Apple erlaubt App-Downloads in Pinterest

App Pins erlauben Downloads direkt aus dem Bilder-Social-Network, ohne den App Store aufsuchen zu müssen. Apple hat dazu ein eigenes Pinterest-Profil mit Pinnwänden beigetragen. Pinterest verfolgt zunächst keine Gewinnabsichten mit den App Pins, könnte aber nach dem Vorbild von Facebook und Twitter Werbeformate für App-Entwickler anbieten. weiter

Twitter kauft Analysedienst und Werbe-Vermittler Niche

Zu seiner Kundschaft zählen 6000 Kreative und 100 werbetreibende Marken sowie Agenturen. Die erste Gruppe versorgt es mit kostenlosen Hilfsmitteln und vermittelt zugleich ihre Dienste der zweiten Gruppe. Das 2013 gestartete Projekt ist auf Twitter und dessen Videodienst Vine konzentriert. weiter

Marissa Mayer: Yahoo hat einige der besten Daten der Branche

Das Potenzial von Daten aus Yahoo Mail und Fantasy Football etwa wird noch kaum genutzt. "Wir mussten uns neu erfinden", sagt Mayer, und zwar als werbefinanziertes "Unternehmen für Mobilapplikationen". Derzeit läuft noch die Integration der Werbe-Zukäufe Flurry für Apps und Brightroll für Video. weiter

Twitterkonto des Twitter-Finanzchefs gehackt

Unbekannte verteilten darüber Spam. Anthony Noto hatte 2014 schon einmal eine Direktnachricht versehentlich öffentlich verschickt. Twitter hatte Zwei-Faktor-Authentifizierung 2013 eingeführt. Noto ist seit letztem Sommer im Unternehmen. weiter

Flipboard ab sofort auch als Webversion verfügbar

Wie auf Mobilgeräten bereitet der Newsreader Inhalte aus unterschiedlichen Quellen in Magazinform auf. Darstellung und Bedienung wurden an den Desktop angepasst. Responsive Layouts sorgen automatisch für eine optimale Anzeige auf verschiedenen Bildschirmgrößen. weiter

Anonymous geht gegen Social-Media-Konten des islamischen Staats vor

Die Hacker haben nach eigenen Angaben Hunderte von Twitter- und Facebook-Konten abgeschaltet. Eine Liste der angeblich zu den Islamisten gehörenden Konten haben sie auf Pastebin veröffentlicht. Anonymous kündigt weitere Aktionen gegen den islamischen Staat an. weiter

Google kauft Foto-Plattform Odysee

Sie ermöglicht unter iOS und Android eine automatische Sicherung von Fotos und Videos. Google wird das Odysee-Team in sein Soziales Netzwerk Google+ integrieren. Den Backup-Dienst stellt Google jedoch am 23. Februar ein. weiter

LinkedIn meldet 6 Millionen Mitglieder im deutschsprachigen Raum

Damit konnte das Business-Netzwerk seine Nutzerzahl in der DACH-Region seit Mai 2014 um eine Million oder 20 Prozent steigern. Weltweit hat es rund 332 Millionen Mitglieder. Das Geschäftsjahr 2014 schloss es mit einem um 45 Prozent erhöhten Umsatz von 2,2 Milliarden Dollar ab. weiter

Twitters Nettoverlust schrumpft um 75 Prozent im vierten Quartal

Der Fehlbetrag beläuft sich auf nur noch 125 Millionen Dollar. Ohne einmalige Belastungen ergibt sich ein Bruttogewinn von 79 Millionen Dollar. Den Umsatz verdoppelt Twitter auf 479 Millionen Dollar. Beide Kategorien übertreffen die Erwartungen von Analysten. weiter

Bericht: Twitter und Google schließen wieder ein Suchabkommen

Laut Bloomberg arbeiten Entwickler beider Firmen an der neuerlichen Integration. Google konnte schon 2009 bis 2011 auf die "Firehose" zugreifen. Parallel hat Twitter-CEO Dick Costolo intern ein aggressiveres Vorgehen gegen Missbrauch und Trolle angekündigt. weiter

Microsoft aktualisiert Yammer für Android und iOS

Unter iOS lässt sich der Status nahtlos an ein Desktop-System übergeben. Neu ist auch Android-Wear-Unterstützung einschließlich Sprachbefehlen. Für Windows oder Windows Phone gibt es keine Neuheiten. Für eine plattformübergreifend einheitliche "Designsprache" hat Microsoft zudem Adobes Designspezialisten Michael Gough angeworben. weiter

Twitter testet neue Landing-Page

Der Mikroblogging-Dienst will nicht angemeldeten Besuchern einen lebendigeren Eindruck mit vielfältigen Tweets vermitteln. Ein Unternehmensvertreter bestätigte die Experimente mit der Homepage. In Partnerschaft mit Yahoo und Flipboard will Twitter außerdem Promoted Tweets auch außerhalb seiner eigenen Plattform zeigen. weiter

Facebook testet Ortsempfehlungen in iOS-App

Sind an gleicher Stelle entstandene Posts oder Fotos von Freunden vorhanden, erscheint ein Hinweis im News Feed. Eine Übersichtsseite zeigt sie dann an. Die Funktion ist vorerst nur unter iOS und nur in New York verfügbar. Der Anwender muss seinen Standort für die Facebook-App freigegeben haben. weiter

Facebook schließt 2014 mit deutlichem Gewinn- und Umsatzplus ab

Im vierten Quartal steigen die Einnahmen um 49 Prozent auf 3,85 Milliarden Dollar. Der Gewinn legt um 34 Prozent auf 701 Millionen Dollar zu. Der Mobilbereich hat inzwischen einen Anteil von 69 Prozent an den Werbeeinnahmen. Immer mehr Nutzer greifen nur noch mit mobilen Geräten auf Facebook zu. weiter

Facebook verfeinert Werkzeuge für Werbetreibende

Es nimmt die Zahlen der Kunden und reichert sie um den "Lift" an. Darunter versteht sich der Effekt, den eine Kampagne bei einer zufällig ermittelten Nutzergruppe hat. Zum Abgleich wird vorab eine Kontrollgruppe definiert, die die Werbung nicht sieht. weiter

Twitter führt Video-Tool in Apps ein

Auch die im November angekündigten privaten Gruppennachrichten führt es jetzt unter Android und iOS ein. Sie können an 20 Personen verschickt werden. Das Limit für Videos sind 30 Sekunden - nicht etwa sechs wie bei Vine. Die Videos starten nicht selbsttätig. weiter

Interner Fehler: Facebook und Instagram eine Stunde ausgefallen

Betroffen waren auch Apps wie Tinder und AIM, die sich auf das Log-in per Facebook verlassen. Vielfach wurden DDoS-Angriffe vermutet, geschürt durch einen Tweet der Hackergruppe Lizard Squad. Facebook räumte aber schließlich einen internen Fehler ein. weiter

Datenschutz-Sammelklage: Facebook muss Anfang April in Wien vor Gericht

Die erste Anhörung ist für den 9. April angesetzt. Dann muss das zuständige Gericht zunächst klären, ob die vom österreichischen Juristen Max Schrems eingereichte Klage überhaupt zulässig ist. Facebook behauptet nämlich, weder an seinem europäischen Sitz in Irland noch in Österreich verklagt werden zu können. weiter

Verbraucherschutzministerium kritisiert Facebooks neue Datenrichtlinie

Es bemängelt vor allem, dass Facebook - neuerdings auch geräteübergreifend - auf nahezu alle Daten zugreifen, diese verknüpfen und auswerten will. Welche Daten genau erhoben und wie sie verarbeitet werden, bleibt unklar. Wer das nicht will, kann nur aus dem sozialen Netz austreten. weiter

Twitter ergänzt Android-App um Übersetzungsfunktion

Wie unter Windows Phone und iOS nutzt es dafür Microsofts Bing Translator. Die Übersetzungen der Mikroblogeinträge sind mangels Kontext oft holprig. Sie werden unter den Originalbeiträgen eingeblendet. Microsoft unterstützt über 40 Sprachen. weiter

Xing kauft Anbieter von Jobbörse.com

Der Kaufpreis beträgt 6,3 Millionen Euro. Maximal 2,4 Millionen Euro werden abhängig vom Erreichen vorgegebener Ziele zusätzlich bis Februar 2017 fällig. Mit 2,5 Millionen Stellenanzeigen ist Jobbörse.com nach eigenen Angaben die größte deutschsprachige Job-Suchmaschine. weiter

WhatsApp+: WhatsApp zwingt Dritt-Client zur Aufgabe

Zunächst wurden die Nutzer einiger Dritt-Clients von WhatsApp von Original Messagingdienst für 24 Stunden ausgesperrt. Mit einer Unterlassungsaufforderung hat die Facebook-Tochter jetzt WhatsApp+ zur Aufgabe gebracht. weiter

Twitter kauft indisches Start-up ZipDial

Seine Plattform soll weltweit eingeführt werden. Sie macht kanalübergreifende Zugriffe auf Inhalte möglich - etwa Tweets per SMS. In Ländern mit schwankender Netzabdeckung verspricht sich Twitter davon endlich wieder anziehendes Nutzerwachstum. weiter

Facebook sieht sich als Job-Motor

Das Social Network hat angeblich 227 Milliarden Dollar weltweite Umsätze angestoßen und damit für 4,5 Millionen neue Arbeitsplätze gesorgt. Diese Zahlen nennt eine von Facebook beauftragte Studie der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte. Wirtschaftswissenschaftler äußern sich skeptisch über die Berechnungen. weiter

Twitter: Entwicklerkonferenz Flock kommt nach Berlin

Im Mittelpunkt steht Twitters modulare Mobil-Plattform Fabric. Die halbtätige Veranstaltung behandelt Themen wie Qualität und Monetisierung von Apps. Twitter kündigt zudem den Start-Up-Wettbewerb "Hatch" an. weiter

Facebook at Work als App verfügbar

Die Programme für Android und iOS können allerdings nur Mitarbeiter von Firmen herunterladen, die sich zu Tests bereit erklärt haben. Das Angebot ist als Kollaborationsmöglichkeit gedacht, die E-Mail ersetzen soll. Facebook sammelt dort weder Daten, noch schaltet es Werbung. weiter