Instagram verschärft Markenrichtlinien für Drittanbieter-Apps

Fremdanbieter dürfen künftig nicht "Instagram", "IG" oder "Gram" im Anwendungsnamen verwenden. Außerdem muss sich ihr Logo deutlich vom Original unterscheiden. Selbst die Schriftart darf laut den neuen Richtlinien nicht identisch sein. weiter

Twitters neue Entertainment-Sales-Chefin kommt von Google

Jennifer Prince soll Twitters Medien-Initiative in Einkünfte umwandeln. Schon bei Google leitete sie den Anzeigenverkauf in den Bereichen Unterhaltung und Medien. Twitter sucht seit Monaten mit Angeboten wie #Music und In-Tweet-Videos die Nähe der Unterhaltungsbranche. weiter

Google+: Android-Update bringt viele neue Funktionen

Verbessert wurde vor allem die Bedienung der Standortfreigabe. Außerdem erlaubt die neue Version einen einfachen Wechsel des Google+-Kontos, ohne dass man sich wie bisher dafür an- und abmelden muss. weiter

Facebook testet Shopping-Option für Mobilgeräte

Es handelt sich aber nur um eine Nutzung des Facebook-Log-ins für Ein-Klick-Datenübergabe. Den eigentlichen Bezahlvorgang wickeln weiter Anbieter wie Paypal ab. Facebook geht es um die für Werber extrem wertvollen Daten zu tatsächlich getätigten Bestellungen. weiter

Facebook kauft Spracherkennungs-Spezialisten Mobile Technologies

Seine Übersetzungs-App Jibbigo ist auf Reisende und Ärzte in humanitären Einsätzen ausgerichtet. Facebook will die Technik in künftige Produkte integrieren. Es sieht Sprachtechnologien als "wichtige Methode, um mobile Geräte und das Web zu bedienen". weiter

Youtube-Gründer stellen Videoschnitt-App MixBit für Android und iOS vor

Mit ihr können Anwender ähnlich wie bei Vine oder Instagram kurze Clips aufnehmen, schneiden und veröffentlichen. Die Besonderheit ist, dass sich auch Material von anderen Nutzern für neue Filme verwenden lässt. Die App liegt aktuell nur für iOS vor, die Android-Version soll Ende September folgen. weiter

Microsoft behebt kritischen Authentifizierungsfehler in Yammer

Eine unsichere Implementierung des Authentifizierungsdienstes OAuth 2.0 erlaubte die Übernahme von Nutzerkonten. Der Exploit erforderte weder die Mitwirkung des Nutzers noch ein registriertes Konto im Enterprise Social Network. Yammer verfügt weltweit über mehr als 5 Millionen Mitglieder. weiter

Yahoo erneuert sein Logo

Einen Monat lang zeigt es täglich eine neue Variante. Die endgültige Version stellt es am 5. September vor. Fest steht, dass die Farbe Lila, das Ausrufezeichen und der begleitende Jodler bleiben. weiter

LinkedIn öffnet APIs für Firmenseiten

Beliebige Desktop- und Mobilanwendungen können somit Inhalte auf LinkedIn Company Pages veröffentlichen. Außerdem stehen darüber erweiterte Auswertungen zur Verfügung. LinkedIn hofft auf stärkere Nutzung seiner Werbeform Sponsored Updates. weiter

Nach Missbrauchsdiskussion: Twitter aktualisiert Richtlinien

Großbritannien-Chef Tony Wang hat sich bei betroffenen Frauen entschuldigt. Bei Journalistinnen und einer Politikerin waren Mord- und Vergewaltigungsdrohungen serienweise eingegangen. Eine Möglichkeit, Missbrauch zu melden, bleibt weiter geplant. weiter

Yahoo kauft Social-Browser-Entwickler Rockmelt

Die Apps für Android und iOS sowie die Webversion werden zum 31. August eingestellt. Offenbar geht es Yahoo wie bei vielen Zukäufen zuvor hauptsächlich um das Know-how der Entwickler. Allerdings will es Rockmelts Technik in seine Medienplattform integrieren. weiter

LinkedIn übertrifft erneut die Erwartungen

Im zweiten Quartal steigert das Business-Netzwerk seinen Umsatz um 59 Prozent auf 363,7 Millionen Dollar. Der Gewinn legt im Jahresvergleich von 2,8 auf 3,7 Millionen Dollar zu. Der Aktienkurs zog im gestrigen Tagesverlauf und nach Handelsschluss um insgesamt 11,5 Prozent an. weiter

Microsoft-Forscher sammeln Daten mit Twitter-Bot

AskyBot soll für eine Reihe von Projekten bei Microsoft Research zum Einsatz kommen. Das erste ist kürzlich angelaufen. Bisher hat er erst einen einzigen Tweet abgesetzt, in dem er die Twitter-Community um Nachsicht bittet. weiter

Regierungsanfragen an Twitter nehmen weiter zu

Die meisten Nutzerinformationen forderten auch im ersten Halbjahr 2013 wieder US-Behörden an. Der Mikroblogging-Dienst darf noch immer nicht aufschlüsseln, wie viele Anfragen mit nationaler Sicherheit begründet wurden. Besonders sprunghaft steigerten sich urheberrechtlich begründete Löschanträge. weiter

Facebook setzt jetzt standardmäßig HTTPS-Verschlüsselung ein

Damit erfolgt praktisch jeglicher Datenverkehr zu seiner Website und ein Großteil des Traffics zu seiner Mobilseite über eine sichere Verbindung. Bisher stand HTTPS nur als Option zur Verfügung. Es soll Man-in-the-middle-Angriffe verhindern helfen. weiter

Facebook-Aktie im Aufwind

Das Social Network kann mit guten Quartalszahlen und einem wachsenden Mobilgeschäft überzeugen. Der Kurs erreicht fast wieder den ursprünglichen Ausgabepreis von 38 Dollar je Aktie. Beim Tiefpunkt im September 2012 waren die Anteile nur noch jeweils 17,55 Dollar wert gewesen. weiter

Syrian Electronic Army kapert Twitter-Konto von Thomson Reuters

Die Pro-Assad-Aktivisten veröffentlichen propagandistische Links. Schon vor Monaten warnte Twitter Medienfirmen vor weiteren Angriffen und gab Sicherheitshinweise. Vor Kurzem hackten die syrischen Aktivisten auch den Messaging-Dienst Viber. weiter

Google aktualisiert Empfehlungsdienst Zagat

In Deutschland ist das Angebot nicht verfügbar, aber in der Schweiz. Erstmals kann man ohne Registrierung auf seine redaktionell bearbeiteten Empfehlungslisten zugreifen. Eine tiefe Integration in Maps oder Suche lässt weiter auf sich warten. weiter

Twitter vereinfacht Melden anstößiger Tweets

Auslöser sind Drohungen gegen britische Feministinnen. Das bisher nur unter iOS implementierte Ein-Klick-Verfahren will Twitter auch für andere Plattformen anbieten. Eine zugehörige Online-Petition findet in kürzester Zeit mehr als 10.000 Unterstützer. weiter

Pinterest personalisiert stärker und unterstützt Do Not Track

Die Nutzer bekommen Pins und Boards aufgrund ihrer nachverfolgten Online-Aktivität vorgeschlagen. Sie können sich jedoch grundsätzlich gegen ein Tracking entscheiden. Mit Do Not Track unterstützt das Social Network eine von Mozilla angestoßene Privacy-Initiative. weiter

Facebook-CEO widerspricht Gerüchten über Schwund junger Nutzer

"Basierend auf unseren Daten ist das einfach nicht wahr", sagte Mark Zuckerberg in einer Telefonkonferenz zu den jüngsten Quartalszahlen. Hinsichtlich der bescheidenen Nutzerzahlen von Home und Graph Search erklärte er, die Produkte brauchten Zeit, bis sie sich durchsetzen. weiter

Mobilgeschäft beschert Facebook Umsatzplus von 53 Prozent

Die Einnahmen klettern auf 1,81 Milliarden Dollar. 656 Millionen Dollar kommen allein aus dem Verkauf von mobilen Anzeigen. Der um 58 Prozent gestiegene Non-GAAP-Aktiengewinn übertrifft genauso wie der Umsatz die Erwartungen von Analysten deutlich. weiter

Facebook übernimmt Londoner Start-up Monoidics

Monoidics hat eine Software für automatische Code-Verifizierung entwickelt. Ihre Algorithmen überprüfen andere Programme auf fehlerhafte Abläufe. Das Social Network will damit die Qualität seiner mobilen Anwendungen sichern. weiter

Xing erneuert Profilseiten

Durch ein neues Design - weg vom klassischen Lebenslauf - und zusätzlichen Reitern sollen sich jetzt auch Freiberufler adequat präsentieren können. Außerdem können sich Mitglieder nun als "arbeitssuchend" ausweisen. weiter

Facebook beginnt mit Einführung von Graph Search

In den USA können Mitglieder die Suchmaschine bereits nutzen. Mit ihr lassen sich Personen, Fotos, Orte und Interessen finden, die für andere Facebook-Nutzer relevant sind. In Kürze soll sie auch in anderen Ländern zur Verfügung stehen. weiter

Twitter führt personalisierte Werbung ein

Werbetreibende übergeben ihm Cookie-IDs oder gehashte E-Mail-Adressen von Anwendern. Diese gleicht es mit seiner Datenbank ab. Außerdem neu: Fremde Sites dürfen Tweets jetzt mit anderen Feeds vermischen, wenn der Endnutzer dies wünscht. weiter

Yahoo übernimmt Adressbuch-Konvergenzdienst Xobni

Der Preis wird auf 30 bis 40 Millionen Dollar geschätzt. Für die meisten Apps und Dienste gibt es ein Jahr garantierten Bestandsschutz. Allerdings nimmt es ab sofort keine Neubestellungen seiner Premium-Dienste mehr an. weiter