Facebook vereinfacht Navigation in Fotoalben

Die Übersichtsseite eines Albums zeigt ab sofort bis zu 200 Bilder an. Sie werden nach und nach geladen, je weiter man nach unten scrollt. Zudem wurde das Format der Fotos vereinheitlicht. weiter

Twitter bringt offiziellen „Tweet“-Button

Er soll noch diese Woche kommen.Um ihn zu integrieren, braucht es nur eine Zeile Javascript- oder HTML-Code. So können beliebige Inhalte über Twitter weiterverbreitet werden - ähnlich wie mit Facebooks "Like"-Button. weiter

Google feilt an Strategie für die Vermarktung persönlicher Daten

Es ist ein "Vision Statement" von 2008 mit Ideen aufgetaucht, wie der Suchriese in Zukunft Kapital aus Nutzerdaten schlagen könnte. Darin wird sogar eine Handelsplattform für Web-Daten erwähnt. Zumindest eine der Ideen hat Google bereits umgesetzt. weiter

Nutzer starten Initiative zur Rettung von Google Wave

Fast 29.000 Menschen unterstützen bisher das Vorhaben. Auf der Website "Save Google Wave" erzählen Fans ihre persönliche Wave-Geschichte und argumentieren, warum Google den Dienst behalten soll. Wave wird voraussichtlich Ende des Jahres eingestellt. weiter

Facebooks ortsabhängiger Dienst steht angeblich vor dem Launch

Offiziell heißt es nur: "Wir arbeiten an ortsbasierten Diensten und Produktintegrationen". Angeblich übernimmt Twitter-Partner Localeze auch für Facebook die Integration von Geodaten. Eine Übernahme von Hot Potato soll das Projekt zusätzlich beschleunigen. weiter

MetaMirror macht Tablet zur TV-Ergänzung

Die Software überträgt Live-Inhalte auf den Fernseher, während auf dem Ausgangsgerät Hintergrundinhalte in Echtzeit einfließen. Klickbare Elemente im Fernsehbild liefern Zusatzinformationen. Hersteller Notion will damit den modernen Fernsehgewohnheiten entgegenkommen. weiter

Inhalte-Anbieter Demand Media geht an die Börse

2009 machte die Firma 114 Millionen Dollar Umsatz. Der Verlust betrug 72 Millionen Dollar. Zu seinen wichtigsten Konkurrenten zählen AOLs Seed.com und das von Yahoo übernommene Associated Content. weiter

Facebook: Das Anzeigengeschäft brummt

Die großen Marken haben ihr Budget für das Social Network binnen einem Jahr verzehnfacht oder verzwanzigfacht. Der Wandel vollzog sich flott: Vor zwei Jahren gab es nicht mehr als Experimente - und MySpace lag vor Facebook. weiter

Thunderbird bekommt Mozillas Contacts-Add-on

Nutzer können damit Kontakte aus Adressbüchern von E-Mail-Programmen und Social Networks zusammenführen. Es handelt sich um eine Testversion. Nach der Installation sucht sie selbständig nach weiteren Informationen über die Kontakte. weiter

Fehlende Akzeptanz: Google stellt Wave ein

Einzelne Technologien des Kommunikations- und Kollaborationsdienstes sollen nach Unternehmensangaben in anderen Projekten Verwendung finden. Die Website will der Hersteller noch bis zum Jahresende fortführen. weiter

Facebook veröffentlicht neue Version seiner Android-App

Icons für Veranstaltungen und erhaltene Freundschaftsanfragen sind in die neue Startseite integriert. Ebenso werden dort Statusupdates angezeigt. Nutzer begrüßen die Verbesserungen, bemängeln sie aber als nicht weitreichend genug. weiter

IT-Administratoren: Soziale Netze machen Firmen unsicherer

Fast die Hälfte sieht sich zu Einschränkungen gezwungen. Als Hauptverantwortliche gelten aber die Mitarbeiter der Firma. Als wichtigste Probleme nennen die Administratoren Produktivitätsverlust, Malware und Datenverlust. weiter

Facebook startet Frage-Antwort-Dienst „Questions“

Er ist derzeit nur in einer eingeschränkten Beta für ein Prozent der Nutzer verfügbar. Die Fragen lassen sich mit Tags versehen. Sofern nicht anders eingestellt, sind die Fragen und Antworten öffentlich sicht- und für Suchmaschinen auffindbar. weiter

Amazon: Die neue Kindle-Generation ist da

Die Geräte haben einen 6-Zoll-Bildschirm und kommen mit eingebautem Wi-Fi. Die Version ohne 3G-Modul kostet 139 Dollar. Die neue Generation kann englischsprachige Inhalte laut vorlesen. weiter

Samsung bringt zwei neue Bada-Handys

Die Mobiltelefone Wave 533 und Wave 525 haben einen 3,2-Zoll-Touchscreen, WLAN, GPS und eine 3,2-Megapixel-Kamera. Das Modell 533 bietet zusätzlich eine QWERTZ-Tastatur. Beide Handys kommen im August auf den Markt und kosten 299 Euro. weiter

Facebook meldet 500 Millionen aktive Mitglieder weltweit

Damit hat das Social Network seine Nutzerzahlen in gut einem Jahr verdoppelt. Zum Erreichen des Meilensteins können Mitglieder ihre Erfahrungen mit Facebook in Form einer Kurzgeschichte mit anderen teilen. weiter

US-Bewertungsportal Yelp startet in Deutschland

Der Schwerpunkt liegt zunächst auf Berlin und München. Eine deutschsprachige Version von Yelp for iPhone soll in Kürze folgen. Android-Nutzern steht bereits eine Augmented-Reality-Anwendung von Yelp zur Verfügung. weiter

Facebook wird Kunde von Salesforce.com

Die Verkaufsmitarbeiter nutzen künftig das Kundenbeziehungsmanagement. Mit Chatter können sie auch ein System einsetzen, das Salesforce.com als "Facebook für Unternehmen" bezeichnet. CEO Marc Benioff nennt Facebook häufig als Vorbild. weiter

Google öffnet Buzz-Datenstrom für Entwickler

Einige Echtzeit-Suchmaschinen greifen schon auf den "Feuerschlauch" zu. Mikroblog-Inhalte lassen sich so der API gemäß in andere Angebote integrieren. Google will damit zu Facebook und Twitter aufschließen. weiter

Saarbrücker Forscher erfinden Ablaufdatum für Netzinhalte

Die Informatiker haben ein System entwickelt, das das Cache-Gedächtnis von Suchmaschinen aushebelt. Wer Daten hochlädt, kann entscheiden, wie lang sie zugänglich bleiben sollen. Nach Ablauf des Verfallsdatums können sie nicht mehr abgerufen werden. weiter

Facebooks „Gefällt mir“-Button kommt aufs Handy

Das Social Network liefert Plug-ins für die Open-Graph-Schnittstelle an Partner aus der Mobilbranche aus. Android- und iPhone-Entwickler bekommen Aktualisierungen für ihre Tools. Mit der Technik kann man unter anderem standortbezogene Werbung verfeinern. weiter