Twitter führt Zwei-Faktor-Authentifizierung ein

Sie ergänzt die Anmeldung per Passwort um einen sechsstelligen Zahlencode. Den verschickt Twitter an eine vorher hinterlegte Telefonnummer. Es will seine Nutzer unter anderem besser vor Hackerangriffen schützen. weiter

Bericht: Yahoo-Aufsichtsrat stimmt über Tumblr-Übernahme ab

Der vereinbarte Kaufpreis für den Mikroblogging-Dienst soll 1,1 Milliarden Dollar betragen. Yahoo-Chefin Marissa Mayer sieht den Deal offenbar als wegweisend für ihre Yahoo-Strategie. Für Tumblr sprechen seine jüngeren Teilnehmer und die zunehmend mobile Nutzung. weiter

Twitter-CEO: „Wir müssen mehr Risiken eingehen“

Das große Vorbild von Dick Costolo ist einem Interview zufolge der Amazon-Chef: "Ich finde Jeff Bezos bewundernswert. Wie er die Plattform des Unternehmens ausgebaut hat, das kann uns bei Twitter nur als exaktes Modell dienen." weiter

Blackberry macht mit „BBM Channel“ Twitter Konkurrenz

Der Dienst ist Teil des Blackberry Messenger. BBM Channel liegt ab sofort als Beta-Version vor. Nutzer können - ähnlich wie bei Twitter - den Aktivitäten von Firmen und anderen Mitgliedern folgen und mit ihnen in Kontakt treten. weiter

Twitter kauft Big-Data-Start-up Lucky Sort

Sein Spezialgebiet ist "Textanalyse" in "riesigen Dokumentensammlungen". Es hatte bisher 600.000 Dollar Anschubfinanzierung erhalten. Seinen eigenen Dienst stellt es ein, um Selbstbedienungs-Analytics für Twitter-Kunden zu ermöglichen. weiter

Gerücht: AT&T stellt Verkauf von Facebook-Smartphone ein

Laut BGR will der Provider nicht verkaufte Einheiten des HTC First an den Hersteller zurückschicken. Nach Informationen von CNET ist hingegen noch keine finale Entscheidung gefallen. Fest steht jedenfalls, dass das "Facebook Phone" für AT&T ein Flop ist. weiter

Google führt Google+-Empfehlungen für mobile Websites ein

Nutzer bekommen unterhalb einer Nachricht einen Link zu verwandten Meldungen angezeigt. Sind sie bei Google angemeldet, sehen sie auch von Freunden empfohlene oder bewertete Geschichten. Website-Betreiber müssen dafür nur eine Zeile JavaScript-Code in ihr mobiles Webangebot einfügen. weiter

Zuckerbergs Lobbygruppe FWD.us verliert wichtige Mitglieder

Die Organisation kämpft für eine umfassende Einwanderungsreform in den USA. Sie paktiert auch mit konservativen Politikern und schaltet TV-Spots für deren umstrittene Anliegen. Tesla-CEO Elon Musk und Yammer-Gründer David Sacks wenden sich ab. weiter

Xing meldet weiteres Umsatz- und Mitgliederwachstum

Die Einnahmen steigen im ersten Quartal 2013 um elf Prozent auf 19,6 Millionen Euro. Das größte Wachstum erzielt der Bereich E-Recruiting mit einem Plus von 32 Prozent. Der Nettogewinn liegt mit 2 Millionen Euro hingegen auf Vorjahresniveau. weiter

Einführung von Timeline kostet Facebook Millionen

Das Social Network legt einen Markenrechtsstreit nach 19 Monaten durch einen Vergleich bei. Das US-Unternehmen Timelines wollte Schadenersatz in Höhe der mit Timeline generierten Werbeeinnahmen. Facebook darf den Begriff Timeline offenbar weiter verwenden. weiter

Twitter erweitert Optionen für Embedded Timelines

Die Zahl der angezeigten Tweets lässt sich jetzt zwischen 1 und 20 regulieren. Die Scrollleiste können Webmaster nun ausblenden - was offenbar viel nachgefragt wurde. Twitter warnt aber vor den Folgen hinsichtlich der Usability. weiter

LinkedIn vervierfacht Gewinn im ersten Quartal

Der Überschuss erhöht sich auf 22,6 Millionen Dollar. Die Einnahmen steigen um 72 Prozent auf 324,7 Millionen Dollar. Obwohl das Unternehmen die Erwartungen von Analysten deutlich übertrifft, sinkt der Kurs der Aktie im nachbörslichen Handel um 10 Prozent. weiter

Facebooks Fokus auf Mobilbereich zahlt sich aus

Das Social Network kann den Trend zu Smartphones und Tablets nutzen. Mobile Anzeigen bringen bereits 30 Prozent der gesamten Werbeeinnahmen. Trotz offener Fragen sehen Analysten eine weiterhin stabile Entwicklung. weiter

Twitter: in absehbarer Zeit kein Börsengang

Wer "eine Firma für die Ewigkeit aufbauen" möchte, darf den Börsengang laut Jack Dorsey nicht überhasten. Es handelt sich um einen Meilenstein - und nicht um ein direktes Ziel. "Wir denken derzeit nicht einmal darüber nach." weiter

Twitter-Konto des Guardian gehackt

Die britische Zeitung ist das nächste Opfer der Syrian Electronic Army. Zuvor knackte die Gruppe Twitter-Konten von AP, BBC und CBS. In der Redaktion gehen nach wie vor Spear-Phishing-Versuche ein. Ein Mitarbeiter muss darauf hereingefallen sein. weiter

Megadeal in China: Alibaba steigt mit 18 Prozent bei Sina Weibo ein

Dafür zahlt der E-Commerce-Spezialist 450 Millionen Euro. Er erhält auch eine Option auf 30 Prozent. Beide wollen ihre Nutzerdaten zusammenlegen und neue Formen von Social Commerce entwickeln. Das soll binnen drei Jahren 290 Millionen Euro Extra-Umsatz bringen. weiter

Twitter warnt Medien vor weiteren Angriffen

Zuletzt waren die Accounts von Associated Press und CBS News gehackt worden. Offenbar gehen gezielt präparierte Mails an Twitter-Beauftragte von Medienunternehmen. Twitter empfiehlt einen separaten Rechner für Tweets und möglichst wenige zugriffsberechtigte Mitarbeiter. weiter

Twitter plant angeblich Zwei-Faktor-Authentifizierung

Laut Wired wird das Sicherheitsverfahren intern bereits getestet. Es verlangt zusätzlich zum bisherigen Nutzerpasswort einen zufällig generierten einmaligen Code zur Anmeldung. Andere Firmen wie Apple, Google, Facebook und Microsoft nutzen es schon länger. weiter

Facebook gestaltet Mobilseiten um

Ein neues Layout soll Übersicht und Bedienung verbessern. Die wichtigsten Informationen und Interaktionsmöglichkeiten finden sich nun am oberen Seitenrand. Die Neuerungen kommen noch heute für iOS und das mobile Web, Android folgt später. weiter

Facebook testet Googles JPEG-Alternative WebP

Einige Anwender mit Chrome oder Opera bekommen Bilder in diesem Format ausgeliefert. Etliche beschweren sich, da sie mit ihren Downloads nichts anfangen könnten. Weder Windows noch Mac OS und auch nicht Photoshop unterstützen WebP bisher. weiter

Twitters erster Videopartner ist BBC America

Gemeinsam will man das erste In-Tweet-Video zu einer Fernsehserie abliefern. Es scheint sich um ergänzendes Material zu handeln - und nicht um ganze Folgen. Als Twitters Videopartner werden auch große Namen wie NBC und Viacom gehandelt. weiter

Twitter stellt ersten Redakteur ein

Der frühere Mitarbeiter des Guardian, Simon Rogers, sagt: "Was ich gut kann, ist, Daten zu vereinfachen, zu erklären und zugänglich zu machen." Er will auch zum Verständnis beitragen, wie Twitter überhaupt funktioniert. Ende Mai tritt er die Position an. weiter