Bericht: Facebook gibt Satelliten-Pläne auf

Es wollte laut The Information einen eigenen geostationären Satelliten in Betrieb nehmen. Das hätte mindestens eine halbe Milliarde Dollar gekostet. Pläne, einen solchen Satelliten zu mieten, sind demnach aber noch nicht vom Tisch. weiter

Twitter gruppiert Konversationsfäden zu Tweets

Nach der Home-Timeline wurde jetzt die Tweet-Übersichtsseite neu aufbereitet. Dort fasst Twitter Gruppen zusammen. Jede wird zunächst durch die wichtigsten Beiträge repräsentiert, sie lassen sich aber aufklappen. weiter

Facebook schränkt Weitergabe von Standortdaten in Messenger ein

Die App gibt künftig nicht mehr automatisch bei jeder Nachricht den Standort eines Chatteilnehmers weiter. Nutzer können sich bewusst für die Weitergabe entscheiden und eine Standortkarte als getrennte Nachricht senden. Facebook könnte damit auf eine kürzliche Enthüllung über mögliches Stalking durch standardmäßig versandte Standortinformationen reagieren. weiter

Google zeigt in Street View erstmals Unterwasser-Aufnahmen

Die im Lauf der letzten vier Jahre entstandenen Aufnahmen sollen das Meer kartografieren helfen. Google zufolge lassen sich damit Veränderungen erkennen: Das Great Barrier Reef etwa wird durch Stürme und Erwärmung zunehmen weiß. weiter

Facebook Lite kommt in Schwellenländer

Das unter 1 MByte große Android-Programm ist für leistungsschwache Smartphones und schlechte Verbindungen optimiert. Dazu lädt es etwa Fotos mit reduzierter Auflösung. Den Start machen asiatische Länder, aber auch einige europäische Nationen werden folgen. weiter

Facebook eröffnet in Paris Forschungslabor für Künstliche Intelligenz

Facebook AI Research (FAIR) soll langfristig über Bild- und Spracherkennung sowie Verarbeitung natürlicher Sprache forschen. Eine weitere Aufgabe ist die Entwicklung zugehöriger Back-End-Lösungen für den Betrieb diese KI-Systeme. Damit will Facebook seine Kernfunktionen weiter verbessern. weiter

Google definiert Ziele von Google+ neu

"Google+ wird sich ändern. Wir denken neu darüber nach, was Google+ ist und für wen es ist." Vor allem sollen Leute mit gemeinsamen Interessen zusammengebracht werden. Dazu passte der Fotodienst laut Manager Bradley Horowitz gar nicht richtig. weiter

Facebook Messenger: Erweiterung zeigt Standortverlauf von Nutzern

Ein Informatikstudent veröffentlicht eine Chrome-Erweiterung, die wechselnde Standorte von Chatpartnern in eine Karte einträgt. Über Wochen hinweg konnte er nicht nur bei guten Freunden die typischen Aufenthaltsorte zu verschiedenen Tageszeiten ermitteln. Facebook arbeitet angeblich an einer Behebung des Problems. weiter

Facebook integriert Restaurantkritiken

Ein US-Pilotversuch schließt fünf Verlage ein. Er könnte der ortsbasierten Suche des Netzwerks zu mehr Relevanz verhelfen. Facebook verspricht, auch negative Rezensionen zu veröffentlichen - obwohl die Kritiken im bezahlten Bereich Facebook Pages erscheinen. weiter

Snapchat-CEO: „Wir denken über einen Börsengang nach“

Auf der Konferenz Recode Code hat Evan Spiegel erstmals Pläne des Start-ups für einen IPO öffentlich bestätigt. Einzelheiten dazu wollte er aber nicht nennen. Gerüchte zu einem Börsengang kursieren schon seit 2013, als Snapchat ein 3-Milliarden-Dollar-Kaufangebot von Facebook ausschlug. weiter

Verbraucherzentrale mahnt Website-Betreiber wegen Facebooks Like-Button ab

Sie werfen ihnen Verstöße gegen Datenschutzstandards und das Telemediengesetz vor. Denn durch die Implementierung des Social-Plug-ins werden alle Nutzungsdaten automatisch und ohne Einwilligung des Anwenders an Facebook weitergeleitet. Zwei der sechs abgemahnten Firmen haben bereits reagiert. weiter

Flickr: Automatisches Tagging in der Kritik

Die Funktion ordnet Fotos teilweise irreführende oder gar beleidigende Begriffe zu. Ein Bild des Konzentrationslagers Dachau hat Flickr beispielsweise mit dem Begriff "Sport" versehen. Die Yahoo-Tochter räumt das Problem ein und verspricht Verbesserungen. weiter

Bericht: Google stellt unabhängigen Fotodienst zur I/O vor

Der Internetkonzern will Photos aus Google+ lösen. Er hofft offenbar, die Nutzerbasis mit einem eigenständigen Fotosharing-Dienst deutlich ausbauen zu können. Facebook führt das 2012 übernommene Instagram erfolgreich als weitgehend unabhängigen Dienst weiter und erreicht damit über 300 Millionen Nutzer. weiter

Datenschützer kritisieren Facebooks Definition von Netzneutralität

Internet.org schlägt nach ihrer Auffassung den falschen Weg zum richtigen Ziel ein. Sie kritisieren auch die Namenswahl des Projekts. Zu den 67 Unterzeichnern eines offenen Briefs zählen Organisationen aus Deutschland und Österreich, aber auch aus Indien, Pakistan, Kongo und Uganda. weiter

Twitter richtet US-Präsidentenkonto ein

@POTUS steht für "President of the United States". Es ist amtsgebunden. Sein bisheriges Konto @barackobama musste sich der Präsident mit Sprechern des Weißen Hauses teilen. weiter

Belgien: Facebook „trampelt auf EU-Datenschutzgesetzen herum“

Es trackt eigene User wie auch Anwender ohne Facebook-Konto ohne deren Zustimmung und weicht Fragen von Regulierungsbehörden aus. Im Streit um die Kompetenzen nationaler Datenschutzbehörden wird der Ton rauer. Facebook sieht sich nur irischem Datenschutzgesetz unterworfen. weiter

Apples Streamingdienst soll „Apple Music“ heißen

Laut 9to5Mac integriert der auf Beats Music basierende Dienst ein Soziales Netz. Künstler sollen dort eigene Profilseiten mit Fotos, Videos, Konzertterminen und Songausschnitten einrichten können. Die Publikation beruft sich auf Informanten aus der Musikbranche. weiter

Bericht: Facebook testet In-App-Suchmaschine

Sie soll Vorschläge für eine neue Funktion zum Hinzufügen von Links liefern. Ausgewählte iOS-Nutzer in den USA sehen in ihre Facebook-App nun einen Button "Add a Link". Facebook hat die Tests an sich bestätigt. weiter

LinkedIn integriert Zugriffsinformationen für Posts

Autoren von Beiträgen erhalten Statistiken für Zugriffe und Likes - einschließlich der Identität ihrer Leser. Sie lassen sich zudem nach demographischen Merkmalen aufschlüsseln - etwa nach Berufsbezeichnung, Standort oder Branche. weiter

Anzeigen-Personalisierung: IBM und Facebook kooperieren

Das Projekt nutzt IBMs Marketing Cloud, um Online-Anzeigenkampagnen zu erstellen, die dann mit IBM Journey Designer an Präferenzen und Verhalten von Kunden angepasst werden. Facebooks Custom Audiences ermöglicht, sich an eine definierte Nutzergruppe zu wenden und mit ihr in Kontakt zu kommen. weiter

Google+ führt „Sammlungen“ im Pinterest-Stil ein

Sie stehen zunächst im Web und in der Android-App zur Verfügung. Die App für iOS soll nachgezogen werden. Zugriffsrechte lassen sich granular vergeben, aber nachträglich nicht mehr ändern. Sie gelten für jeden neuen Beitrag in einer Sammlung. weiter

Google-Suche integriert testweise mehr Tweets

Einige US-Nutzer werden in der Mobilsuche schon auf interessante Hashtags hingewiesen. Eine Box zeigt aktuelle Twitter-Trends. Twitter-CEO Costolo hatte kürzlich eine Integration für Mai angekündigt. Beide vereinbarten im Februar eine verstärkte Zusammenarbeit. weiter

Facebook integriert Nokias Here Maps

Nokia-Karten finden sich in der Mobilversion von Facebook sowie in den Android-Apps Messenger und Instagram. Nokia prüft derzeit "strategische Optionen" für Here. Facebook möchte einen Verkauf offenbar nicht abwarten. Es setzte zuvor überwiegend auf Bing Maps. weiter

Nach Kritik: Facebook öffnet Internet.org für Entwickler

Mark Zuckerberg weist darauf hin, dass es von Partnern kein Geld bekommt. Auch kommt der Basisdienst von Facebook ohne Anzeigen. Andere gratis distribuierte Apps müssen ebenfalls ihre Bandbreitenanforderungen minimieren. weiter

Neues Social Network „8“ bezahlt Nutzer für Inhalte

Laut den Gründern kann ein Anwender mit ein paar tausend Followern "leicht" 20 Dollar im Monat verdienen. Inhalte-Anbieter können selbst entscheiden, welche Werbung in ihrem Umfeld läuft. Das Projekt wird mit zunächst 4,5 Millionen Dollar finanziert. weiter

Facebook will Verlage an Werbeeinnahmen beteiligen

Das Social Network will Publisher dazu bringen, News und Videos direkt auf seiner Plattform zu veröffentlichen. Mit seiner Initiative Instant Articles lockt es zögernde Verlage durch großzügige Beteiligung an den Werbeeinnahmen. Das Hosting bei Facebook soll Inhalte schneller darstellen - und hält die Nutzer länger auf seiner Plattform. weiter