiltes Update der Facebook-App macht die Option dann wählbar. Die Verbindung wird gegenüber Dritten abgesichert - Facebook erfährt nicht weniger als sonst über seine Nutzer. weiter

Instagram vermeldet 9 Millionen deutsche Nutzer

Das gibt COO Marne Levine auf der Internet-Konferenz DLD in München preis. Soziale Netze wie Facebook und Twitter halten sich meist mit Angaben zu ihrer regionalen Nutzung zurück. Der Foto-Sharing-Dienst fällt schon länger durch sein schnelles weitweites Wachstum auf. weiter